Gehäuse für Orion HCCA 152 Black

Poettinger

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen :)

da mein Plan mit den 4 Eton Move M15 im Passat Variant für mich wahrscheinlich nicht umsetzbar ist, habe ich mir einen Orion HCCA 152 Black organisiert. Ich habe noch das alte Gehäuse von 2 Eton Move M15 im Keller stehen.

Das alte Gehäuse hat netto 200L und 3 Ports á 5*31cm und 43cm tief.

Ich habe jetzt längere Zeit versucht mit Basscad und Winisd ein Gehäuse zu berechnen, aber ich bekomme das leider garnicht geschissen....Könnte ich das alte Gehäuse dafür verwenden? Die Front doppel ich noch auf und könnte auch den Port neu gestalten.

Zur Verfügung stehen 7KW an einem Ohm und Ziel ist es ein Musikgehäuse mit einem Linearen Verlauf ab 20Hz zu bauen....Also voller Pegel schon ab 20Hz :ugly:

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, bin damit nämlich gerade total überfordert....


LG
 
Wenn du die TSPs des Orion posten würdest wäre das ganze einfacher.
 
Oh ja, sorry! Daran hätte ich auch denken können :fp:

QTS 0,500
QES 0,550
QMS 5,170
VAS 83,78
FS 28,13
RE 4,00
VLS 10,50
LE 2590
RMS 2500
SD 962,1
MMS 499

Ich hoffe da fehlt nichts? Ansonsten schaue ich gerne noch mal nach :)


LG
 
D7634D40-40BD-4E93-A8D8-0457997B42D4.jpg
Bandpass nach Didi Art gegen BR im Freifeld.
Einmal 60+120 liter oder 170 liter.
9084D0F9-0652-4BAE-A512-2D7D2789BA48.jpg
Und so wird es im Auto aussehen.

P.S.: Das Programm heißt Speaker Box Lite. Find ich super auf dem iPad.
 
Vielen Dank ☺️

Also könnte ich das Gehäuse von der Größe her verwenden. Volumen eventuell etwas verkleinern.wie müsste ich den Port dann gestalten? Das konnte ich leider nicht erkennen.


LG
 
Der Bandpass bräuchte ein 320mm Rohr mit 320mm länge.
BR wäre bei einem 160er Rohr schon 580mm länge.
Bandpass wäre linearer, knallt besser und hat ganz unten (unter 15Hz) mehr Pegel.
BR wird der Port entweder zu klein und pfeift oder unhandlich lang oder man stimmt auf 37Hz ab (wie dein Gehäuse jetzt ist).
549E4AC0-8434-4E5D-B927-CE0A45DC37B5.jpg
Das wäre dein jetziges Gehäuse im Vergleich zum Bandpass.
Probier den Bandpass, der dürfte das Beste aus dem Orion rausholen.
 
Vielen Dank für Deine Mühe ☺️

Ich muss ehrlich sagen dass ich nur ungern ein neues Gehäuse bauen wollen würde.

Also wenn ich das alte umbaue, das Volumen auf die 170L verkleinere und einen 160 Aeroport mit 580mm nehme würde es gut funktionieren? Der 160er Port würde dann auch nicht pfeiffen?

Wenns doch nicht passt würde ich mir eventuell dann doch ein anderes Gehäuse bauen....aber da graut es mir schon davor
 
160mm ist schon arg klein. Und sehr lang.
In das Gehäuse kannst du nicht eine Zwischenwand einziehen? Dann wäre das BP Gehäuse ja schon fast fertig.
 
Puh, gehen würde das bestimmt....müsste ich mir mal anschauen. Aber ob ich es dann auch schaffe
 
Im Didibandpass würde er nicht nur so richtig tief gehen sondern auch knallen. :arbeit:
 
Ich habe schon oft gelesen, dass sich ein Bandpass im Kombi nicht sonderlich gut an das Frontsystem ankoppeln lässt....Das wäre mir allerdings schon sehr wichtig :) Aber ich werde mal schauen ob es überhaupt funktioniert das Gehäuse dementsprechend abzuändern.

Wenn das FS bei 45 mit vollem Pegel übernimmt, macht ein BP dann überhaupt Sinn?

Sorry für die vielen Fragen, bin da echt nicht bewandert in der Thematik.... :ugly:

LG
 
Ich habe einen Golf Kombi und einen Didi-Bandpass im Kofferraum. Und ja, du brauchst da beinahe zwingend einen DSP.
Aber dann kommt da schon sehr viel Output aus dem Sub; würdest du vorher nicht glauben, dass der das stressfrei mitmacht. Tut er aber, dank Abstimmung des BP.

