Neues Auto, altbekanntes Problem - FS ohne Sub i.d. Passat Limo BJ2010

wo willst Du denn eigentlich hin?
Gibt doch einige gute Vorschläge hier in den Thread, der Mille hat doch auch nur 4mm Linear in jede Richtung, also nix dolles unter den guten TMT, das können Eton, Focal, AS, Replay, Exact und andere auch...?
Nix gegen Hertz aber irgendwie wird immer wieder zu dieser Marke geraten...

Wenn Du wirklich Pegel UND Klang willst wirst du wohl Richtung 3 Wege schauen müssen, auch kein Mille kling bei +-5-10mm mehr gut im den wichtigen Mitten, macht auch kein anderes 2 Wege System, egal wie teuer....

Nachtrag, grad mal nach dem Hertz gegoogelt, erstmal erschreckend, der Preis...
Na ja, im Pa Bereich bekommts Du da ausgewachsene 18"er für das Geld...
Ich wette zudem das ein AS 16er Dust nicht leiser ist und auch nicht schlechter klingt bei einer Trennung (mit DSP) um die 2Khz und den bekommst Du für die Hälfte oder weniger...
Die 93Db im TT glaube ich bei dem Hertz auch nicht.
Aber seis drum, sicher ein guter TMT, der nur etwas teuer ist aber eine nette Optik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja wie gesagt einige Kandidaten. Qualitativ kannst nix gegen die Sachen von Eletromedia sagen und welcher TMT letzten Endes auf deiner Tür mehr performt muss man probieren. Mit PA-Chassis kannst ihn kaum vergleichen, der schiebt halt auch untenrum. Klar hat er dann nicht die 90db (1W/1m), kannst ja am Messdiagramm sehen, dass es zB bei 50Hz ca 73dB sind.

Wenn ich vergleiche, was die A165G können und kosten und was der zB Mille kann (in der selben Tür) und kostet, dann ist er eher günstig bzw fair bepreist. Reiht sich bei mir in der Liga ein, die meinen Pegel ab 63Hz mitmacht und da kosten die anderen Probanden auch >450-650€. Wie gesagt nicht Home oder PA Pappe vergleichen die untenrum nix kann und bitte auch nur Vergleiche ziehen wenn man den LS um den es geht auch mal verbaut hat / nicht nur aus Wikipedia 'kennt' etc. (Papier & RealLife sind zwei Paar Schuhe - oder hast du je nen Audi V8 Sauger aufm Dyno gesehen der seine ausgeschriebene Leistung drückt? xDD)

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Steg ST650C System im Passat B7 Variant verbaut. Ich muss sagen, war überrascht was die Steg auch ohne Sub können. Wenn ich die Räder hinten drin hab und der SUB raus muss kann man damit schon sehr ordentlich fliegen lassen. Vor allem zu dem Preis sehr gut. Ich selber hatte bisher aber erst German Maestro, Eton RS und Focal Flax verbaut. Die Steg gehen noch etwas voluminöser und tiefer als die Focal. Die Eton RS oder GM kamen da in keiner Weise mit. Die Focal hatte ich vorher auch in dem Passat.
 
..ist wohl wie bei den Subs von denen, angebliche 28 oder 30mm OneWay sind genauso viel wie 17 oder 19mm bei anderen Herstellern xD
 
leider geben die ja die Wickelhöhe und die Polplattenstärke nicht an. Kann man also nicht nachrechnen ...

Xmax, Wirkungsgrad, Qts und Fs sind untereinander alle Gegenläufig. Die Werte machen mich doch sehr stutzig. Und dazu noch ein Rms Wert von 1,1 kg/s. Wei dem Hub. Immerhin geht das durch den Kapton Schwingspulenträger in diese Richtung. Dann muss aber die Sicke und der Spider scjhon seeeehr gut sein ... ButylGummisicken sind nicht die Verlustärmsten

"Extreme Wickelbreite, hoher X-max für extra große lineare Membranenauslenkung." -> wenig Wirkungsgrad

"Doppelring Hochleistungsmagnete, 1,1 kg superstark." -> mehr Wirkungsgrad aber nierdrigerer Qts
 
Mathematischer xmax ist nicht das einzig relevante. Interessanter ist doch wann klirr deutlich steigt. Bei einer unterhangspule bleibt klirr auch beim Verlassen des mathematischen xmax meist länger niedrig als bei einer "klassischen" Konstruktion. Daher finde ich die xmax Angabe nach klirr mittlerweile deutlich sinnvoller, da sie unabhängiger von der Konstruktion ist und eher auf die relevanten Größen bezogen.
 
Zurück
Oben Unten