2 Wege Weiche aus BMW Bowers/Wilkins aufgemacht... Frage!!!

Der Begriff Bandsperre und RCL sind mit bekannt. Ebenso der Aufbau einer Weiche und wozu Kondensatoren und Spulen gebraucht werden und funktionieren. Das seit etwa 33 Jahren als ich mit 12 angefangen habe Weichen zu löten und Boxen zu bauen und verkaufen.

Das einzige wozu die Weichenschaltung gut ist ist eine Vermischung von Signalen aus HT und TT in einem Bereich in dem der TT nichts zu suchen hat. Ich suche nur nach der Erklärung dazu was den Entwickler veranlasst hat das so zu bauen. Ein EQ macht an der Stelle keinen Sinn. Dewegen meine Frage auch dannach ob es mit einem erwünschten Phaseneffekt zu tun haben kann.
 
Sascha,
bei der Schaltung wirkt die Spule als 6dB Tiefpass und der Kondensator als 6dB Hochpass auf den gleichen Lautsprecher.
Und was ist mit der 12dB Tiefpassfunktion die der TT von sich aus mitbringt? Die unterschlägst du mal einfach so.
Es tut mir ja schrecklich leid das so zu sagen, aber du bist total auf dem Holzweg.
Warum macht ein EQ an dieser Stelle keinen Sinn? Nur weil da der HT übernommen hat? Nur symetrische Flanken addieren sich sauber.
Und ganz wichtig: Natürlich vermischen sich die Signale von HT und TT. Das ist normalerweise immer so.
Phaseneffekte werden immer entstehen, bei egal welcher Filterschaltung, aber es entstehen dadurch keine Phantomschallquellen zum Raumklangtuning.
Schau dir doch mal den F-gang deines TTs an. Einmal unbeschaltet und einmal mit dieser Weiche die keine ist. Dann wird es vielleicht etwas klarer.
 
gefunden bei Klaus Methner (Komet), auch als Phasenschieber. Was aufgrund der Bauteilwerte auch viel mehr Sinn ergibt.
 

Anhänge

  • E6504D5B-0A46-4427-94A2-14B8C4E064DC.jpg
    E6504D5B-0A46-4427-94A2-14B8C4E064DC.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 22
Wie sind denn die Bauteilwerte? Ich dachte du konntest diese noch nicht messen? Und welche Impedanz liegt denn in diesem Frequenzbereich am Chassis im verbauten Zustand an?
 
Das einfachste wäre das Mikro zu schwingen und zu messen.
 
Sascha,

bei der Schaltung wirkt die Spule als 6dB Tiefpass und der Kondensator als 6dB Hochpass auf den gleichen Lautsprecher. Ich hab das mal in eine wissenschaftliche CAD-Zeichung gepackt ;) ;)

Alles in allem führt das zu (phasenverschobener????) Addition von Signalen aber zu keiner Absenkung!

Dazu müsstest du die Lautsprecher im Auto messen, imho bringt es nichts den Sinn/Unsinn dieser Schaltung anhand von "angenommen" Frequenzgängen zu beurteilen.
Eine Messung des TT nativ und mit Beschaltung würde den Zweck sicher zeigen. Kein Hersteller verwendet Teile wenn es nicht unbedingt sein muss... Ressourcen, Gewicht usw.
 
Ich verstehe manchmal den Sinn von Foren nicht so ganz. Das tut mir leid Leute. Manchmal denke ich dieses Forum sei ein Ort an dem man mit gleichgesinnten auch mal theoretische Ansätze diskutieren kann statt über Messergebnisse und Einbauten zu berichten. Da bin ich manchmal schwierig... sorry dafür! Die ungefähren Werte der Spulen kann man sich schon alleine aus der Beschaltung des Hochtöners herleiten. Ob diese dann eine Spulengrösse rauf oder runter sind ist für die Diskussion über das Warum des parallelen Kondensators vor dem Tieftöner der diesen mit hohen Tönen speist eigentlich unerheblich.

Wie ich bereits schrieb sind es nicht die Weichen aus meinem Wagen sondern identische Weichen aus dem Ersatzteilregal von BMW. An dem Tag an dem die Türen geöffnet werden wird, auch mit Hilfe von Messtechnik, entschieden was passiert, es umgesetzt und die Türen geschlossen. Der Luxus eines Anlagenträgers der auch mal vier Woche geöffnet in der Garage steht ist hier leider nicht vorhanden. Daher ist die Vorbereitung eben entscheident.

Nach der hiesigen Diskussion und viel Lesen bin ich der Meinung dass der Kondensator an dieser Stelle wir von Klaus Methner beschrieben als Phasenschieber dient. Das wird so nicht mehr eingebaut werden da die Phase ein Problem bei der Abstimmung des als Ersatz für das BW Verstärkers eingebauten Mosconi/Eton Paketes war. Ebenso wie stark zischende S-Laute die zu phasenverschobener Doppelbeschallung aus TT und HT im Bereich ab 4kHz durch den 3.3er Kondi rühren kann.
 
Markus, ich verstehe den Sinn von Foren manchmal auch nicht. Wenn Themen mit vermeintlichen Fragen eröffnet werden, zu denen der TE aber auch nur die eine bestätigende Antwort erhalten will.
In deinem zweiten Post schreibst du selbst schon, dass es ein Phasenschieber sein könnte und weitere zwei Seiten lehnst du jede andere Meinung ab um am Ende zu bestätigen, dass es wohl ein Phasenschieber sei.
 
Moe du hast Recht, ich habe die Frage falsch bzw zu früh gestellt. Sie hätte lauten müssen ob ausser mir es sich noch jemand vorstellen kann dass der ansich unnütze Kondensator als Phasenschieber zur Erzeugung etwaiger Klangeffekte in einem teuren Soundsystem für Ohrenblinde gedacht sein könnte.

Ich bin von meiner Struktur her eher rot, treffe ich auf eher blaue, also strukturierte Menschen, passt die Art der Kommunikation nicht immer. Kurz gesagt liebe ich trial and error (Versuch macht kluch) während mit bewusst ist das viele Mitmenschen eher Auswerten von Messungen nach Sammeln aller Fakten bevorzugen. Hab Kollegen die täglich damit kämpfen aber am Ende kommt meist eine gutes Ergebnis dabei heraus.
 
Sie hätte lauten müssen ob ausser mir es sich noch jemand vorstellen kann dass der ansich unnütze Kondensator als Phasenschieber zur Erzeugung etwaiger Klangeffekte in einem teuren Soundsystem für Ohrenblinde gedacht sein könnte.
Nein, glaube ich nicht. Ich glaube das er zur Flankenformung dient. Natürlich führt jede Änderung im Frequenzgang auch zu einer Änderung des Phasenverlaufs solange man nicht mit FIR Filtern arbeitet.
 
der TMT wird nicht klassisch tief-ge-passt, sonden läuft offen und bekommt lediglich einen Sperrkreis, damit irgendeine Reso gemildert wird. Je nach Dimensionierung von C und L kann man das R halt auch weglassen.
 
Hab die Weiche mit Dats2.0 gemessen. Blau und rot sind die Weiche, grün eine Mundorf Liftspule mit 0.26mH zum Vergleich. Die Spule auf der Weiche hat lt. Dats 0.49mH.
 

Anhänge

  • B7570E67-F324-48BC-8CC9-7C8C6BFE5887.jpg
    B7570E67-F324-48BC-8CC9-7C8C6BFE5887.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten