Reicht der Emphaser EA-D8 DSP oder besser Audison/Helix/Hertz/Mosconi?

Angryhellfire

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2011
Beiträge
548
Real Name
Fabio
Hallo zusammen

Nach einiger Zeit (Jahren...) kommt mein geplanter Ausbau im Audi S3 8PA ins Rollen.
Da nun alle Komponenten +/- vorhanden sind, habe ich mich dagegen entschieden den alten Alpine PXE-H650 zu verbauen.
Die Idee mit dem automatischen Einmessen war zu Beginn verlockend, aber man liest immer beide Seiten und die Technik hat auch schon ein "hübsches" Alter.

Daher habe ich mich nach einem DSP umgeschaut. Gerne hätte ich einen Audison Bit1 oder etwas in die Richtung, aber Neu relativ teuer und Occassion "teuer", wenn ich neu den Emphaser EA-D8 kaufen kann.
Die Einstellungen beim EA-D8 sind relativ klein gehalten, aber +/- die wichtigsten Sachen scheinen dabei zu sein. Die App könnt ihr euch kostenlos herunterladen und auch ohne EA-D8 herumkonfigurieren.
Man muss einfach Bluetooth aktivieren, damit er glaubt gleich mit dem DSP verbunden zu werden. Ansonsten startet die App nicht.

Ich bin noch zu wenig mit DSP vertraut. Bei meiner vorherigen HU (Kennwood DDX) war LZK integriert und nach einer "einigermassen" Einstellung habe ich nicht mehr viel rumgespielt.


Beim Audi möchte ich es gerne besser machen und dazulernen.

Aufbau
HU: Audi RNSE
FS: ScanSpeak D2904 + Coral PRX165
RS: Original als Rearfill
SW: Phase Linear Aliante 12 SI LTD
Amp FS: Audison VRX4.300 (2xHT,2xTMT)
Amp RS: Sony XM2025 (Audi Verstärker für RS war im Plastiksub verbaut...)
Amp SW: Steg QM220.2

Somit bräuchte ich mind. 7 Kanäle um alles aktiv zu fahren.


Der Emphaser ist sicherlich nicht etwas aus der HighEnd Klasse, aber für den Preis bietet er die wichtigsten Sachen. Ob ich jetzt wirklich verschiedene Filtervarianten (vielleicht in Zukunft) etc. eines Hertz oder Audison DSP's benötige, könnt ihr besser beurteilen. Mir gefällt die Bedinung via Handy (auch wenn die App in 2 Min durchprobiert ist ;) ).
Daher würde ich gerne eure Meinungen hören, was ihr zum DSP meint, Alternativen und vielleicht sogar Angebote via PN.



Besten Dank im Voraus


Gruss Angryhellfire
 
hallo

der sollte ausreichen

Mfg Kai
 
Die Fragen sind ganz andere was meist nur ein Praxistest zeigt

Wie störfest ist er gegen Spannungsschwankungen und Lima pfeifen
Wie sehr stört die taktung des Prozessors das Auto/Radioempfang
Ist er Start/Stop fest
Hat er an den Eingängen die richtige impedanz und widerstand um auch in modernen Fahrzeugen mit Diagnose zu funktionieren
Grundrauschen
Pegel


Das sind alles so Faktoren was uns die Geschichte gelehrt hat und das Papier erst mal nicht aufzeigt


Allein wenn ich für 2 oder 4 Eingänge nen richtigen high low wandler dazu kaufen muss weil das Ding die Diagnose nicht unterstützt, bin ich schon beim Preis des nächst besseren ohne Zusatzaufwand
 
Das denke ich auch. Wenn man keine Wettbewerbe macht machen möchte ist der dsp völlig ausreichend. Damit kann man schon gut was Anfangen.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
hallo

ich fahr ja sowas ähnliches nur das bei mir gleich endstufenkanäle mit drinn sind und das ich ein nachrüstradio hab

sowas kann schon recht brauchbar funktionieren

​nur etwas mehr leistung wäre bei mir schon schön :wegschleich:

Mfg Kai
 
Hallo

Besten Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Meine letzte Anlage war eher auf Druck. Da ich beim Audi ein Panoramadach habe, möchte ich eher auf Klang gehen.
In Zukunft werde ich mich auch ans Einmessen heranwagen und möchte daher nicht nach kurzer Zeit mit dem DSP am Anschlag sein.
Ein DSP wie z.B. der Audison Bit One HD ist für mich sicherlich overkill, da andere Glieder in der Kette wie z.B. die HU begrenzen. (Vielleicht wird diese irgendwann ausgetauscht und dann begrenzt der Einbau oder der DSP).

