Musik über Wlan an einen Verstärker streamen? Wie geht sowas?

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
838
Hi Jungs,
ich habe bei mir im Haus das Problem, dass ich gerne Musik von meinem Handy auf einen Verstärker streamen möchte.


Also im Prinzip stell ich mir das so wie bei Bluetooth im Auto vor, Handy koppeln und los geht's.
leider ist die Reichweite für Bluetooth so wie ich das benutzen will viel zu klein.


Wie löst ihr sowas?
Neben dem Verstärker steht ein Rechner mit Linux der Normalerweise die Musik abspielt.
Ich vermute, dass ich irgendeine App auf dem Handy (Android) und irgendwas einrichten muss auf dem PC.
Das sollte doch eigentlich eine Standard Anwendung sein? Bin da nicht mehr so auf der Höhe der Zeit... ich hab mal sowas wie ein google Audio Cast als fertig Ding gesehen? Kann das sowas?


Grüße
Fabian
 
Was willst du denn Streamen? Spotify und co?

Dann einfach einen Verstärker mit Spotify connect kaufen..
 
Für Linux gibt's:
- Gmediarender - Stellt einen UPNP-Dienst zur Verfügung. Den kannst Du dann z.B. vom Smartphone mit BubbleUPNP ansprechen. - https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect
- Bluetooth OHNE pulseaudio - https://github.com/Arkq/bluez-alsa
- Bluetooth mit pullseaudio - Distributionsspezifisch
- ShAirPlay: Eine freie Airplay-Implementierung. - https://github.com/juhovh/shairplay

Alles zusammen fix und fertig konfiguriert mit Web-GUI gibts als freies Betriebssystem für den Pi von der Firma Abacus Electronics zum Download. Entwickelt von mir. - https://www.abacus-electronics.de/produkte/streaming/aroioos.html
Besonderheit hier ist, dass eine Convolution Engine direkt integriert ist und dass alle Player gleichzeitig aktiv sein können.

Braucht es das nicht, kannst Du auch eine der diversen anderen Player-Distributionen verwenden, zu denen ich aber offengestanden fast nix sagen kann.
 
@ Atom: Danke, das ist auch für Mitleser sehr Interessant. Das Abacus Produkt schaue ich mir mal näher an.
 
Als Alternative - auch für den Raspberry PI - möchte ich Kodi als Mediacenter in die Runde werfen. Nutze ich selber seit einigen Jahren und das lässt keine Wünsche offen. Einen Vergleich zu den Programmen die Atom genannt hat habe ich allerdings nicht.

Die ganzen üblichen Spielereien wie AirPlay, Bluetooth, CEC-Steuerung usw. von Haus aus dabei und sehr einfach einzurichten. Handy-Apps gibt es wie Sand am Meer wobei Yatse klar hervor zu heben ist. Ansonsten kann man natürlich ganz normal via DLNA Streamen.
 
Gibts kein Airplay für Android? Ansonsten bei Ebay einen Airport Express kaufen, anschließen, fertig. Null Gefrickel wie bei den anderen Lösungen.
 
Gibts kein Airplay für Android? Ansonsten bei Ebay einen Airport Express kaufen, anschließen, fertig. Null Gefrickel wie bei den anderen Lösungen.

Ich habe genau das als erste/beste Lôsung im Kopf gehabt

Allerdings habe ich mich nicht getraut, es zu schreiben, weil es dann wieder auf das Apple-Fanboy-Bashing rausläuft...
 
schmeiße mal die Icy Box in den Raum, super Teil, optisch in den Verstärker / Reciever...
 
google Audio Cast als fertig Ding gesehen

Genau das Teil hab ich in der Küche an einer einfachen 2 Wege Anlage über 3,5mm Klinke angeschlossen.
Läuft über Wlan und sehr zuverlässig. Man kann das Teil direkt in der Spotify App als Abspielgerät auswählen.
Ich denke es ist die einfachste Lösung von allen! Und auch sehr günstig zu bekommen.
Stromversorgung über Micro-USB.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4857056_-chromecast-audio-google.html
 
Kodi kann ohne nutzerseitiges Gescripte nicht als Bluetooth-Empfänger fungieren, musste ich neulich bei meiner Mum zu meinem Entsetzen feststellen. Kodi kann nur senden. Liegt am unterlegten Audio-Subsystem ohne Bus.

Was soll man machen, wenn's eben die beste Lösung ist
Mit der Apple-Lösung begibt man sich halt auf die Apple-Insel. Das als "die beste Lösung" darzustellen ist eben kurzsichtig und wenn man dann Kritik dran übt, ist es "Apple-Bashing"?! - Das ist natürlich kein Apple-Bashing, das ist einfach Kritik daran, dass einer nicht über seinen Tellerrand schauen kann, wo er dann sehen würde, dass es für andere Leute andere Lösungen geben muss, weil sie andere Hardware/Software benutzen. Der TE hat einen Linux-Rechner da zu stehen und ist damit potentiell in der Kategorie "geht nicht, gibt's nicht!" einzuordnen und baut sich so etwas eben selber, wenn es sein muss. Dafür läuft's dann auch. Ganz anderer Ansatz und daran angepasst auch die Empfehlungen. Jemandem, der sagt, "Ich habe ein Iphone und will streamen..." würde ich persönlich einfach einen Airport empfehlen und gut ist.
 
