2 Din Radio, evtl. mit Navi

Born Bad

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
2.994
Real Name
Maik
Moin Fuzzi, bei mir im C-Max ist nur das kleine Radio verbaut, eigentlich hatte ich gedacht ich komme länger mit dem bescheidenen Klang und den eingeschränkten Bedienmöglichkeiten klar, aber da habe ich falsch gedacht...
Nun habe ich mich nie mit 2-Din-Radios beschäftigt, wozu auch, das P99 war in allen Belangen mehr als ausreichend, dementsprechend habe ich keinen Überblick über die Stärken, Schwächen oder Bedienbarkeit der einzelnen Modelle bzw. Marken...

Mir sind allerdings 2 Modelle ins Auge gestochen...
Einmal das Clarion NX706E, leider soll es Schwächen in der Bedienbarkeit und eine Halbgare Software haben, oder aber das Pioneer AVIC-F980BT, worüber ich gar keine Infos gefunden habe...Was ist z.B. der Unterschied zu den AVIC-Z-Modellen...? DAB brauche ich z.B. nicht, Radio höre ich kaum bis nie...
Wenn der Preis stimmt aber die flüssige Bedienbarkeit passt, könnte ich auch aufs Navi verzichten...

Was könnt ihr mir denn empfehlen...?
 
Von dem Clarion muss ich dir dringen abraten. Meine Eltern haben ein sehr ähnliches seit etwa 2 Jahren in ihrem Superb und hatten bis jetzt nur Probleme mit der Software. Ständiger Verlust des GPS Signals, träge und hässliche Menüs sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung, resistives Touchdisplay mit ziemlich lausiger Auflösung und zu gute Letzt die nervigen animierten Menübutton die ständig vor sich hin blinken.

Würde dir auch uneingeschränkt ein Joying empfehlen aber schaue das du eins aus dem deutschen Warenhaus bekommst sonst hast du den ganzen Nerv mit Zoll und co. und sollte es tatsächlich mal Defekt sein geht der Spaß von vorn los.
 
Willst du auf dauer auch an der sonstigen Anlage etwas machen?

Früher oder später auf jeden Fall, aber für den Moment würde mir eine andere HU zumindest reichen...Deswegen wäre es mir am liebsten wenn es idiotensicher ist, also einbauen und läuft... Ich habe derzeit weder die Zeit noch die Motivation auf Anpassungsarbeiten und diverse Spielereien...Mal von der ersten Einrichtung abgesehen...
 
Du könntest alternativ auch dir ein Sony Radio aus der Bucht für wenig Geld besorgen. So hast du schon einen akzeptablen Klang, behältst deine OEM Optik und kannst die bestehenden Peripherien weiter nutzen.
Das Sony hat selber schon ein paar Preset für LZK integriert (an die man leider nicht so herankommt), gibt MP3 von CD wieder und kann mit Freisprechanlage und Aux-Anschluß aufwarten.
Hatte es selber im Mondeo drin und hätte es nur für Navi und streaming ausgebaut.
Ansonsten wie Markus schon sagte, die Joying Geräte (Zenec gibt es kaum gebraucht) oder mal nach Tesla-Style Radio suchen. Zu letzterem kann ich nur nichts sagen über die Specs vom Radio.
 
Also wenn ich mir schon ein Radio hole, sollte es zumindest auf dem neuesten Stand sein oder zumindest Neu im Zustand sein...CDs müsste ich erst wieder erstellen, habe meine ganze Musik nur auf Platte oder zusammengestellt auf USB...Freisprechen brauche ich ebenso nicht, entweder ich fahre Auto oder ich telefoniere, beides zusammen will ich nicht...
LFB wäre Nice to Have, aber auch darauf könnte ich unter Umständen drauf verzichten...
 
Wie wird das Joying angeschlossen...?ISO oder ein anderer Anschluss...?
 
Wenn du eine Fahrzeugspezifische Version kaufst, dann wird auch der Fahrzeugspezifische Stecker mit geliefert bzw. ist direkt am Gerät dran :)
 
Ah,okay...Geht ja auch im die Blende die ich noch kaufen muss...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Modell passen könnte, die Seite ist leider sehr verwirrend...

Im Lieferumfang steht gar kein Blechschacht oder hab ich das übersehen...?
 
Ja die Seite ist leider wirklich super unübersichtlich. Bei meiner 1 DIN Variante war ein Einbaurahmen dabei. So fern du eine Lenkradfernbedienung und andere technische Spielereien hast schau das du eine Version mit passendem CAN-Adapter kaufst. Wenn du dir da nicht sicher bist schreib die einfach (tagsüber geht das auch super über den Chat) und geb den deine Fahrzeugdaten durch dann können die dir das passende Zubehör raus suchen.
 
Ah,okay...Geht ja auch im die Blende die ich noch kaufen muss...
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Modell passen könnte, die Seite ist leider sehr verwirrend...

Im Lieferumfang steht gar kein Blechschacht oder hab ich das übersehen...?

Bei manchen Modellen gibt es keinen Blechschacht sondern zwei Winkel die mit der Blende verschraubt werden.
 
Man lernt ja nie aus...
Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschrieben ob das Modell was ich mir ausgeguckt habe für den C-Max passt und welche Kabel ich bräuchte...Ich hätte ja gerne einen Drehknopf, aber das muss leider aus China geschickt werden...
 
Wie lange hat bei euch eine Rückantwort gebraucht...?
 
Meistens nur ein paar Stunden, je nach dem wie spät es da drüber halt gerde ist.
 
Hmm, bisher kam keine Antwort... Ich versuche es nachher nochmal... :kopfkratz:
 
Und immer noch keine Antwort... Ob es wohl am WE liegt...? Nicht das es dann auch so lange mit verschicken dauert wenn ich es bestelle...
 
Bei mir hat der Versand aus China eine knappe Woche gedauert.

Vielleicht ist ja deren Mail in den Junkmails gelandet, oder deine Mail nicht angekommen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten