Neues Auto, altbekanntes Problem - FS ohne Sub i.d. Passat Limo BJ2010

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Nabend Fuzzis,


heute hab ich den Nachfolger von Frauchens C-Max gekauft.
Passat Limo, BJ 2010, CNG/Erdgaser.
Verbaut ist das 310er Radio, Standard-Soundsystem (soweit ich es testen konnte im ersten Anlauf).

Vorhanden ist eine Mosconi D2 100.4DSP, eine Xion 310.2, LSP nur noch Hochtöner (die 28er aus dem Gladen Zero Pro).

Nun soll als Ziel möglichst viel aus den Türen only herausgeholt werden. Sub definitiv nicht.

Was würdet ihr empfehlen? Was geht gut im Passat?

Übliche Verdächtige die mir einfallen würden, AA165, Germanium GL-C, Replay Master...

Aber was funktioniert im Passat gut?


Freu mich auf eure Beiträge.

LG,
Simon
 
Nachtrag:
Heute Morgen hat der Kollege geschrieben, er hat noch je ein Pärchen von den A 165 und den m18w im Hobbykeller liegen.
Taugt einer davon erfahrungsgemäß gut in den Türen vom Passat? Beim m18w meine ich, dass der Hochtöner tief angekoppelt werden muss, weil er selbst nach oben nicht so gerne raus Spiel. Könnte da der vorhandene Hochtöner funktionieren?
 
Ich habe die A165g in meinem Passat. Spielen Top in der Tür! Hab die glaube ich bei 2500Hz/24dB getrennt.
 
Moin Arthur.
Also ein erstes Plädoyers für die AA. Merci!
Bis wie viel lässt du sie runterlaufen? Hast du zwei Settings, mit und ohne Sub evtl?
 
HP müsste 80Hz/24dB sein, aber ich habe auch einen Sub verbaut. Man kann sie definitiv tiefer trennen, hatte ich auch mal spaßeshalber probiert, aber mit Sub nicht nötig. Ich höre nur gerne sehr laut und da machen die AA zuviel Hub bei ordentlichem Pegel und tieferer Trennung.
 
Danke dir Arthur.
Hmm...dann vielleicht doch ein Lautsprecher, mit etwas mehr Reserven?
 
Der Andrian ist ein super Allrounder in jeder Tür - aber keinesfalls etwas für ein Subwooferloses Setup.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit dem M18W? Dann brauchst du aber einen Breitbänder dazu. Klassiches 2-Wege kannste mit dem vergessen.
 
Hey Stefan, hallo Christian.

Ja, der AA geht fast überall gut. Nur ob genug geht? Klar, mit Woofer wäre es besser, aber das ist dieses Projekt nicht drin. Also muss ohne.
In dem Fall besser den m18w? Was kann er mehr/besser? Wenn diesen, welchen BB dazu?
Oder doch ein ganz anderer Lautsprecher, anstatt AA oder m18w?
Doorboards scheiden aus, außer es hat gerade jemand welche zu verkaufen :)
Ziehen im August um, nächste Woche beginnt die neue Arbeitsstelle, da bleibt wenig Zeit erstmal...
 
Hi... du brauchst einen TMT mit einer niedrigen FS. Bestenfalls unter 50 Hz. Die kommen dann meist mit einem hohen Vas für ein relativ hohes Qes/Qts, also Qts um 0,5-0,6. Ob du einen 16er oder 20er nimmst ist nur für den Pegelwunsch und den Aufwand beim Türe panzern entscheidend. Der AA und der M182W erfüllen das nicht. Leichter wird ein 16er zu verbauen, dann eben nur mit mäßig Pegel. Ein 20er macht da schon mehr, aber die Türe ist eben doch nur dünnes Blech.. das merkt man dann!
 
Würde ein 20er in der Tür den grundsätzlich gut funktionieren? Wenn ja, welcher? In Kombination mit welchem HT/BB?
Die TVK müsste dann sicherlich angepasst werden, oder? Also das Gitter hinter dem sonst der 16er werkelt...
 
Na vor allem muss eben wegen der höheren bewegten Masse und den größeren Kräften auf das Blech ein oder zwei Lagen Alubutyl mehr aufgebracht werden. Von dem Gitter ganz zu schweigen... alles mehr an Arbeit für ein paar Prozente mehr Pegel. Das kannst aber nur du abschätzen. Ich fahre einen Scan Speak 22W4534G00 mit einem Vifa 6NE 125/4... im Octavia 2 Facelift.
 
Am dämmen soll es nicht scheitern, ebenso an der stabilen Aufnahme.
Wenn es sich vom Pegel, insbesondere unten rum her lohnt, wird eben ein längerfristiges Projekt draus.
Das Auto hat erst 92tkm runter und soll mich als Pendler die nächsten Jahre erfreuen - da lohnt es sich auch bisschen mehr zu investieren. Zeit wird jetzt im Moment schwierig, aber es kann ja auch in Etappen gebaut werden.

Wenn grundsätzlich ein 20er gut realisierbar ist in der Tür, los gehts. Dann wären Empfehlungen wichtig. Auch was an der TVK gemacht werden muss etc.
Habe so einen Umbau noch nicht gemacht...
 
Dann bau erstmal einen 16er ein... entweder du willst irgendwann mehr oder eben nicht. TMT neu? Gebraucht? Budget?
 
Wenn mehr geht, will ich das auf längere Sicht. Da kenne ich mich nach 19Jahren Autohifi dann doch:)
Nur eben Sub geht nicht mehr.

Budget bis sagen wir 300-400 Euro, inkl. der ggf. Breitbänder. Gebraucht gerne.
 
Die Rainbow GL sollen doch ganz gut ohne Sub funktionieren.
 
Hey Sascha.

Und genau das ist eben mein „Problem“- die Germanium sollen das, die AA, die Replay (auf die ich ja echt Lust hätte aber die es einfach nicht gebraucht gibt :) )...
Aber was tut im Passi gut? Die AA ja schon mal wohl...
Am Ende dann aber doch lieber etwas mehr an Zeit, Geld, Material, investiert...und mit 20er fahren?
 
Der Tieftöner aus dem STEG ST650C Laustprecher System spielt auch erstaunlich tief und pegelfest für einen 16er Lautsprecher.
 
Grüß dich Diddi.

Wo würdest du aus deiner Erfahrung konkret Vorteile für die STEG, gegenüber etwa den AA, Germanium oder dem m18w sehen? Würde sie gut an einer D2 100.4 DSP funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten