3 Wege mit MT in Tür (OEM) vs. 2 Wege

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Bei mir steht ein neues Auto an, welches natürlich auch wieder eine Anlage bekommen soll.

Viele Autos haben ja mittlerweile einen Platz für den MT in der Türe, z.B. BMW 3er, Audi im A3 (8V) usw.

Vergleicht man jetzt ein normales, gutes 2 Wege System, klassisch in der Türe verbaut mit einem 3 Wege, wo der MT in der Türe an der OEM Position sitzt, ist da das 3 Wege System (deutlich) besser ?
Bei BMW geht es ja meist nicht anders, da mit den Untersitzbässen 2 Wege keinen Sinn macht.

Mir ist schon bewusst, das die Position in der Tür oftmals nicht ideal ist. Wer aber z.B. ein Leasingauto hat, keinen Platz auf dem A Brett oder es nicht zerschneiden mochte, der hat nicht viel Auswahl.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?
Ist die Bühne gegenüber einem 2 Wege System stabiler, besser was deren Tiefe, Höhe, Ortbarkeit der Instrumente usw, betrifft ?


Gruß Christian
 
Ja
Also in den BMWs wo nicht gerade der Türgriff voll vor dem MT sitzt, ist die Bühne deutlich fester und auch tiefer als in jedem klassischen Golf mit 2-Wege System. Das funktioniert besser als man denkt.
Mercedes z.B. ist da schon genial mit den MTs weit oben in der Tür.
A3 hat den MT relativ verdeckt und weit unten, dafür aber auch die Möglichkeit von 20er in den Türen
 
Hallo Alexander,

das hört sich ja schon mal gut an.
Für den Anfang wäre das also ne Möglichkeit, ohne viel Aufwand brauchbaren Klang zu bekommen.
Mehr ist natürlich immer drin, wenn man bereit ist, sein A-Brett umbauen zu lassen.
 
Ganz ehrlich: was kostet ein Satz 0 8 15 A-Säulen
Da muss man nicht unbedingt ein Auto kaufen wo 3-Wege Vorbereitung hat
 
Hallo Christian,

m.E. macht das wenig Sinn wenn man Einbauaufwand und Kosten miteinbezieht.
Wenns mein Auto wäre würde ich eher Richtung minimalinvasive ausgerichtete Breitbänder gehen als einen MT in die Türen zu setzen.

Grüße Gerhard
 
Ganz ehrlich: was kostet ein Satz 0 8 15 A-Säulen
Da muss man nicht unbedingt ein Auto kaufen wo 3-Wege Vorbereitung hat

Der Kauf richtet sich auch nicht danach, ob nun 3 Wege OEM oder anders verbaut ist.
A-Säule fällt für mich raus, mag ich optisch nicht, was 3 Wege betrifft. Da kommt der HT rein und gut.
 
Mich würde auch sehr interessieren welche Nachteile ich durch ein 3 wege mit Mt in der Tür habe und ob man das durchs einmessen kompensieren kann. Oder ist ein 2 Wege System klanglich von Vorteil? Ich würde gern die ML 1800.3 in Verbindung mit den ML 280.3 und ML 700.3 verbauen.

Edit: auto ist ein a3 8v Sportback
 

Anhänge

  • Audi-A3-Typ-8V-innen.jpg
    Audi-A3-Typ-8V-innen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 27
Nachteil im 3-Wege hast du nur dann wenn es nciht sauber vermessen ist. Mehr Schallquellen, mehr Probleme!

Aber selbst wenn der MT nicht optimal ab 250Hz eingesetzt wird sondern erst ab 400Hz, hat er trotzdem die bessere Auflösung, weniger Verzerrung und spielt im optimaleren Hörwinkel als der Tieftöner unten in der Tür. Auch ist die Membran durch die Verkleidung weniger verdeckt.

Also nur Vorteile. Wenn der MT wirklich sauber synchrim mit dem Hochtöner spielt, wirst du dich wundern wie weit vorne und oben der ganzen Stimmenbereich spielt.

PS: noch ein weiterer kleiner Vorteil wenn du pegelorientiert hörst: Du kannst den Tieftöner huben lassen bis er kotzt, es tut der Stimmwiedergabe keinen Abbruch
 
Gelten diese Vorteile auch wenn der Mt an der original Position hinter der türverkleidung verbaut wird? Wird dann nur die Einstellung aufwendiger oder ist es dann besser ein 2 Wege System zu nehmen?
 
Meine Aussage gilt genau für diesen einbauort
Nicht 100% optimal aber besser wie ein 2-Wege
 
Mich würde auch sehr interessieren welche Nachteile ich durch ein 3 wege mit Mt in der Tür habe und ob man das durchs einmessen kompensieren kann. Oder ist ein 2 Wege System klanglich von Vorteil? Ich würde gern die ML 1800.3 in Verbindung mit den ML 280.3 und ML 700.3 verbauen.

Edit: auto ist ein a3 8v Sportback

Schau dir mal den Anhang an. 2Wege vs. 3 Wege.
Fahrerseitig geht das ja noch aber welchen vertikalen Versatz zw. HT und MT hast dann auf der Beifahrerseite?

Mit dem DSP kann man nur die Phantommitte schieben, den Schallentstehungsort kann man nicht verändern und dann liegen die akustischen Zentren schon arg weit auseinander.
 

Anhänge

  • Audi-A3-Typ-8V-innen.jpg
    Audi-A3-Typ-8V-innen.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 45
Also ich war überrascht, wie gut Tatsache ein BMW mit MT in der Tür geht...
Das war sogar die Variante, wo der MT vom Griff verdeckt wurde...
Das hatte den Vorteil einer ziemlich breiten und räumlichen Bühne, da der indirektschallanteil deutlich überwog...
ähnlich einer indirekten Ausrichtung des MT auf dem A-Brett...
Das geht echt gut...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten