Hilfe: Protovision Reality 264 reparieren

Witjojo

wenig aktiver User
Registriert
03. Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

bis jetzt habe ich hier im Forum nur gelesen. Heute mache ich auch mal ein Thema auf.
Ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meine Endstufe Protovision 264 (baugleich AMA Stereo 50) reparieren.
Bitte nicht kommen mit, die ist doch anfällig oder kaufe dir eine Neue. Ich bin sehr zufrieden mit der Enstufe und sie lief bereits 20 Jahre ohne Probleme.
Und weiterhin habe ich den Ergeiz das Teil zu reparieren. Schaltpläne habe ich bereits gefunden.

Fehler: Endstufe geht auf einmal nicht mehr an. Es klackert nur das Relais bei Versorgung mit Remote Spannung.

Der Fehler scheint im Netzteilbereich zu liegen, denn am Sekunderkreis des Trafos ist keine Spannung mehr vorhanden.
Ich habe bereits sämtliche Transistoren und Dioden durchgemessen. Scheint soweit alles ok, glaube ich zumindest.
Die beiden Transistoren BC337 vor den beiden MOSFET's BUZ11 habe ich bereits ganz am Anfang auf Verdacht gewechselt.
Was macht der OPV LM311N genau? Der ist doch mit seiner Beschaltung nur für die Versorgungsspannung des 4047N (Pin 14 VDD) zuständig, oder?
Der Multivibrator 4047N mit den beiden MOSFET's und der Beschaltung erzeugt doch eine Wehselspannung für den Trafo, oder sehe ich das falsch?
Der Kondensator C33 (100p) und der Wiederstand R01 (47K) am 4047N (Pin 1,2,3) sind wohl für die Frequenz zuständig.
Kann ich was am 4047N messen, ohne gleich einen Oszilloskop zu verwenden? Wo kann ich noch ansetzten zu messen? Referenzpunkte?
Oder hat jemnand Erfahrung was kaputt sein könnte?


Schaltpläne sind im Anhang. Die bunten Schaltpläne sollen von der Protovision Reality 264 sein. Das Foto ist nur ein Beispielfoto - ist nicht meine Endstufe.

Gruß
Jojo
 

Anhänge

  • Schaltplan - AMA ST 50 MK2-1.jpg
    Schaltplan - AMA ST 50 MK2-1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 37
  • Schaltplan - AMA ST 50 MK2-2.jpg
    Schaltplan - AMA ST 50 MK2-2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 25
  • Protovision Reality 264 - 2.jpg
    Protovision Reality 264 - 2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3390.jpeg
    IMG_3390.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3391.png
    IMG_3391.png
    105,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3392.jpeg
    IMG_3392.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Der Multivibrator 4047N mit den beiden MOSFET's und der Beschaltung erzeugt doch eine Wehselspannung für den Trafo, oder sehe ich das falsch?

der erzeugt keine wechselspannung , der schaltet nur immer an und aus , durch diesen takt wird dann die primärwicklung an und ausgeschaltet , dadurch funktioniert das erst mit trafo zur spannung hoch setzen

ich bin aber auch nicht der profi dafür

schreib ihn mal an , er ist auf dem gebiet nicht so dumm wie ich und er kennt die stufen

https://www.klangfuzzis.de/member.php?1485-mischka

Mfg Kai
 
der erzeugt keine wechselspannung , der schaltet nur immer an und aus , durch diesen takt wird dann die primärwicklung an und ausgeschaltet , dadurch funktioniert das erst mit trafo zur spannung hoch setzen

Ja richtig - der taktet auf jeden Fall die Primärwicklung des Trafos.

Wenn ich das richtig verstehe dann bekommt der 4047N üner den OPV die 12V an Pin 4,5,6,14 und liegt mit Pin 7,8,9,12 an Masse.
Die Taktung wird an Pin 1,2,3 mit dem Kondensator C33 (100p) und der Wiederstand R01 (47K) erzeugt.
Bleiben nur noch die Ausgänge an Pin 10 und 11 die hier im Takt die 12 Volt ausgeben. Diese steuern über den Spannungsteiler 1,5K:1K = 4,8V die beiden Transistoren BC337.
Die Transistoren BC337 steuern dann im Wechsel die BUZ11 mit 12V und der vom 4047N erzeugten Frequenz.
Welcher Takt (Frequenz) wird hier vom 4047N eigentlich erzeugt?

Noch die Frage was genau der OPV LM311N macht. Ich denke der gibt die Spannung an den 4047N (Pin 4,5,6,17) frei.
Bei zu heiß werdenden KTY10 (20 °C = 2K) steigt der Wiederstandswert (Spannungsteiler aus 5K6 zu 2K), der LM311N bekommt eine höhere Spannung an Pin 2
und schaltet die Spannung zum 4047N ab. Richtig?

Ich habe mischka eine PN geschickt. Mal sehen ob der mir helfen kann.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du hast doch alles richtig erkannt , der OPV schaltet auch ab bei unterspannug , spannungsteiler am Eingang
Der 4047 macht den Takt , den einfach mit einem oszi messen, sollten 20 / 30 / 40 kHz sein, weiß es net mehr so genau , auf jeden Fall sollte am Gate der buz11 ein Takt ankommen , das die beiden gegenläufig schalten , wenn sie das tun , wird der trafo mit einer Wechselnden Spannung versorgt und sollte am Ausgang entsprechend der Übersetzung was anliegen

Ein wenig Messen musst du schon , mit schaltplan ausgestattet musst du dich nur noch von vorn nach hinten durcharbeiten

Ein oszi ist empfehlenswert

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Alles klar - danke Mischka.
Ich werde dann mal meinen Oszi ausgraben. Mal schauen ob der noch funktioniert.

Gruß
Jojo
 
Also wenn du das selber machen willst, melde dich mal im diyaudio forum an.. Dort unter Car hifi, fragen und Bilder posten.. Die gehen das stück für stück mir dir durch, bis die Endstufe wieder funktioniert.
 
Läuft die Protovision wieder? Hatte bei ner AMA Stereo 50 das gleiche Phänomen, bei mir war die Blaue Z-Diode mit 8,2V defekt!
 
Zurück
Oben Unten