Übersprechen rechts, links

gubbele

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2016
Beiträge
186
Real Name
Micha
Hallo zusammen,
Habe ein bisschen ein komisches Phänomen festgestellt. Wenn ich am helix dsp die eine Seite abschalte (links) höre ich immer noch ganz leise einen Ton. Angefahren ist der helix mit High Level. Abgegriffen wird das Signal mit einem Mosconi Adapter. Verbaut ist ein rns510.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder eine Erklärung für mich.

Viele Grüße aus Stuttgart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Übersprechen hat mit der Kanaltrennung zu tun.

Mögliche Ursachen gibt es mehrere.

Quelle
Kabel (hatte mal mit nem 6fach Kabel richtig fieses Übersprechen)DSP
Endstufe

Bei Endstufen wird oft die Kanaltrennung angegeben.
Je höher desto besser.

Bspw: du hast 50dB Kanaltrennung
Dann hättest du bei Vollaussteuerung des einen Kanals dasselbe Signal auf dem anderen Kanal 50dB leiser.

Ich hab die korrekte Lokalisationsschwelle nicht direkt im Kopf, aber ich meine sie liegt bei um die 30dB
D.h. wenn eine Seite soviel lauter ist, dann wird der Reiz aus der Richtung wahrgenommen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Verstehe ich dasa also richtig im normalen Betrieb fällt es eigentlich nicht auf da es von dem "echten" Signal übersteuert wird. Ist High Pegel empfindlich fürs übersprechen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Richtig, im Normalfall ist es nicht so dramatisch.
Allerdings KANN es schon hörbare Effekte geben.
Je schlchte der schwächste Glied in der Kette, desto eher.

Ob highlevel empfindlicher ist kann kann ich nicht beurteilen, möglich wäre es aber, da die Spannungen ja höher sind und die Leiter idR nicht wirklich geschirmt sind.
 
Rns510 und mosconi Adapter?!?
Warum nicht direkt in den DSP?
Verdrillte LS-Leitungen benutzt?
 
Habe den moskoniadapter schon liegen gehabt, war zuvor ein 4to6 verbaut. Die Übergänge von den cinch Kabel am mosconi Adapter habe ich aus geschirmten Leitungen gebaut. Ist die Lösung völlig daneben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja da du schon in dem Helix DSP die Möglichkeit hast mir High Level Signal reinzugehen. Somit kannst du den mosconi weglassen. Der im Helix ist auch sehr gut! :)
 
Hab ja nur das Adapterkabel von mosconi liegen ich gehe direkt High Level in den helix.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn ER in der Software einen Kanal muted, was und er den anderen Kanal noch hört, was soll es dann mit der Eingangsvariante zu tun haben? :kopfkratz:
Ist mir aber auch schon mal aufgefallen mit einem Helix DSP der neben einer JL Class-D Endstufe montiert war....da haben die Endstufen den DSP irgendwie "verwirrt".
 
Zurück
Oben Unten