Wenn es ein fertiges System sein darf, dann guck dir mal Yamaha Musiccast an.
Die kleinen Boxen sind schon echt gut, und es gibt auch ein Dock das man an jede Anlage anschließen kann.
Aktuelle Yamaha Receiver haben die Technik schon mit onboard.
Bei meinem alten Yamaha gehts aber zur not via der alten Controller App auch, aber da schickt der glaub ich via Upnp die Musik.
Anonsten kann ich auch nur Airplay empfehlen, klappt echt gut, auch mit den ganzen Musiccast Boxen daheim. Klappt aber meist nur fehlerfrei von einem Apple Gerät.
Bin da zu wenig Android Fan um das bei meiner Frau auf ihrem Moto G6 auszuprobieren :keks:
 
Danke erstmal für die Ganzen Antworten.

Ich muss das mal sortieren :)

Also spotify hab ich nicht. Eher so nen Ganz normalen VLC Mediaplayer, Webradio, Amazon Music usw.

Ich wollte eigentlich keine/wenig neue Hardware kaufen, Nen 20 Euro Teil ja, nen Reciever für 400 nicht.

@ Morris. Wie würde das Chromcast Ding denn mit anderen Apps gehen? Z.B VLC

Ich hab auch so einen Yamah avr im heimkino da kann man das schon irgendwie machen.
Mein Gedanke war eher das ganze per Software auf bestehenden Komponenten zu realisieren. Weil Wlan und Rechenleistung ist ja genug da...

@Atom
"Für Linux gibt's: - Gmediarender - Stellt einen UPNP-Dienst zur Verfügung. Den kannst Du dann z.B. vom Smartphone mit BubbleUPNP ansprechen."
Das klingt erstmal genau nachdem was ich Suche...muss ich mal probieren ob ich das zum laufen bekomme.

Nen Rpi wollte ich später eventuell als Basis statt des normalen PCs dafür verwenden.
Ich überleg mir mal ob ich das direkt nehme.
Muss man bei Raspberry eigentlich nen Audioding dadrauf bauen? oder kommt da auch Ton aus dem HDMI?
Hab zwar 3 Stück im Haus am Rennen aber keine5 macht Ton :fp:

Danke erstmal Grüße
 
@ Morris. Wie würde das Chromcast Ding denn mit anderen Apps gehen? Z.B VLC

Gerade mal VLC runtergeladen und da ist eben bei Android auch wenn verfügbar das Symbol für Streaming Geräte auswählen. Also sollte das genau so laufen! Bin in den USA und kann es so jedoch nicht zu 100% testen, aber bin mir zu 99% sicher das es läuft. :) Hab ein Android, kein iPhone.
 
Dann wirst Du mit dem GMediarender evtl. schon glücklich. Den kannst Du je nach distribution einfach nachinstallieren und fertig.

Audio-Ausgabe beim Aroio geht auch über HDMI, ja, ansonsten brauchst Du entweder eine der üblichen Soundkarten für Pis, 'ne HiFIBerry oder so oder eine USB-Soundkarte, die mit Linux kann (die meisten).
 
Kommt auf deine Ansprüche an.

Die einfachste Lösung dürfte eine Amazon Alexa (Echo) oder Sonos sein. Schalte die Geräte ein, starte die Musik auf deinem Handy und sage der App, wo es gespielt werden soll. Stichwort nennt sich Multiroom.
Derzeit bin ich noch am basteln wie ich meinen Amazon Echo mit meinem Denon Receiver über Bluetooth gepairt bekomme. So kann ich dann auch mal meine bekloppten 5 Minuten ausleben. Per 3,5mm Klinke möchte ich vorerst verzichten.

Die Alexa-App ist auf meinem Handy - Amazon Music ist über den Account sofort erkannt worden - Laut.fm Skill (App) installiert für lokale Radiosender - aus der App heraus sofort mehrere Räume starten oder per Sprachsteuerung im Raum selber steuern.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Kommt auf deine Ansprüche an.

Die einfachste Lösung dürfte eine Amazon Alexa (Echo) oder Sonos sein. Schalte die Geräte ein, starte die Musik auf deinem Handy und sage der App, wo es gespielt werden soll. Stichwort nennt sich Multiroom.
Derzeit bin ich noch am basteln wie ich meinen Amazon Echo mit meinem Denon Receiver über Bluetooth gepairt bekomme. So kann ich dann auch mal meine bekloppten 5 Minuten ausleben. Per 3,5mm Klinke möchte ich vorerst verzichten.

Die Alexa-App ist auf meinem Handy - Amazon Music ist über den Account sofort erkannt worden - Laut.fm Skill (App) installiert für lokale Radiosender - aus der App heraus sofort mehrere Räume starten oder per Sprachsteuerung im Raum selber steuern.

Gruß,
Bruchpilot Sven
Dann sag mal bescheid, wenn du das hin bekommen hast. Da verzweifel ich nämlich auch ein wenig. Genau so wie die steuerung vom Denon über Alexa. Irgendwie ging es mal und dann plötzlich wieder nicht.
 
Dann sag mal bescheid, wenn du das hin bekommen hast. Da verzweifel ich nämlich auch ein wenig. Genau so wie die steuerung vom Denon über Alexa. Irgendwie ging es mal und dann plötzlich wieder nicht.

Wenn dein Receiver schon Denon Heos kann, sollte sich das über den entsprechenden Skill lösen lassen. Mein Receiver kann allerdings kein Heos und ich möchte aus optischen Gründen über Bluetooth gehen.
Der Receiver steht gut für die restliche AV-Installation / der Echo Dot gut für den WLan Empfang.

Den Echo Dot 4 gibt es übrigens seit gestern für 20€ bei Amazon direkt. Günstiger wird Multiroom nicht werden.
 
Also mit meinem Pio Sc-lx59 kann ich problemlos über Bluetooth abspielen. muss nach dem erstmaligen pairen nur dann zu Alexa sagen: verbinde dich mit Bluetooth Gerät
 
Zurück
Oben Unten