Audison AP4 im 2-Wege-System

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

seit es meinen Audi nicht mehr gibt bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Projekt für meinen BMW F20 (1er Reihe).

Dabei bin ich auf den Audison AP4 gestoßen. Ich hab noch Diabolo R25xs² Hochtöner Zuhause die ich gerne in Kombination mit einem Tief/Mitteltöner einbauen würde.

Im BMW ist da die Auswahl ja leider sehr begrenzt was TMT´s angeht. Da lediglich ein 10er (4") rein passt.

Meine Frage nun lautet ob die Kombi Audison AP4 + Diabolo R25xs² Sinn macht? Und ein schönes Klangbild erzeugt?

Dankeschön vorab für eure Rückmeldungen und Meinungen!

Schöne Grüße
Symen

P.S.: Falls jemand einen anderen guten 10er TMT kennt, dürft ihr ihn mir gerne vorstellen!
 
Falls es passen sollte, hätte ich noch 10er Mt von Diabolo. Die 100xs

Mfg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Das im BMW ist keine TMT sondern ein MT
Schon mal unter deinen Sitz geschaut? Da stecken Tieftöner
 
:D....also wenn das so ist, dann würde das einiges erklären.

Ich hab aber keine werksseitigen HT im Spiegeldreieck, von daher dachte ich es handelt sich beim MT in der Türe um einen Breitbandlautsprecher.

Welche Größe haben dann die Untersitz-Tiefmitteltöner?

edit:
Hab mir die Frage glaube gerade selbst erklärt. Hab eine Komponentenzeichnung gefunden. BMW Soundsystem.jpg

In dem Fall stellt sich mir die Frage wie tief der TMT sein darf der unter den Sitz kommt? Könnte da jeder 16er verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber keine werksseitigen HT im Spiegeldreieck, von daher dachte ich es handelt sich beim MT in der Türe um einen Breitbandlautsprecher.

Welche Größe haben dann die Untersitz-Tiefmitteltöner?

Deine Komponentenaufzeichnung ist nicht richtig für den F20!


Fahre selber einen F20:

- Unter jedem Sitz ein 20cm Tieftöner (Hier kommen alle Signale der Headunit an, da die Tieftöner egal wie man Fader verstellt immer gleich spielen, da es die einzigen Bässe im Auto sind).
- In den vorderen Türen ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind 100mm Breitbänder verbaut
- Hinten ist neben der Hutablage links und recht wieder Breitbänder verbaut (Hab ich abgeklemmt)
- original Verstärker gibt es nur den in der Headunit selbst.


- Unter die Sitze passen ohne Anpassungen keine normalen 165mm Tiefmitteltöner (Mittelton sollte da am besten eh nicht rauskommen)
- dafür gibt es spezielle von verschiedenen Herstellern (Eton, Audison Gladen, Audio System...) wobei sich die Eton B195 Neo und die Audison APBMW-S8 als die "besten" vom Preisleistungsverhältnis herrausgestellt haben.
- Endstufen können je nach Größe im Kofferraum unterm Kofferraumboden neben der Batterie oder hinter dem linken Seitenteil verbaut werden. Dort passen auch gut größere Endstufen rein.

Meinen Einbauthread für Bilder: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?727680-BMW-1er-F20-wird-nach-und-nach-schwerer-werden-)
 
Zurück
Oben Unten