Alternative gesucht für Mt und tt

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
561
Hallo

Ich will meine Türe umbauen, neu dämmen, altes Zeug raus, besseres rein. (reckhorn verbaut)
Dämm Paket wird ab nächster Woche geordert.

Jetzt suche ich eine Alternative zum aa165g
Da bin ich auf die Steg sg650w gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Genauso, sollen neue Mt verbaut werden.
Aktuell die scans 10f, free air im armaturenbrett

Da bin ich auch auf Steg gestoßen,
Die Steg sg30 und die Eton Maß 80

Mein Vorhaben, die Front Dynamischer und lauter zu bekommen.

Ht bleiben.
Diabolo r25xs2

Macht es Sinn die Mt zu tauschen, oder können die Pegel technisch was ab?

Das ganze soll wie folgt verbaut werden.

Ht + Mt Steg k4.01
Tmt an Eton ecc 600.2
Sub ist der 13w6 im gg. Den ich aber in naher Zukunft in einem fortissimo BP bauen möchte.

Eingemessen ist die Anlage. Leider ist das Potential nicht voll ausgereift. Da meine headunit Abfall raushaut.
Im Bereich bis ca. 70hz kommt nichts an. Was so viel heiß, das im dsp um an der Endstufe der sub bis Anschlag aufgedreht ist.
Hierfür ist auch eine Lösung da, das alpine ilf f903d

Mein Ziel ist, Pegel.
Mit der Größe vom 10f sehr schwierig, aber Bauplatz bedingt nichts anderes möglich.


Mfg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hatte den morel mw4 hybrid in einer BMW-Tür der ab Winter an gleiche Stelle ins Cabrio (im Team mit Diabolo ;) ) wandert. Der hat eine grosse Schwingspule und war mit nichts aus der Ruhe zu bringen. Klanglich top. Baut relativ klein weil er nur einen kleinen Rand hat, einfach mal auf dem Datenblatt schauen ob der passen würde.
 
Ich würde die Komponenten nicht austauschen, sondern erstmal schauen was mit sauberem Signal geht. A165G und 10f sind ja beides sehr gute und auch Laute Chassis.
 
Hab bei mir in der Zoe den Steg SG650w in Verbindung mit dem Diabolo R25xs.
Im Vergleich zu einem A165g kann er schon deutlich mehr austeilen! Wie er sich klanglich bei einem gleichen Einbau schlägt kann ich leider nicht beantworten, da ich den Andrian nicht in der Zoe hatte.

schreib mir mal eine PN - hätte da eventuell was für dich.
 
Im Vergleich zu einem A165g kann er schon deutlich mehr austeilen!

In welchem Frequenzbereich? Einen A165g im Pegel zu übersteigen mit einem einzelnen 16ner habe ich nie geschafft. Mit nichts aber auch gar nichts.
BTW: der Andrian ist kein Subwoofer. Er ist nicht dafür gedacht dort getrennt zu werden wo Subwoofer anfangen zu spielen.

Einen Andrian als nicht dynamisch zu bezeichnen kann ich einfach nicht so stehen lassen. Ich denke der Fehler muss hier nicht beim Chassis gesucht werden.
 
Jetzt suche ich eine Alternative zum aa165g
Da bin ich auf die Steg sg650w gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ich habe selbst den STEG SG650WF (Tieftöner aus dem SG650C System) in meinem Ford Transit drin... er ist ein echter 2 Öhmer, damit hat er an der richtigen Endsrufe schon Vorteile gegenüber einem 4 Ohm Lautsprecher.
Aber ob er jetzt wirklich deutlich "lauter" kann als ein Andrian Audio A165G weiß ich nicht....mithalten kann er aber locker.
Ich glaube bei dir liegt es eher an der hohen Position vom Tieftöner in der Tür und an der originalen Headunit.
 
Jetzt suche ich eine Alternative zum aa165g
Da bin ich auf die Steg sg650w gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ich habe selbst den STEG SG650WF (Tieftöner aus dem SG650C System) in meinem Ford Transit drin... er ist ein echter 2 Öhmer, damit hat er an der richtigen Endsrufe schon Vorteile gegenüber einem 4 Ohm Lautsprecher.
Aber ob er jetzt wirklich deutlich "lauter" kann als ein Andrian Audio A165G weiß ich nicht....mithalten kann er aber locker.
Ich glaube bei dir liegt es eher an der hohen Position vom Tieftöner in der Tür und an der originalen Headunit.
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten

Wie gesagt, alpine hu ist schon da seid nem Jahr, muss nur noch eingebaut werden


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich hab jetzt den 10f gegen den Eton Core 80 getauscht und kann dir sagen das der deutlich lauter und luftiger spielt. Und ich kann ihn tiefer trennen (wenn muss) ohne das der kotzt. Einbaumaß ist identisch.
 
Ich hab jetzt den 10f gegen den Eton Core 80 getauscht und kann dir sagen das der deutlich lauter und luftiger spielt. Und ich kann ihn tiefer trennen (wenn muss) ohne das der kotzt. Einbaumaß ist identisch.

...naja...das ist auch ein unfairer Vergleich, oder?
Der Core80 doch deutlich teurer, kann mehr Hub, spielt nicht so weit oben hinaus....

Ich habe die Tage den den Eton Arcosia 4" Neo gegen einen ArcAudio RS4.0 getauscht...da geht die Sonne und Dynamik auf....aber eben nur wenn über 180 Hz/12 dB/Okt getrennt wird....was ja in den meisten 3-Wege Frontsystemen eh der Fall ist.
 
Der Core macht eben 0 Hub,hab mich auch gewundert.
Bei mir spielt er bis ich meine 12khz raus auf der einen Seite. Die 10f gingen genauso hoch...

Aber,bei so viel Asche würde ich die auf jeden Fall probehören
 
4 zoll geht leider nicht.
Aber 3 zoll würde noch gehen.

Wenn der core 80 wirklich mehr kann, dann wäre das eine Alternative für mich

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich z.b hab die MT und TT von Ground Zero aus der Plutonium Reihe, das geht schon gut laut.
Bisher das beste was ich hatte.
 
Zurück
Oben Unten