Kaufberatung: AV-Receiver bis 400€

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Aloha zusammen.

Da mein Pioneer VSX 920 nach 8 Jahren den Dienst quittiert hat, bin ich zwangsweise auf der Suche nach Ersatz. Auch wenn der Fokus hier auf Car-Audio liegt, gibt es hoffentlich trotzdem einige, die sich auf im Home-Bereicht auskennen.
Die erste Überraschung hab ich schon verdaut: Onkyo und Pioneer sind quasi eins :eek:

Aktuelle LS: 5.0 Jamo S426 + Magnat Betasub 25A (jaja, Anfängersystem. Auch 8 Jahre alt, daher vielleicht auch mal Zeit für ein Update)
TV: irgendein Sony Full-HD (4k ist nicht geplant)
Zuspieler: Sony BR-Player, AppleTV, PC + RasPi/Kodi

must have:
bis 400€ Straßenpreis (gerne auch weniger)
7.1/7.2 für spätere LS-Aufrüstung (es sei denn ein 5.1-Modell ist ultra-brauchbar)
Internetradio
2018 oder aktueller (außer ein Model aus 2017 ist ultra-brauchbar)
möglichst variabel für Musik-Streaming unterschiedlicher Quellen (Sprachassistent ist egal)

nice 2 have:
2x HDMI out (Beamer)
DLNA

Bisher zur Auswahl standen: Pioneer 933, Onkyo 676, Denon 1500/2500, Yamaha V485/D485
Optisch finde ich Pioneer immer noch sehr gut. Onkyo auch. Yamaha hat seine Knöpfe aus den 80ern kopiert...
Nach kurzer Recherche habe ich bemerkt: die must-have können fast alle erfüllen. Aber das Internet ist voll von Vergleichen und Meinungen über die (nachlassende?) Qualität der Pioneers, die verschiedenen Einmess-Systeme und (vermeintlichen) Baureihenfehlern.
In dem Preisbereich scheint wohl kein Hersteller wirklich hochwertige Geräte mehr zu bauen :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke in dem Preisbereich sind die alle recht ähnlich von der Performnce her.
Wollte auch erst den Denon 2500 nehmen,hab mich aber auf Grund des besseren Ausdysseys für den 3500 entschieden und bereue es keine Minute.
Was ein vernünftiges Einmesssystem selbst im schwierigem Raum rausholt ist echt beachtlich! Ist halt wie im Auto, uneingestellt kommst halt vielleicht auf 20% des möglichen Klanges, eingestellt geht die Sonne auf...
 
Moin!

Ich denke in dem Preisbereich sind die alle recht ähnlich von der Performnce her.
Wollte auch erst den Denon 2500 nehmen,hab mich aber auf Grund des besseren Ausdysseys für den 3500 entschieden und bereue es keine Minute.
Was ein vernünftiges Einmesssystem selbst im schwierigem Raum rausholt ist echt beachtlich! Ist halt wie im Auto, uneingestellt kommst halt vielleicht auf 20% des möglichen Klanges, eingestellt geht die Sonne auf...

Dem kann ich nur zustimmen was die Einmessung mit Ausdyssey angeht.

Bei mir der 4400er als 5.2.4
Alleine wegen Auro3D würde ich es jederzeit wieder genauso machen.

Schade das die "neuen" da wohl begrenzt worden sind/werden.








Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Danke euch schonmal :beer:
Dass es in dem Preisbereich wenig technische Unterschiede gibt, hatte ich mir schon gedacht. Denon gehört ja anscheinend auch irgendwie zu Onkyo/Pioneer :ugly: Kein Wunder sehen die optisch inzwischen alle ähnlich gut aus.

...
Wollte auch erst den Denon 2500 nehmen,hab mich aber auf Grund des besseren Ausdysseys für den 3500 entschieden und bereue es keine Minute.
...

Der 2500 wäre ja noch im Budget. Aber inzwischen habe ich viel Positives üder das XT32 gelesen. Der 3500 mit WebControl und die Flexibilität bei Multiroom (Eingänge/Ausgänge einstellbar) lassen mich gerade über mein Budget nachdenken...
Pioneer liegt mit MCAAC Advanced preislich noch höher.
 
Evtl gibts den 3500 ja schon irgendwo günstiger oder gebraucht, der 3600er ist ja schon draussen
 
Die *600er haben soweit ich weiß kein Auro 3d mit dem meiner Meinung nach richtig geilen Upmixer mehr an Bord..

Da würde ICH lieber noch zur *500er Serie greifen wenn man plant nicht nur auf einer Ebene zu bleiben ;)


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
So, habe meinen Pio jetzt 2x zerlegt und das HDMI-Board im Backofen erhitzt. Beim ersten Mal hat es tatsächlich gewirkt und die Kiste lief einige Tage fehlerfrei. Inzwischen kommen die Fehler aber wieder und auch der Backofen bringt nichts mehr...

Warte jetzt nur noch, bis der Denon 3500 günstig zu haben ist... :beer:
 
Mutig die Sache mit dem Backofen!
Wie lange, bei wie viel Grad hast du das gemacht?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Achtung OT

Hallo Micha,

ich hab schon 2 Mainboards von LG TV´s (Bottloop Fehler) und ein T-Con von Panasonic erfolgreich bei 200°C und 10 Minuten "Garzeit" wiederbeleben können.

Es sollte alles was schmelzen kann (wenn möglich) entfernt werden, es ist aber trotzdem eine sehr geruchsintensive Angelegenheit da manche Aufkleber dabei knusprig werden.

Gruß Leo
 
über 100°C trocknen die Elkos aus. Bei 200° stirbt so ziemlich alles. Ende Gelände.

Schon sehr bedenklich, welch ein Unsinn so verzapft wird. Naja, wenn US-Weiber ihre Pudel im Mikrowellengerät trocknen, dann dürfen wird hierzulande ja nicht nachstehen... :fp:
 
So heiss kenne ich es auch nicht. Aber bei Grafikkarten habe ich das auch gemacht.


  • Kühler und Plastikteile abbauen.
  • Wärmeleitpaste entfernen.
  • Backofen auf 110° vorheizen.
  • Grafikkarte in Alu-Folie einwickeln.
  • Grafikkarte in den Ofen legen.
  • Ca. 15 Minuten
  • 30 Minuten lang abkühlen lassen.


Hat bei den typischen Kontaktierungsproblemen zuverlässig funktioniert.
 
Hallo,

@ komet
prinzipell geb ich dir völlig recht, und hatte auch erst Bedenken.
Hab das nach einer Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=vr_0Py4AUTE auf YT probiert, weil defekt war´s ja eh schon.

Die 2 LG TV Geräte laufen meines Wissens immernoch (nach 4 Jahren), vom Panasonic (vor 2 Jahren gemacht) hab ich nichts mehr gehört.

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lebenshilfegemeinde,

hab mir einen Denon AVR2600H zu dem Kurs geschossen. Taugt der Gerät was für meine höchst audiophilen Lauscher? Soll 2x PA LS Stereo und per SubOut einen 12" BR antreiben.

Ich weiß erst kaufen statt fragen sind mir immer die doofsten äh liebsten. Eigentlich fahre ich ja sonst Yamaha (3nder).
 
Ich habe den auch, machst nix falsch mit, bin absolut zufrieden.
 
Cool, danke! Bin mal gespannt wie er sich gegen meinen SA-DX940 schlägt. 1x SourceDirekt und 1x mit diesem Audyseey.
 
Zurück
Oben Unten