Konzeptfrage für einen Mercedes W124

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.508
Ein Freund von mir hat einen Mercedes 124er Limo, sicherlich eines der älteren Modelle, denn er hat noch 'nen Vergaser drin. Lange nicht gesehen, so was.. ;)
Da soll jetzt unauffälliges CarHiFi rein. Er hat praktisch keine Ahnung davon, also muss es überschaubar bleiben, damit er eine Chance hat, sich da verständnismäßig einzuarbeiten.

Ideen meinerseits:

Lautsprecher:
- Sub: Frontsub mit Treiber, der eine hohe Trennung mitmacht.
- MT: 10er oder 12er oder gar 13er in dichte Gehäuse ins Armaturenbrett. Das Armaturenbrett sollte es hergeben, wie ich das sehe. Favorit wäre der 10F, aber ich fürchte, dass der unter 200-250 Hz noch nicht genug Pegel haben wird. Den Sub so hoch zu trennen könnte Probleme bringen, das müsste man auf einen Versuch ankommen lassen (hatte mal was ähnliches, da ging das überraschend gut).
- HT: Hochtöner dazu, könnten bei 10ern (bsp. 10F) unter Umständen sogar entfallen. Hier schiele ich bereits auf die Dayton ND20. Spottbillig, klein, dennoch einigermaßen tief trennbar, strahlen rund, weil 19mm und klingen, vor allem für's Geld, wirklich anständig.
Alternativ zu MT/HT Koaxe? - Hier kenne ich offen gestanden keinen.


Amping/DSP
- AMP Variante 1: Ein Amp für alles, idealerweise gleich mit DSP und evtl. sogar Bluetooth.
- AMP Variante 2: Ein DSP und 1 bis zwei Amps.
- AMP Variante 3: Ein bis zwei Amps a la Eton Mini oder ähnlich, mit analoger Weiche und dazu einen Aroio mit analogem Ein- und Ausgang, der "den Rest" per 2 Kanal FIR-Filter erledigt.
- AMP Variante 4 "Crazy Horse": Ein bis zwei Amps und dazu einen Aroio mit USB 8-Kanal-Audio-interface und dann das volle FIR-Programm mit 8 Kanälen. :ugly:

HU
- soll eine zum Fahrzeug passende werden. Da denke ich, drin lassen, was drin ist, analog raus in den DSP/AMP fürs Radio hören und den Rest per Bluetooth.

Tips bräuchte ich vor allem bei den Amps, da habe ich wenig Marktübersicht, vor allem, weil ich immer DSP, in welcher Form auch immer, auslagere. So all-in-one fänd ich schon sehr spannend.
Es geht nicht um High-End, sondern darum, es eben überschaubar zu halten und auch dem Einsteiger-Level angemessen bezahlbar.

Ich bin für alles offen...
 
Yeayyy meine alte TaxlerKarosse xD

Im A-Brett passen mit bisschen Gewalt 'schmale' 13er bzw gibt ja einige 4,5" Chassis aus HomeSektor. Ab Werk sind da so 12cm Tröten drinnen. Da würd ich nicht mitm 10F anfangen da ja mehr Platz vorhanden ist / Membranfläche nutzen.

Amps mit DSP können mächtig in die Hose gehen, eigene leidvolle Erfahrung (aber Haupsache EISA Awars und haste nicht gesehen). Wenn dann nur von Audison/ATF (für mich).. Oder eben getrennte Einheiten.

Viele Grüße + Erfolg
Bari

Hab sogar den alten Thread gefunden

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?715192-Lautsprecher-für-den-Mercedes-W124
 

Anhänge

  • rps20190723_212650.jpg
    rps20190723_212650.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ob so ein Pio P99 im 124er gut aussähe?
 
Ein P99 sieht immer gut aus :p Damals gabs aber nur ein 8600 + CDX-670 tats auch - macht aber heutzutage beides keinen Sinn xD
 
Was ist denn das Budget?

Ich hab im Bulli einen 3" Breitbänder mit einem Arc 8 laufen und das geht schon ganz ordentlich. Wegen der hohen Trennung fehlt natürlich Tiefbass komplett, Musik kann man damit aber schon hören. Headunit ist eins von den "neuen" Pioneer Radios.
 
Hi, bin ich auch dafür! Es gibt auch "günstige" Koaxe mit passiver Trennung und "verstellbaren" Hochtönern, die du kippen kannst. Das würde ich wohl bevorzugen. Wenn nicht Highend, kommst du damit schon weit. Dazu reichen dann auch 4 Kanäle, wie eine 120.4DSP von Mosconi.
@ Macone: ARC8D4 direkt am Radio?
 
Wir hatten damals auch einen 10er koax von tangband, der ging richtig gut. Ist danach nur vom Preis verdreifacht worden und war dadurch für weitere Projekte uninteressant.
 
Dann doch lieber einen Fostex :liebe:
 
Amps mit DSP können mächtig in die Hose gehen
Inwiefern? Also ich wollt dann schon einen aussuchen, der's kann.. ;)

Würde denn so einer reinpassen? Der hat knapp unter 12 cm Korb, gerade gemessen, und den kenne ich sehr gut, weil ich Abacus C Boxen mit dem habe, am Schreibtisch mit Sub und im Surround. Der klingt gut, den bekomme ich günstig und Hub kann er auch.
http://www.wavecor.com/html/wf118wa05_06.html
Ist halt nicht gerade "schmal"..
 
Störgeräusche / Rauschen vom Feinsten -> auch am Labornetzteil am Tisch. Aber mit "Cleverer" Schaltung, dass AmpSektion wenn kein Eingangssignal kommt abgeschaltet wird damit es dem ein oder anderen nicht auffällt xD

Also wie schon in dem Thread seinerzeit gepostet hat bei mir der "rechte" 13er reingepasst mit Bearbeitung (frag mich nicht was, war vor über einem Jahrzehnt)
https://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=80859&d=1556963394

Ansonsten bestells einfach, halts rein und wenn nicht gehts innerhalb 14T wieder zurück.

Viele Grüße
Bari
 
OK, Du hast eine bestimmte Endstufe mit DSP, die nicht zu empfehlen ist. Na um die sollte man dann einen Bogen machen.. Davon ab also gerne her mit Tips!

Den Treiber kann ich mir zur Not auch einfach ausleihen oder einen von mir kurz rausschrauben. Das geht schon.
 
Zwei sogar, aus namhaften Hause ;)
Wie gesagt für mich nur noch Audison / ATF - hab schon genug Haarverlust :p

Berichte dann mal was aus der TaxlerKarosse so wird, schöne Exemplare sind ja sehr rar geworden.

Viele Grüße
Bari
 
@ Macone: ARC8D4 direkt am Radio?

Nein, ist zwar ein D4, aber er hat eine eigene kleine Endstufe. Die hinteren Kanäle am Radio brauchte ich für die hinteren Lautsprecher, damit ich im Bett auch noch Musik habe, ohne gleich alle Nachbarn mit zu beschallen :hippi:
 
Ich hatte im 126er (müssten fast die gleichen Einbauplätze oben am Amraturenbrett sein) die Audison APX4 über die Scheibe spielen und einen JL 8W3 als Fussraumsub.
Funktionierte ganz gut. Fokus war toll.
 
Wobei die im W126C ja oval sind xD und näher zur Scheibe. Aber klar vom Prinzip ähnlich.
 
Didi schreibt, der Arc Audio Black 4.0 passe im 124er problemlos: https://www.klangfuzzis.de/showthre...ercedes-W124&p=4296181&viewfull=1#post4296181

Arc Audio Black 4.0:
Arc Audio Black 4.0 drawing.png



Wavecor WF118WA05:
Wavecore WF118wa05.png


Strassacker rechnet ja freundlicherweise für die meisten angebotenen Treiber passende Volumina für GG und BR aus und kommt bei dem Treiber auf 1,6 Liter. Das ist nicht gerade wenig für hinter's Armatuenbrett! Ich werd mal WinISD mit dem füttern.
https://www.lautsprechershop.de/ind...prechershop.de/chassis2/wavecor-wf118wa05.htm

Ich schreib das hier mal alles rein, dann muss ich das nicht neu recherchieren, wenn es denn umgesetzt werden sollte. Das wird noch etwas dauern...
 
Hat denn niemand Erfahrungen mit DSP-Endstufen? Eton hat ja welche im Programm, die erst mal nicht schlecht aussehen. Da würde dann eine Stage 6 DSP in Frage kommen. Kann jemand was zu der sagen? Speziell, ob man zwei der sechs Kanäle einzeln brücken kann?

Alternativen?
 
Servus! Vielleicht hab ich es überlesen, aber welche HU kommt rein oder ist vorhanden ?

Grüße aus Hessen ;)
 
Wenn Platz etwas untergeordnet ist, ist die zapco DC Serie eine preiswerte Alternative. Ich hatte zwei 1000.4 und die grosse 6 Kanal in einem anderen Projekt und der DSP ist für das Alter mega im Funktionsumfang und die kann man evtl auch günstig schnappen. Ich meine die 6-kanal hatte ich damals für 250€ geschossen.
 
Zurück
Oben Unten