Neues Auto, altbekanntes Problem - FS ohne Sub i.d. Passat Limo BJ2010

Grüß dich Diddi.

Wo würdest du aus deiner Erfahrung konkret Vorteile für die STEG, gegenüber etwa den AA, Germanium oder dem m18w sehen? Würde sie gut an einer D2 100.4 DSP funktionieren?

Hallo Simon,
Der STEG ST650C Woofer spielt tiefer als der AndrianAudio, ist untenrum etwas pegelfester als der Germanium und der STEG ist der günstigste von allen 3. Der Exact M18W ist von der Membranfläche auch nur ein 165 hast aber mehr Aufwand beim Einbau.
Ob er wirklich so tief spielt kann ich nicht urteilen....habe den Exact bisher immer nur in Kombination mit einem Subwoofer gehört.

Klar funktioniert er an einer D2 100.4 DSP.
 
Also wenn man den AA ohne Sub betreiben möchte, dann hat man keine Pegelansprüche. Da musste ich die A165G mit 100Hz/12db trennen da wo die DLS mit 63Hz/12db das machten was sie sollten (gleiche Tür/gleiche Amp)

Ansonsten bin ich beim DiDi, die Südländer(innen) / Stegs sind top ;) Oder HubMonster äh HubCars wenn sie an deiner Tür funzen.

..aber nie an einer D2 mit DSP drinnen, außer man ist schmerzfrei bei Störgeräuschen wenn grad kein Ton läuft / innerhalb des Zeitfenster der AmpAbschaltung xD Zumindest nicht am HT/MT wo mans hört.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HubCars sagen mir gar nichts, noch nie was von gehört.

Es haben mir jetzt auch schon drei User wegen der Steg geschrieben. Scheinen also gern gekauft und verbaut worden zu sein.
Wie ist denn eure Meinung zu den Replay Master 16ern?
Auch im Vergleich zu den Steg etwa?
 
Ließt sich gut. Vor allem der Battle zwischen Anselm und Didi ;-)

Hmm...dann auch noch die Hubis im Spiel?

Bisher also die Stegs, Hubis, AA und Replays.

Spielen würden sicherlich alle vier gut. Daher würden mich Erfahrungen zum Passat und/oder mit der D2 100.4 noch sehr interessieren.
 
Hertz Ml1650.3, DLS Scandinavia, ScanSpeak 16W usw um die 'Verwirrung' komplett zu machen.

Im Prinzip sinds ja mehr oder weniger dieselben Verdächtigen, musst halt gucken welcher Tieftöner an deiner Tür am ehesten performt.

Und vergiss nicht, dass die D2 (warum eigentlich die?) ihre Watt-Angaben bei 14V hat, drunter schauts duster aus bzw du willst Pegel+Tiefgang aus wenig Membranfläche aka 16er stellst ihm dann aber nicht mal Leistung zur Verfügung - Luft&Liebe reicht als Antrieb halt nicht in dem Fall.

Viele Grüße
Bari
 
hallo

wieso denn ohne sub ?

Mfg Kai
 
Zwei Kinder, keine RM wegen der Erdgastanks.
Und: alles was Kisten angeht, scheidet einfach aus. Seitenteil ist wenig Platz, der wird gebraucht.
 
hallo

nen klassischer free air einbau nnimmt auch nicht wirklich platz weg

Mfg Kai
 
Und genau das ist eben mein „Problem“- die Germanium sollen das, die AA, die Replay (auf die ich ja echt Lust hätte aber die es einfach nicht gebraucht gibt )...

Ich hätte gerade ein Pärchen Replay Master 16er abzugeben ..... ;)

einfach melden bei Interesse :)

Auf die Tür habe ich die RM65 auch schon des öfteren ohne Sub spielen lassen, hier kommt es aber auch wie bei allen anderen vorher genannten Verdächtigen auf die Pegelansprüche an. Aber Tonal hat nicht wirklich viel gefehlt bei einer 25 oder 30Hz Trennung lediglich was die "Wucht" und den Körperschall angeht fehlt da natürlich schon was im Vergleich zunem "richtigen" Sub.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du trennst sie bei 25-30Hz HPF + FullPull Pegel?
Her damit xD Gibts TSPs dazu?
 
Auf der HP gefunden, die TSP´s stehen beim Master MK4 aber auch auf der Rückseite drauf

Technische Daten

Bauart: Konustieftöner
Einbaudurchmesser: 145mm
Gesamtdurchmesser: 165mm
Einbautiefe: 69mm
Schwingspulendurchmesser: 35mm
Membranmaterial: Aluminium, schwarz eloxiert
Impedanz: 4 Ohm
Gleichstromwiderstand: 3,2 Ohm
Gesamtgüte Qts: 0,50
Resonanzfrequenz: 50 Hz
Nutzbereich: 40 – 4000 Hz
Belastbarkeit: 120w RMS
Kennschalldruck: 87dB/1W/1m


Die Replay Master können schon einiges ab, Markus hat sie glaube ich aktuell in nem 3 Wege ohne Sub laufen, allerdings in nem Doorboard und nicht aufs Tür Volumen.
 
Ich kann dir leider keine PN schicken @muthchen
 
Die hab ich gesehen, seh da jetzt aus "Laienblick" aber nix was daraus schließen würde, dass sie irgendwas derart "besser" machen als die üblichen Verdächtigen und eben den erwähnten FullPull Pegel bei 25-30Hz HPF liefern (könnten)?! Was haben die denn an (linearem) Xmax OneWay und Membranfläche?
 
Die hab ich gesehen, seh da jetzt aus "Laienblick" aber nix was daraus schließen würde, dass sie irgendwas derart "besser" machen als die üblichen Verdächtigen und eben den erwähnten FullPull Pegel bei 25-30Hz HPF liefern (könnten)?! Was haben die denn an (linearem) Xmax OneWay und Membranfläche?

Wenn du oben richtig gelesen hast, steht da, dass man da durchaus mit dem Pegelanspruch aufpassen muss ;) wie bei jedem normalen 16er der ohne Subwoofer laufen soll ;)

Auch die 25/30Hz Trennung funktioniert nur bis zu einem gewissen Pegel :)

Xmax muss ich klären, meine aber im Bereich 7-8mm linear.
 
Ach so, dachte weil du sagtest "tonal hat nicht viel gefehlt" (also zum Sub nehme ich mal an), dass die Dinger mehr abkönnen (also als die üblichen / erwähnten Kandidaten).
Hatte zumindest nie nen 16er im Auto (von den paar die ich testete) der (sagen wir mal grob) unter 63Hz/12db bei RoofOpen Pegel liefern konnte / muss er ja mit Sub auch nicht. Aber ja wie heisst es hier so schön, Physik und so xD Kannst mir ja ne PN schicken was die Dinger kosten sollen ;)
 
Man sollte hier vlt nochmal zusammengefasst erwähnen, dass es weiterhin ein 16er Tiefmitteltöner ist. Er funktioniert bei Markus auf ein geschlossenes Doorboard so gut, dass man akustisch/tonal wenig bis gar nichts vermisst. Vorausgesetzt man hört "normale" Musik bei moderaten Pegeln. Mit normaler Musik meine ich vernünftige Aufnahmen ohne brachialen Tiefbassanteil oder Tiefbasspusherei.

Auf die Tür spielt er aber durch das große Volumen nicht weniger energetisch, nur muss man hier natürlich etwas mehr aufpassen. 25Hz Trennung und "Hahn" aufreißen wäre wohl der falsche Weg. Aber als Tieftöner ein sehr geeignetes Chassis mit Spaßfaktor und Robustheit UND klingen tut er auch sehr gut. Wunder gibts aber in der Physik nicht, also alles immer mit Bedacht!
 
Dann ists aber falsch formuliert, da oben 'auf die Tür' steht und nicht Doobo/GG. Dann muss man sich nicht wundern das Herzrasen beim gewieften Pegelfuzzi angesichts solcher Ansagen entstehen <3
 
Zurück
Oben Unten