2 Wege Weiche aus BMW Bowers/Wilkins aufgemacht... Frage!!!

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.016
Real Name
Markus
Anbei Fotos von einer FW aus einem 5er BMW. Ich habe mir 2 Stück aus dem Ersatzteilregal bestellt um PlugandPlay einen besseren Kondensator vor den Hochtöner zu bauen.

Der Hochtonzweig ist bis auf den Wert der Spule soweit klar und ersichtlich.

Was mich staunen lässt ist dass vorm Tieftöner ein Kondensator UND eine Spule parallel verbaut sind. Das sorgt ja dafür dass der TT quasi als „Badewanne“ mit 6dB Flankensteilheit beschaltet ist. Oder hab ich einen Verständnissfehler?
 

Anhänge

  • F522BED5-9A33-438D-8396-9106E2F0A7AD.jpg
    F522BED5-9A33-438D-8396-9106E2F0A7AD.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 25
  • 46CC39F7-0B9E-4FF7-9DC0-C46B0194CE95.jpg
    46CC39F7-0B9E-4FF7-9DC0-C46B0194CE95.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 28
  • 4237D95F-B858-4924-8645-7F560E63AAE9.jpg
    4237D95F-B858-4924-8645-7F560E63AAE9.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 25
  • A62D34BB-8F3E-4DA8-9DB7-DD384C70C188.jpg
    A62D34BB-8F3E-4DA8-9DB7-DD384C70C188.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 24
  • 15F4D47F-7069-4FC5-82AA-FD0F86FF67D6.jpg
    15F4D47F-7069-4FC5-82AA-FD0F86FF67D6.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 32
Könnte ein Sperrkreis sein um den Impedanzverlauf zu glätten.

Gruß

Uli
 
.... Ja, so würde man einen Mitteltöner beschalten, dann aber mit amderen Werten. Der Kondensator macht ja den Tieftöner wieder „nach oben auf“. Kann das eine Art Phasenschieber sein?
 
Ist auch gut möglich, dass damit hochfrequente Störungen gefiltert werden. Schalten von Stellmotoren per PWM z.b.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie meinst du das "nach oben auf"?

Für f=0 ist der Kondensator ein sehr hoher Widerstand und die Spule ein Kurzschluss
Für f=Unendliche ist es genau umgekehrt.

Ich glaub einer von uns hat einen Denkfehler.

Kannst du evtl mal ein Ersatzschaltbild zeichnen?
Dann kann man das evtl besser nachvollziehen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Anbei nochmal eine professionelle CAD- Zeichnung :liebe:

Vollkommen verständlich ist die Spule deren Wert ich noch nicht kenne da ich bisher kein LCR Messgerät besitze welches aber nun bestellt ist. Diese erzeugt einen Tiefpass um dem Tieftöner die hohen Frequenzen zu nehmen.

Die Frage ist ja wozu ist der Kondensator gut... Die Chassis haben irgendwas bei 6 bis 8 Ohm, die 3.3yF addieren zu dem 6dB Tiefpass der Spule also noch einen 6dB Hochpass dazu. Was soll der Tieftöner damit? :kopfkratz:
Bei den Impendanzen ist das alles oberhalb 4kHz nachdem der Hochtöner bei ca 3kHz übernimmt. Mir ist nun klar warum ich arge Probleme mit zischenden SSSSSS hatte/habe aber irgendetwas wird man sich bei Harman ja gedacht haben als man beschlossen hat das so einzubauen. Würde es gerne verstehen.
 

Anhänge

  • C1865345-10CF-4DB2-8D23-3444928C92C8.jpg
    C1865345-10CF-4DB2-8D23-3444928C92C8.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 15
Danke für den Link. Aber welchen Sinn hat das bei einem 2– Wege Frontsystem in einem PKW wenn man den TT mit dem HT nach oben hinaus doppelt spielen lässt?
 
Der TT fällt nach oben von alleine ab, die Bandsperre wird wohl nur einen Peak auf der abfallenden Flanke bedämpfen. Einen EQ außerhalb des Nutzbereichs zu setzen ist nichts ungewöhnliches.
 
Sascha, das ist eine Anhebung in einem Bereich in dem der Tieftöner überhaupt nicht spielen soll!! Das macht überhaupt keinen Sinn!!!???

Dann doch besser mit gleichem Kostenaufwand eine 12/12 Weiche bauen bei der der TT überhaupt nicht in die Verlegenheit kommt bei 4kHz noch zu stören!?
 
Angehoben wird da gar nichts. Wenn doch wäre es ein Wunder und würde die Weltenergieprobleme lösen.
Eine Bandsperre ist ein EQ der bei einer bestimmten Frequenz absenkt, das hat mit Hochpass/Tiefpass überhaupt nichts zu tun. Die Tiefpassfunktion macht der TT von ganz alleine, sonst wärs ein Breitbänder, aber auch Peaks auf der abfallenden Flanke machen sich bemerkbar. Und wenn der TT bis 4kHz spielt aber bei 6kHz resoniert wird das mit einer einfachen 12bB Weiche nicht funktionieren, deshalb die Bandsperre zusätzlich.
 
Mit f=1/(2pi(wurzel LC))

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Angehoben wird da gar nichts. Wenn doch wäre es ein Wunder und würde die Weltenergieprobleme lösen.
Eine Bandsperre ist ein EQ der bei einer bestimmten Frequenz absenkt, das hat mit Hochpass/Tiefpass überhaupt nichts zu tun. Die Tiefpassfunktion macht der TT von ganz alleine, sonst wärs ein Breitbänder, aber auch Peaks auf der abfallenden Flanke machen sich bemerkbar. Und wenn der TT bis 4kHz spielt aber bei 6kHz resoniert wird das mit einer einfachen 12bB Weiche nicht funktionieren, deshalb die Bandsperre zusätzlich.

Der Kondensator lässt aber die Frequenzen oberhalb 4kHz durch. Der Lautsprecher bekommt so also überhaupt erst die Möglichkeit dort Resonanzen zu entwickeln. Ohne den Kondensator würde er überhaupt keine Signale erhalten die ihm das ermöglichen.

Die gezeigte Schaltung verursacht eine Badewanne im Frequenzgang deren oberes Ende auf der Frequenzscala in einem Bereich liegt in dem der Lautsprecher nicht spielen soll.

Um einen Peak auf der abfallenden Flanke abzusenken ist ein Kondensator kontraproduktiv da er in diesem Fall die Flanke anhebt und den Tieftöner (ein 10cm Chassis in der Tür) nach oben hinaus frei spielen lässt was eigentlich der BW Hochtöner (800er mit Diamantkalotte) machen soll.

Mit „Anheben“ ist auch keine esoterische Energievermehrung gemeint sondern dass das Signal wieder auf die Ausgangsstärke kommt. Mit ein wenig weniger „alle anderen sind doof“ wäre das eigentlich klar ... ??? ;) ;) ;)

Ich gewinne den Eindruck dass hier aufgrund der unterschiedlichen Phase bei der 6dB Weiche des TT und der 12dB Weiche des HT mit dem Kondensator eine zweite in der Phase verschobene Schallquelle zur Schaffung von etwas wie einem Räumlichkeitseffekt geschaffen wird. Wäre das eine mögliche Erklärung?
 
https://www.lautsprechershop.de/ind....lautsprechershop.de/tools/t_schwingkreis.htm

Hier ist der richtige link.
Ist ein Parallelschwingkreis, der den Mitteltöner in einem bestimmten Frequenzbereich dämpft.
Grüße Uli

Hallo Uli,

RCL ist mir bekannt. Hier ist R halt eben 0 weil nicht vorhanden. Nur wozu das ganze statt einfach eine Weiche zu bauen. Die gezeigten Bauelemente sind schliesslich die einzigen die mit dem TT in Verbindung stehen.
 
Versuch dich doch von Hoch-/Tiefpass erstmal zu lösen. Mit der Badewanne hast du zwar recht, deswegen nennt man es Bandsperre, aber die Tiefpassfunktion des TT macht der TT von ganz alleine und wenn du die Badewanne schräg stellst wird dir auch klar daß da nichts angehoben wird.
73D9D6FC-5E63-43F5-A743-454021C3A362.jpg
Blau: Badewanne
Rot: TT ganz alleine ohne irgendwelche Bauteile
Grün: Badewanne und TT zusammen
Und nochmal: Ein Kondensator allein kann nichts anheben, er kann nur absenken. Das hat nichts esoterisches an sich, du betrachtest es nur falsch.
 

Anhänge

  • BDFFD4AD-A226-4625-AB7E-5B7506D557F7.jpg
    BDFFD4AD-A226-4625-AB7E-5B7506D557F7.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 11
Sascha,

bei der Schaltung wirkt die Spule als 6dB Tiefpass und der Kondensator als 6dB Hochpass auf den gleichen Lautsprecher. Ich hab das mal in eine wissenschaftliche CAD-Zeichung gepackt ;) ;)

Alles in allem führt das zu (phasenverschobener????) Addition von Signalen aber zu keiner Absenkung!
 

Anhänge

  • 0FB93BE7-37E3-4A26-88DE-0BD2255F9928.jpg
    0FB93BE7-37E3-4A26-88DE-0BD2255F9928.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 18
In rot hast du eine Bandsperre gezeichnet.

Das kommt schon hin, als R kann auch der Lautsprecher fungieren. Und schon hast du einen Schwingkreis.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten