HT als Spielpartner für Scan Speak 12MU

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hallo!

Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen welchen HT ihr als Spielpartner zum 12MU empfehlen könnt.

Leider ist der 12MU von der Baugröße recht heftig und da ich direkt ausgerichtet bauen möchte, muss der HT im Durchmesser sehr klein ausfallen. Klanglich soll er bei ca. 7kHz getrennt schon verzerrungsfrei und klirrarm Pegel machen können. Leider passen meine AMTs wohl doch nicht wie es scheint. Klanglich ist mein Ziel eine ähnliche Spielweise wie AMTs, also detailreich aber doch sanft/ angenehm im Ohr. Habt ihr Ideen was da gut passen könnte?

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Wie groß kanns denn max sein? Budget?
ScanSpeak hat ja auch ein paar kleinere, würde doch dazu passen.
 
Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich - so ca. 300€ max.

Ich sag mal so ca 40mm Außendurchmesser wäre super.

Ich erinnere mich, da meinte Dominic (LiDoNi, Diabolo), dass die Frontplatte der Scan Speak HTs im Auto suboptimal wäre. Wie was warum genau kann ich auch nicht sagen.
Passen würde ein R2004 gerade noch und optisch würde er auch gut passen und dann wäre auch das komplette Frontsystem von Scan Speak... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an sich ist sogar ein Auto relativ suboptimal um nach FuzziMaßstäben Musik zu hören xD Im RealLife hab ich schon selber SS HTs gehabt oder in Autos gehört und habs überlebt. Wenn dir ein Ringstrahler zusagt und reinpasst, why not. Hatte den D3004 erst letztes Jahr im 3-Wege, für den Preis immer wieder.

Ansonsten passen die Exact HX20 von den Maßen perfekt rein oder SoAudio so19neo.

Scan MT/HT fänd ich halt ganz passend wenn eh sichtbar.

Viele Grüße + Erfolg
Bari
 
Ich habe bei einer kurzen Recherche noch die Rainbow Germanium GL-T20 gefunden. Die wären auch sehr klein.

Kann jemand etwas zu den TEC Surface Slim sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klassiker ... 7.28 und R25XS

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der replay Master HT hat in in der kompakten Version 46 mm aussen, passt ins Budget und laut kann er auch.
 
Ich hätte noch die Alpine spx 17pro ht. Das sind ja Scans 47mm x 18mm sollten die haben
 
Mal unabhängig von deinem Budget aber bei der gesuchten Spielweise und eben etwas ebenbürtiges zum 12MU ist der Brax ML1
 
Macht sich bei einer Trennung von über 7kHz überhaupt noch der Charakter eines HTs bemerkbar?

Kandidaten, die jetzt nur die 40mm Grenze gerade so einhalten, wären einmal der Andrian A25G und die 22er Kapsel von Wavecor (oder Audio System oder Exact). Wobei von der Beschreibung her der 22er besser passen würde...wobei ich den A25G jetzt auch nicht aggressiv fand.

Ich würde dir ja eher empfehlen, ein 40er Loch für HTs vorzusehen und dann verschiedene HTs testen. So ein Adapterring ist doch mit einem 3D-Drucker schnell hergestellt, oder? Bringt auf jeden Fall mehr als dieser Thread hier.
 
7 khz, ob das was wird....
Replay würde ich klanglich nicht als passend einschätzen.
Wavecore hat tolle 22mm Kalotten.
Oder wie schon empfohlen ein schöner Ringstrahler.
 
der 22er Wavecor passt zwar klanglich zum 12MU und auch von Budget und Größe ABER kann niemals bei der Performance des 12MU mithalten. Da brauchst schon was potentes. Außer du willst leise hörem dann hättest auch keinen dicken 12MU gebraucht
 
Glaub spätestens jetzt ist Stephan verunsichert :)

Prinzipiell würd ich keinen HT Kaufen, bei dem sich der Hersteller nicht mal die Mühe gemacht hat eine aussagekräftige Messung zu veröffentlichen.

Brax macht spitzen Endstufen, bei den HT bin ich skeptisch. Hatte vor Jahren! Brax HT#1 zum Messen hier, die Fs lag um etwa 100Hz! auseinander, hab die Messungen
auf Wunsch des Besitzers damals nicht veröffentlicht. Bei ner günstigen DLS Kalotte die grad zur Hand war, waren es nur ~3-4Hz...

Vom Matrix ML1 einem 699€? Chassis, findet man keine Messung im Internet.
Aber vom Brax Graphic GL1 und der schaut jetzt nicht unbedingt nach High End aus.

Lange Rede kurzer Sinn, Augen auf beim HT Kauf. Nicht die Katze im schön verpackten Sack kaufen.
 
Der uralte HT1, 1.1 und ML1 sind 3 grundlegend verschiedene HTs
Und nach praktischer Hörerfahrung würde ich den jederzeit auch wieder kaufen/empfehlen/verkaufen
 
Nachdem die Zeit drängt musste ich mich entscheiden und die Entscheidung fiel auf eine kleine italienische 28mm Seidenkalotte, die ich bereits vor etwa 10 Jahren beim Kumpel im Auto aufgrund der angenehmen Spielweise für toll befunden hatte. Mittlerweile ist die halt nicht mehr in, aber nach wie vor gut.

Klein, komplett schwarz und dezent, leicht zu installieren, kleiner Flansch und Schutzgitter und von der Spielweise eher sanft aber doch auflösend - müsste also passen.

Wird sich zeigen wie sie sich in meinem Setup macht.
 
Zurück
Oben Unten