Externe Spannungsversorgung. Ladegerät oder Netzteil?

Raiden2k5

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
286
Real Name
Andreas
Hallo Fuzzis,
da ich es leid bin, dass nach einer halben Stunde messen, die Batterien im Auto leer sind, suche ich etwas als externe Versorgung.

Jetzt ist eben die Frage, ob ich eher ein Ladegerät z.b. CTEK PRO25S oder ein Netzteil nehmen soll.
Das genannte Ladegerät kostet 265€, für 80€ mehr bekommt man schon ein Netzteil mit 60A. Damit kann man natürlich deutlich länger bzw. auch mal lauter hören.

Verbaut ist eine Audio System X-80.6 die bei 12V@2Ohm ca. 80A ziehen könnte und eine Audio System F2-300 die bei 12V@2ohm ca. 65A schafft.
Klar werden die Werte wohl nie so erreicht, grade beim einmessen. Ist eben die Frage, ob das 25Ampere Ladegerät ausreicht.

Gruß
Andreas
 
25A reichen locker. Selbst mit 10A haben wir einen halben Tag eingemessen, bevor die Batterie mal geladen werden sollte.

Und das bei 4 analogen großen Endstufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also sollte für meinen Fall dann sogar sowas wie ein CTEK MXS 10 reichen?

Ist ja dann vom Preis doch noch mal eine bessere Variante.
 
Unter der Vorraussetzung, dass du mit voller Batterie beginnst und nicht 6 Std am Stück einmisst, sage ich ja.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich glaube, 6 Stunden am Stück wird das nicht werden. Da mach ich eher mal Pause zwischendurch.
 
Mit nem CTEK kannst halt auch Batts laden, wenn du da Verwendung für hast. Beim Netzteil kannst halt Spannung / Stromstärke einstellen. Würd danach entscheiden.

Die FuseWerte kannst außerhalb von Sinustönen ja vergessen. Wenn ich drinnen taub werde zieht meine M12 immer noch weniger wie mein Fensterheber (ca 15A). Auch wenn natürlich digital. 'Gleicher" Pegel bei Sinuston sind dann >35A (je nach Sub eben mehr).

Viele Grüße
Bari
 
Die Stromwerte waren schon gerechnet mit den Leistungswerten, aber stimmt schon, dass man diese eigentlich nie so erreicht.

Batterieladen wird auch gebraucht. Der Twingo von meiner Frau braucht das so 2 mal im Jahr. (Wenig Fahrleistung und nur Kurzstrecke) Dafür hätte ich aber noch ein kleines Ladegerät. Das reicht aber natürlich nicht, um mal eine etwas längere Session mit messen oder so zu machen.
 
Ich würd das 25er Ctek nehmen, findet man hin und wieder auch gebraucht auf E-Kleinanzeigen für 150-200€! Hab meins da letztes Jahr auch her für 155€! :)
 
Finde ich übertrieben. Das 10er tut es auch, habe ich seinerzeits für 60-70€ neu gekauft.
 
Genau, die 80+65A erreichst du nur wenn AmpVolume voll und Sinus drüber läuft, davor ist deine WerksLiMa natürlich schon in die Knie gegangen und die LS-Spulen stinken xD Daher in der Praxis beim MusikHören oder gar einstellen nicht relevant.

Da du ein Batterieladegerät hast würde ich (persönlich) auf ein Netzteil gehen, einfach weil mit der einstellbaren Spannung sich vieles (mehr) testen lässt und du siehst auch ohne Stromzange was du tatsächlich grad verbrauchst. Nachteil natürlich die 'Transportbarkeit'.

Viele Grüße + Erfolg
Bari
 
kommt auch etwas aufs Auto an...
Bei unseren XC90 ist der Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung schon über 50A - ohne, dass dort ne Anlage eingebaut ist.
Sollte man bedenken und vielleicht mal messen :)
 
gefühlt 500 Steuergeräte die alle hochfahren brauchen halt Strom. Ist natürlich mit normalen Autos nicht vergleichbar, aber etwas was man eben bei der Wahl definitiv berücksichtigen sollte.
 
50 A ist schon gut was. Aber eigentlich sollte der Strom dann auch wieder runter gehen, wenn die alle hoch gefahren sind. Meist ist das ja nur für den Einschaltmoment.
Aber aus Interesse Messe ich das auch mal.
 
Wenn die Anlage länger im Stand laufen soll, würde ich einen Wechselschalter vor dem Eingang des Zündungsplus empfehlen, damit die Zündung nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben muss.

Ich hatte erst eine Anlage, bei der das 10er Ctek an seine Grenzen kam, das war mit den 7 Orion HCCA.
 
Wirkliche Zündung hat mein Wagen eigentlich garnicht mehr. Ich steig ein, drück auf den Knopf und der startet.:D

Gibt aber dann noch 2 "vorstufen". Chipkarte einstecken oder bei eingelegtem Gang den Startknopf drücken. Letzteres ist dann mehr oder weniger so wie Zündung. Radio etc. funktioniert aber schon mit der Karte. Fensterheber seltsamerweise nicht.
Naja Technik eben. Zündungsplus fürs Radio gibt's ja auch nicht.
 
Glaub jetzt mal nicht, dass der mehr ECUs hat wie ein R231/W222. Wenn du dauerhaft 50A aus der Batt bei Zündung 1 hättest, darfst ja nie paar Minuten im Stand an haben xD Wo/wann und für wie lange hast denn das gemessen?

Radio usw wird sicher per 'BusAufwachSignal' gesendet, ist ja bei den meisten Autos heutzutage so.

Hab gestern nochmal den neuen Sub gegengetestet, bei 30Hz Sinus, dass die Garagendecke dröhnt machte ca 35A. Aber da wär wieder so ein Netzteil cool, dass du es direkt ablesen kannst.
 
Ich hätte hier bei Bedarf noch ein 50A Netzteil, einstellbar bis glaube ich 15V liegen. Solltest Du Dich für ein Netzteil entscheiden, kannst Du mir gerne schreiben :)

LG
 
Zurück
Oben Unten