Homehifi für Anfänger

k.dytrt

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
395
Real Name
Karl
Hallo liebe Mitleser!

Vorweg. Ich habe mich bisher nie mit Homehifi beschäftigt!

Ich hab in meinem Wohnzimmer eine Soundbar hängen. Zum Filme ansehen ist sie schon ok. Aber zum Musik hören ist es nicht meins. Sie klingt mir bei Zimmerlautstärke einfach zu dünn.

Ich würde also gerne was neues haben.

Es kann gerne eine potentere Soundbar sein oder auch was komplett anderes. Als Zuspieler benutze ich dann die x-box.

Allerdings muß dann etwas an diese Stelle, da dort natürlich Löcher in der Wand sind.

Optisch sollte es nicht zu dick auftragen. Wenn es klassische Regallautsprecher werden gibt es nur die Option sie auf das Board unter den TV zustellen. Ich hasse es Kabel zu sehen.

Das ganze sollte Bluetooth fähig sein um vom Handy aus zuzuspielen. Und den TV Ton möchte ich auch optional darüber laufen lassen.

Dinge wie DSP und Weichen müssen nicht sein. Soll kein High End sein aber ordentlich.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüsse Karl
f421319af06c2aa1655637d313f28643.jpg
 
grober Preisrahmen wäre interessant..
 
Ich würde mal 1000-1500€ in den Raum werfen. Wenn es weniger ist passt mir das aber natürlich auch.
 
Also grundsätzlich biste mit einem Verstärker und Standboxen besser dran als mit ner Soundbar mMn..
Gibt genügende gute Verstärker mit Bluetooth und co. würde nicht unbedingt auf einen AVR gehen.

Ich habe nen Yamaha RN803D und bin sehr zufrieden. Hat halt keine Heimkino features also kein HDMI etc. brauch ich aber nicht, ist alles am TV angeschlossen und nur die Audioleitung zum Verstärker.
Standboxen>Regalboxen... Bei mir in der Wohnung auch ohne Sub wegen den Nachbarn... zu Regalboxen solltest du schon einen Sub dazu packen.

Finde das Yamaha Multiroom System ganz gut, hab halt noch wlan Lautsprecher in anderen Räumen und kann alles übers Handy steuern.

Von den Lautsprechern her, am besten anhören was dir gefällt.. ich habe B&W (in meiner Familie mehrere), mein Bruder hat Quadral, sind auch nice. Früher hatte ich Elac, die sind auch richtig gut.
Oder eben Fuzzilike Eigenbau ;)
 
Ich würde auch selbst was bauen. Am ehesten so grob wie eingezeichnet. Aber welche Komponenten? Wer baut dafür passende Weichen? Welcher Verstärker? Idealerweise direkt ins Gehäuse generiert, so das er "unsichtbar" ist.

Messen und einstellen ist leider nicht mein Talent.
a020e0ccf4a5c2e9ad8437580e1b673a.jpg
 
Schau dich mal im Hifi Forum um, da gibts viele alt bewährte Bausätze die verwendet werden. auch mal bei lautsprechershop.de reinschauen. Die haben viele Bausätze aus den Hifi Zeitschriften im shop.
Könnte man ja dann einfach 2 Regallautsprecher liegend in ein gemeinsames Gehäuse und dazwischen den Verstärker bauen.

Sicher hat hier schon jemand was gebaut.

Es gibt auch Verstärker zum einbauen, aber oft ist das bei Bastellösungen dann nicht so easy mit BT und co.. Da hab ich auch nicht so die Erfahrungen..

Vielleicht kann man was wie z.B. den Yamaha WXA-50 integrieren.
 
Schau dir mal die Nubert AS250 an.. müsste für dich passen!
 
Ganz ohne Kabel wird glaube ich schwierig.
Ein vernünftiger (Denon) AVR als Basis mit Audyssey wäre zumindest schon mal eine Sache.
Das Einmessprogramm holt wirklich nochmal 80% mehr raus als ohne - wie im Auto halt.
Dazu bietet Denon Wlan gesteuerte Lautsprecher der Heos Serie an. Leider noch nicht selbst gehört.
Ich habe Standlautsprecher der Marke Numan dazu (Refernce 801). Kosten im Set keine 400,- und sind schon richtig gut. Hatte vorher was mit Görlich Bestückung stehen und im Auto Z Studio, bin also wirklich etwas verwöhnt)
Numan hat auch Regallautsprecher. Die laufen bei mir nur als Rears, da möchte ich mich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, aber die sind auch schon ganz gut. Dann halt nach gusto in Verbindung mit einem Sub, würde aber ohne probieren
 
Oder aber ggf. die größere Nubert AS-450 - die hat schon nen Woofer integriert.
Hier müsste man dann zwecks drahtlosem Zuspielen noch erweitern, aber sollte möglich sein.
 
Die 450 ist zu groß und zu schwer.

Ich hab jetzt mal die 250 zum testen bestellt.

Wenn es mir nicht zusagt werd ich wohl auf Regalboxen zurückgreifen.
 
Hab die NU AS250 jetzt im Test. Bislang bin ich zufrieden. Räumlichkeit bzw. Bühne ist bei den kompakten Maßen schwierig. Aber der Klang an sich ist gut.

Einzig meine Nachbarn werden mich Dank dem satten Bass der aus dem kleinen Ding kommt hassen.
20b36c99bccaf610b4672f632c7cacf1.jpg
 
Wenn du mehr Räumlichkeit willst, musst du in das DIY-Programm. Hier bietet MiniDSP eine Lösung, was aber eben auch mit Arbeit verbunden ist. Glückwunsch, wenn du zufrieden bist!
 
Darf ich mal fragen was das Rechts für ein Regal ist...? Die Neugier frisst mich auf, aber ich kann es nicht erkennen...
 
Geil geworden! Das heißt wohl das Teil bleibt :D

Oder nach dme testen einfach zurück schicken und Mal sehen ob es denen auffällt :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten