Konzeptfrage für einen Mercedes W124

Servus! Vielleicht hab ich es überlesen, aber welche HU kommt rein oder ist vorhanden ?
Es bleibt aus optischen Gründen die original-HU drin und wird lediglich dem Radioempfang dienen. Der Rest dann über Bluetooth, so wie es aussieht.


Wenn Platz etwas untergeordnet ist, ist die zapco DC Serie eine preiswerte Alternative. Ich hatte zwei 1000.4 und die grosse 6 Kanal in einem anderen Projekt und der DSP ist für das Alter mega im Funktionsumfang und die kann man evtl auch günstig schnappen. Ich meine die 6-kanal hatte ich damals für 250€ geschossen.
Ach stimmt, die gab es ja auch mal. Die Endstufe kann ja ruhig in den Kofferaum wandern. Danke für den Hinweis, ich werd mal suchen.. DSP war gut sagst Du?
 
Moin,

die Stage 6 lässt sich auf jeden Fall brücken. Habe selber noch eine liegen die auf ihren Einsatz im Golf wartet.
Einbauposition im Polo 6R war im Kofferraum, keinerlei Störgeräusche von der Stage wahrgenommen, weder
rauschen noch in Punkto Empfang (Original Radio mit UKW und DAB+)

Mfg
 
In Anbetracht dass der DSP 15-20 Jahre alt ist, finde ich 10 Para EQ Bänder top mit hertzgenau frei wählbarer Mittenfrequenz, Güte und gain aufs 1/10. Nur Laufzeit war mit 1/10 ms Recht grob. Aber keine Störgeräusche und hat gemacht was er sollte auch messtechnisch am Ausgang.
 
OK, dann hätte ich ja schon mal zwei Kandidaten. Die Eton gefällt mir auf dem Papier schon mal recht gut und preislich finde ich sie dem Projekt auch angemessen. Einzig die Leistung am Sub könnte höher sein, aber es geht dem Besitzer des Wagens nicht um Pegel. Da muss dann halt eine passende Sublösung her.

@Kreta63: Es ist sicherlich gut gemeint von Dir, aber wegen einer schlechten Erfahrung mit einem bestimmten Gerät darauf zu schließen, dass eine gesamte Gerätegattung unter den selben Problemen leiden muss, finde ich voreilig. Zumal ich selber beruflich viel mit DSP und Verstärkern zu tun habe. Da müsste ich ja meinen Job direkt an den Nagel hängen... ;)
 
Nein nein, DSP-Amps von ATF/Audison immer blind (oder wars taub) rein, hab ich ja geschrieben / hat nix mit Gattung zum Tun.
Bei anderen wäre ich selber halt seeehr vorsichtig. Aber wenn du nur positive RealLifeErfahrungen zu zB der Stage haben möchtest, enthalte ich mich natürlich von dem Thread, logo.

Siehe eben

Amps mit DSP können mächtig in die Hose gehen

In DE steht ja das Wort glaub ich für die Wahrscheinlichkeit das etwas eintreten kann, aber nicht muss, wie es bei mir zB tat.

Viele Grüße
Bari
 
Aber wenn du nur positive RealLifeErfahrungen zu zB der Stage haben möchtest, enthalte ich mich natürlich von dem Thread, logo.
Darum geht es nicht, aber wenn ich frage "kann jemand was dazu sagen" hilft es mir doch nicht weiter, wenn Du immer wieder auf Deine grauen Haare wegen einer bestimmten Endstufe hinweist. Es hilft mir, zu wissen, welche das ist, damit ich einen Bogen um diese mache. Davon ab bin ich logischerweise auf positive Real-Life Erfahrungen aus. Wenn einer schreibt, "Ich bin seit 2 Jahren total zufrieden mit Modell XYZ", dann hilft mir das doch direkt weiter.
 
Ach so, du hast praktisch nicht verstanden worauf sich meine Antwort mit der GeorgeClooney-Behaarung bezog?
Nun auf die von dir gestellte Frage zu der Stage4/6. Persönlich käme mir das Ding nicht mal für Schmerzensgeld (wieder) in ein PKW rein. Dann hast schon mal eine Pro und eine Contra Meinung in dem Thread -> und weiter gehts.

Viele Grüße
Bari
 
Nee, ich finde nur
Zwei sogar, aus namhaften Hause
Das hatte ich jetzt nicht in "Eton Stage Reihe" übersetzt. ;) - oder hab ich was überlesen?

Wie dem auch sei, gut, dass wir drüber geredet haben. Dann würde ich die Eton auf jedem Fall vor einem evtl. Verbau mal einem gründlichen Labortest unterziehen. Sofern sie den bestünde hätte ich kein Problem mit ihr. Fällt'se durch, fällt'se eben durch.
 
Meinte auch das:

Kann jemand was zu der sagen?
Da ja in Bezug auf die Eton gestellt wurde.

Am Labornetzteil wars 'ok', im PKW eben nicht. Gegen ne andere DSP-Stufe getauscht, alles ok.
(Und ja Stufe war beim Hersteller, alles 100%, Stand der Technik usw usw)

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermischt halt alles, ich hab gesagt ich hab mit DSP-Amps (Mehrzahl) die nicht von ATF/Audison sind schlechte Erfahrungen.

Ersteres bezieht sich auf (ei-)ne andere DSP-Stufe und nicht auf die Eton ;)

Zusammenfassung: Eton am Netzteil ok, im PKW nie wieder, da Glücksspiel.

Andere DSP-Amp ab Werk eingebaute Störkulisse bei, egal ob Netzteil oder PKW, dafür aber nicht die Probleme der Eton. Am Ende (nachdem alle anderen Endstufen neu waren, Radio neu war, Masse aller Audiokomponenten direkt auf Batt usw - und ich anscheinend doch nicht zu blöde war ne simple Anlage störungsfrei einzubauen) Helix DSP.2 und weg mit dem Mist.

Mehr Infos, einfach PN.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten