IPAD Pro zu Helix DSP ?

ArneJ

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Hallo,

ich würde gerne meinen Helix DSP Pro digital antreiben. (Aktuell vom Radio über Cinch an den DSP).

Das IPAD Pro hat doch den USB-C Anschluss, mit einem USB-C zu MicroUSB Kabel könnte ich doch dann in den Helix DSP Pro gehen,
wenn ich dann im Helix DSP die Erweiterungsschnittstelle "HEC HD-Audio USB-Interface" einbaue.

Die gerippten CDs liegen auf dem PC im FLAC Format vor, die würde ich dann zu WAV umwandeln und auf das IPAD ziehen und dort dann abspielen.
Dann wäre ich doch voll digital und verlustfrei bis zum DSP.

Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler ?

Vielen Dank und Gruß

Arne
 
Ich weiß nicht wie es mit iPadOS 13 aussieht aber davor, also mit nem aktuellen iOS unterstützt das iPad keine externen USB Soundkarten. Also auch kein Helix.
 
Doch, ich hatte hier ein ipad mini mit camera connection kit an einer usb-soundkarte laufen. Lädt auch gleichzeitig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ATF sagt (zum HEC HD-Audio USB-Interface):
[FONT=&quot]Für Android Geräte wird zusätzlich ein MicroUSB OTG Kabel benötigt, für Apple Geräte ein Camera Connection Kit oder ein Lightning auf USB Kabel.
[/FONT]

Also bei Apple Geräten mit Lightning Anschluß sollte es demnach gehen.
Dann sollte es doch bei USB-C (IPAD PRO) erst recht gehen.

Ich bin verwirrt.
 
Leider funktioniert das ganze seit IOS12.1 nicht mehr so richtig.
Ich habe das Problem leider da ich nur das iPhone zum Musikhören in Auto verwende.
Die Musik kommt zwar im DSP an, aber es kommt im Handy die Meldung dass das Gerät nicht unterstütz wird.
Und somit wird das Handy nicht mehr gleichzeitig geladen.
Das Problem dabei ist dass sich bei Spotify alle paar Sekunden das Handy sperrt und das Display aus geht.
Vor IOS 12.1 wurde das Handy geladen und das Display blieb bei Spotify aktiv.
Womit sich das Handy nicht sofort von selber gesperrt hat und auch geladen wurde.
Ich hatte auch schon Kontakt mit Apple und ATF.
Aber es soll ja das HEC Audiostage kommen.
Damit sollte das dann wieder funktionieren. Nur eben Kabellos.

mfg
 
Das Problem dabei ist dass sich bei Spotify alle paar Sekunden das Handy sperrt und das Display aus geht.
Vor IOS 12.1 wurde das Handy geladen und das Display blieb bei Spotify aktiv.

Hast du schon mal probiert eine andere uU ältere Spotify Version zu benutzen? Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme, aber spinnt es nicht mehr gsnzbso rum. Außer das sich die app von Zeit zu Zeit selber beendet :lolschild:
 
Ja habe ich auch probiert.
Und ich habe vier iPhones und zwei iPads getestet.
Und ich konnte das Problem reproduzieren.
Sobald ich von IOS 12.0.1 auf 12.1 aktualisiert habe ging es nicht mehr.
Abgesehen davon kommt die Fehlermeldung mit dem nicht unterstützten Gerät vom Betriebssystem und nicht vom IOS.

Das wegen dem Display dass sich bei Spotify ausmacht war nur ein Beispiel dass mich persönlich nervt.
Musik funktioniert ja immer noch.
Allerdings wie bereits geschrieben funktioniert das Musik abspielen und laden gleichzeitig nicht mehr.

Ich habe zum testen auch einmal einen noname Adapter als Alternative zum Originalen Kamera Adapter getestet.
Hier war das Problem dass dieser zwar hin und wieder funktioniert hat, also laden und musik abspielen parallel, aber eben nur manchmal.
Also auch keine Lösung.

mfg
 

Anhänge

  • 70E606B6-079A-4910-BC7B-77BF0859C9E8.jpg
    70E606B6-079A-4910-BC7B-77BF0859C9E8.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 32
Ich habe nun meinen Helix DSP mit der Erweiterungsschnittstelle "HEC HD-Audio USB-Interface" ausgestattet.
Aktuell versuche ich vom Lightning Anschluss (IphoneX) zum USB Mini B Anschluss des USB Interfaces zu kommen.
Dachte das wäre kein Problem. Aber es gibt kein direktes Kabel.

Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie ?

Ich vermute Lightning zu USB A und dann ein Stecker mit 2x USB (female) und daran kommt dann das USB A zu Mini B.
Oder muss ich da 2 Kabel aneinander löten ? Wie hat sich das ATF gedacht ?

Gruss
Arne
 
Lightning auf camera connection kit und dann ganz normal weiter über usb-kabel zur Soundkarte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Genau sowas habe ich gesucht. Werde ich mir die Tage mal bestellen.
 
Hab ich mir nun abgeholt, funktioniert leider nicht. Am DSP kommt scheinbar kein Audiosignal an. In der Software eigentlich alles so eingeschaltet, dass der DSP direkt umschaltet, wenn ein Signal über den HEC eintrudelt. Aber wollte nicht. IPhone hat auch weiterhin über den internen Lautsprecher die Musik abgespielt, hat also vermutlich gar nicht erkannt, dass es das Audio Signal zum Lightning Anschluss absenden soll.
 
Hast du es mal mit einem Notebook getestet?
Also bei mir funktioniert es über den Kamera Adapter mit den genannten Einschränkungen.
 
Werde mir morgen im Apple Store den Kamera Adapter kaufen.
 
Lightning to Kamera Adapter gekauft, Anzeige am IPhone (zum DSP) -> dieses USB-Gerät wird nicht unterstützt :p
 
Heute wurde mir zugetragen, dass es aber IOS13 wieder gehen soll...
 
Gestern erneut getestet:
IPhone mit IOS 13.x funktioniert
Ipad mit IOS 12.x funktioniert auch.

:)
 
Zurück
Oben Unten