Gibt es AMT Breitbänder oder Mitteltöner

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo,

wie bereits im Betreff zu lesen, frage ich mich, ob es Breitbänder oder Mitteltöner im AMT-Prinzip.
Hintergrund ist der, dass immer dazu geraten wird, zu einem schnellen Hochtöner (AMT) auch einen schnellen Breitbänder/Mitteltöner zu verbauen.

Viele Grüße
Daniel
 
vom Klaus gibts einen magnetostaten der elektrisch 1khz dritter Ordnung kann...

problem ist immer das die Dinger dann riesig werden um diese niedrige Trennung zu ermöglichen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
vom Klaus gibts einen magnetostaten der elektrisch 1khz dritter Ordnung kann...

problem ist immer das die Dinger dann riesig werden um diese niedrige Trennung zu ermöglichen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hallo Patrick!
Das mit der Größe habe ich befürchtet. Die Hochtöner fallen ja schon nie wirklich klein aus.

Im "Zeigt her eure neuen Schätze"-Tread wurde doch ein ADAM X-Art Hochtöner gezeigt. ADAM hat auch einen X-Art Mitteltöner. 400Hz - 20kHz.
https://www.adam-audio.com/de/technologie/x-art-treiber/
Leider lautet die korrekte Zeitform "hatte". Hab gestern mit ADAM telefoniert. Die Mitteltöner werden nicht mehr produziert. Außerdem erfolgt in der Regel kein Einzelverkauf. Einziger Lautsprecher, der noch erhältlich ist und in dem der Mitteltöner verbaut ist, kostet 16.000€. Das ist dann doch etwas teuer.
 
meine Folientöner sind Magnetostaten, keine AMT. Mein M106 Hochtöner kann mit Filter 4ter Ordnung ab 1 kHz, mit Filter dritter Ordnung betreibe ich ihn nicht unter 1k5. Für PA-Anwendungen nicht unter 2, weil zu großer Hub die hart eingespannte Folie sonst zu sehr belastet. Meine Versuche, die Modellfamilie 108 tiefer als 800 Hz zu betreiben, sind bisher noch nicht erfolgreich beendet. Einzelne Prototypen konnten wir ab 600 Hz laufen lassen, aber dann ging er oben nicht mehr bis 23 kHz, sondern nur noch bis 18. Goldi arbeitet da noch dran weiter. Mein Meterstat M1030 kann ab 150 Hz (th) - 250 Hz (prakt) bis 18k. Ist aber halt gut 1 Meter lang.

Meine eigenen Arbeiten mit AMT haben mir gezeigt, dass es mir nicht möglich war, AMTs im reinen "ziehharmonika-Betrieb" - also ohne überlagerte Axialbewegung und somit Verzerrungen - unter 2500 Hz sauber zu betreiben. Mit glatten Folien geht das, aber halt nur bei entsprechender Fläche.

Ich habe noch 2 paar Fostex RT21, die laufen von 600 (theoretisch) 900 (praktisch mit HPF dritter Ordnung) bis 6000 Hz, brauchen aber ab 10 Litern Volumen. Aufrund ihrer Dimensionen aber nicht für's Auto geeignet.

Es gibt (wenige) Konus-Mitteltöner, die so gebaut sind, dass ihre Anstiegszeiten so schnell sind, dass sie mit den Magstaten harmonieren. Dazu sollten 3,5 - 4 Zöller unter 2 Gr Mms haben (der 10F kann das), 5,25-Zöller unter 6, 6,5-Zöller unter 9 und 8 Zöller unter 15. Ein 12-Zöller mit 33 Gramm kann das auch erstaunlich gut. Man muss sich aber bei den Weichenfunktionen entsprechend Mühe geben, dass da im Überlappungsbereich nix stört. In ein paar Tagen wird die ANDIAMO OttO (KinSat20) im DIY-Bereich veröffentlicht - da sieht man, wie ich sowas passiv löse.
 
Hallo Klaus,

danke für deine ausführliche Erklärung!
 
Das ist eine interessante Info, danke hierfür.

Der bevorzugt zu testende L3SE hat 2.46 gr. , ...also noch weniger als der 10F (2.77gr.)
Bin gespannt :) auch ob der favorisierte L4SE (3.62 gr.) überzeugend harmoniert

mal sehen was Mundorf so im Angebot hat
 
Dabei auch immer die Antriebskraft und mechanische Verluste im Blick behalten. MMS als einzig relevante Größe zu betrachten, lässt das ein oder andere sehr gute
(oder bessere) Chassis aus dem Raster fallen
 
Moe,
interessanterweis habe ich keine weitere Korrelation zu Qms oder BxL gefunden. Theoretisch sollten diese Werte zwar günstig sein, aber in Praxis haben auch Chassis mit relativ schwachen Antrieben und vergelichsweise kleinen Qm funktioniert.
Letztlich hilft halt nur probieren.
 
Zurück
Oben Unten