Mein Tipp: wenn du einen DSP hast und dir die Trennplatte zutraust, versuchs mit dem Umbau auf Bandpass. Musst dann nur mal drüber messen lassen zum einstellen.
 
Ja, DSP ist vorhanden :) Ohne bekäme man einen Didi-BP ja kaum bis garnicht in den Griff.

Ziel ist es halt, die komplette Anlage sehr Audiophil einzustellen mit ca 5000% Headroom beim Woofer :ugly:

FS ist schon sehr gut, geht richtig laut und mit dem 96ELN auch mit ausreichend Möglichkeiten alles perfekt einzustellen. Die Anlage soll halt sowohl geil klingen als auch geil Pegel machen. Und das stressfrei bei maximaler Lautstärke (wobei bei Max Lautstärke ja an Audiophil kaum noch zu denken ist :D) aber bei normalen Pegeln solls halt richtig gut klingen.

Einen richtig guten Einmesser habe ich schon, der kann mir bei dem Woofer/Gehäuseproblem nur schlecht helfen weil er sowas wie ich es möchte nicht verbaut :)
 
Falscher Gedankengang:

Willst du möglichst laut hören und das über längere Zeit, musst du komplett auf Klang bauen.
Jedes Clipping, jeder Klirr, jeder Peak im Frequenzgang geht dir beinahe sofort dauerhaft aufs Gehör.

So zumindest meine Denke ;)

Schau dir mal meinen Golf an (Klick auf die Signatur).
Bei meinem Frontsystem komme ich noch mit einem 330€ Woofer aus. Und das nur dank dem Didi-Bandpass.
Die TMTs sind aktuell das größere Problem ;)
 
Ja, das FS ist eigentlich komplett auf Klang gebaut. Durch die Komponenten ist der Positive Nebeneffekt einfach, dass auch richtig Lautstärke bei rum kommt :)

Problem ist nun, dass der Woofer einfach gut ins FS angekoppelt werden soll. Denke wegen Tiefgang und Lautstärke muss ich mir bei dem Kaliber dann keine Sorgen mehr machen :D

Wie gesagt, normaler Pegel -> Perfektes Ergebnis...........Für meine 10 Minuten muss es einfach brutal knüppeln und das mit möglichst viel Wind und, wie gesagt, ab 20Hz :)

Den 12MU hab ich Freeair auf dem Armaturenbrett, das ist Klang- und Lautstärketechnisch schon ein Geschoss :bang:
 
Warst schon mal beim "Drücken"?

Hatte letztens mit Two Princess (Rock) 126dB und mit Feed me - Starcrash 131,9 dB.

Und ohne Witz: Ich höre jeden Tag 2x30 min Arbeitsweg auf Volume 11 ;)

Will nur mal wissen, was du unter laut verstehst ;)

Tante Edith: Wohlgemerkt mit einem linearen Auto-Setup (leichte Bassanhebung, leichte Höhenabsenkung) gemessen.
 
Ne, gemessen haben wir die Lautstärke nicht. Musste die Amps noch tauschen, da die eine Probleme gemacht hatte und ich nicht voll aufdrehen konnte weil der eine 12MU sonst vollausschlag gemacht hatte ohne Grund. Wettbewerbe und Messungen sind eh nicht meins. Mir persönlich muss es einfach gefallen.

Bei den 2 Etons die vorher drin waren war es schon soweit ok. Aber weils halt nur ok war, hatte ich mir noch 2 gekauft :ugly:

Wie im Türann vom Oki muss es nicht sein, aber 145-150 (wenn der Sublevel dann aufgedreht ist) bei Musik wären schon schön :D
 
Wollte auch nur wissen, mit welchem Pegel ich meine Ohren belaste ;)
Hab da eher (auto-)lineare Wiedergabe im Kopf.

Hast keinen, bei dem du mal den Didi-BP (bzw FBP) probehören kannst?
 
Gehört habe ich einen FBP schon. Ist ewig her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern :D War meine ich ein 13W7, ging schon richtig gut voran!

Vom Tiefgang und der Lautstärke mache ich mir da auch keine Sorgen, einzig und alleine die Ankopplung ans FS macht mir im Kombi mit FBP ein wenig Kopfschmerzen. Möchte ungerne den riesen Aufwand betreiben um dann hinterher feststellen zu müssen, dass man das nicht perfekt eingestellt bekommt....
 
Aber genau wegen dem FBP spielt er doch recht weit hoch und du tust dir mit der Anbindung an die TMTs leichter?
 
Zurück
Oben Unten