Wie sieht es z.B. mit folgenden DSP's aus, da auch Occassionen in Frage kommen:
Helix DSP.2
Helix DSP.3
Gladen Mosconi DSP 6to8 Pro
Mosconi Gladen DSP 6to8V8
Ground Zero GZDSP 6-8X Pro
ESX Xenium 8CH X-DSP
Audison Bit One Soundprozessor
Hertz H8 DSP + DRC
Audison bit Nove + DRC Fernbedienung


Aus meiner (DSP Laien-) Sicht würde auch ein Audison bit Nove, Audison bit One oder Hertz H8 (Edit: der Hertz hat leider nur 1 RCA-Input und wäre nicht Zukunftssicher bei Radiotausch/Audison Bit Nove selbes Spiel oder seht ihr das anders?) den Job zukunftssicherer für nur einen kleinen Aufpreis meistern.
Wenn sich da gute Occassionen finden lassen, spricht für mich nichts dagegen. Auch neu sind sie nicht viel teurer als der Emphaser DSP.

Ich möchte nicht in das "werbilligkauftkauft2mal" Näpfchen treten, sondern für einen angemessenen Preis das bestmögliche/nötigste kaufen. Nach oben gibt es immer besseres, daher möchte ich auch nicht "Das Nonplusultra" da es in meinen Händen nur wenig Sinn macht. ;) Aber als spartanischer Car Hifi Neuling würde ich mich auch nicht bezeichnen (seit 15 Jahren mit dem Hobby dran). Nur DSP's haben mich bisher zu wenig beschäftigt und dadurch habe ich so viel Potential verloren...

Daher bin ich für die Wahl auf eure Erfahrungen/Einbauten etc. angewiesen.


Besten Dank für eure bisherige Bemühungen


Gruss Angryhellfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix DSP‘s haben eine wirklich tolle Benutzeroberfläche. Das hat es mir letztes Jahr auch sehr einfach gemacht mit dem Thema DSP nach einem PXA700 vor 14 Jahren wieder anzufangen.

Mittlerweile hab ich mich noch mit der Mosconisoftware befasst, die ist in meinen Augen etwas komplizierter, ich finde für mich dort aber mehr Möglichkeiten.
 
Ich bin auch der Meinung das Helix dsp sehr gut für Einsteiger geeignet ist. Es gibt ne Anleitung zum Vorgehen und die Benutzeroberfläche ist auch sehr übersichtlich gestaltet.
 
Danke für eure Erfahrung.

Dann würde ich aktuell zu einem occassion Helix DSP.2 oder wenn nicht auffindbar neuem Helix DSP.3 tendieren.
Anschliessend kann ich immer noch das Helix HEC BT Modul und den DRC nachrüsten.

Damit liege ich Preislich vermutlich doppelt so hoch wie beim Emphaser, aber dafür auch Klanglich/Featuremässig/Erweiterbarkeit einige Ligen höher.


Wenn ihr das so unterstreichen könnt, würde ich mich auf die Suche nach einem Helix DSP.2/DSP.3 machen.


Besten Dank im Voraus


Angryhellfire
 
Also die Oberfläche von Audison bzw. Hertz finde ich eigentlich auch recht ordentlich gemacht. Gibt natürlich ein paar Einschränkungen wie z.b. Trennfrequenzen nur vorgegebene Werte und Filtergüte nicht einstellbar. Aber für einen Einsteiger mit Sicherheit ausreichend.

Wofür brauchst du mehr als ein RCA Input? Bei Radiotausch würde ich dann eh auf eine Digitale Verbindung zum DSP setzten.
 
Mit den Teilen von Helix machst du sicher nichts falsch bzw 'alles richtig'.

Viele Grüße
Bari
 
.... und wenn jemand schon bei den Klangfuzzis fragt ist ein „Einsteigergerät“ doch sowieso nur kurz verbaut... :beer:
 
Zurück
Oben Unten