Bandpassgehäuse Port kürzen ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin ,

hab mir ein BP mit 2x Arc audio 10“ gebaut.

19+64+19 portfläche 350cm^2 Länge 23cm

Mit fehlt bei dem Ding etwas der Punch „oben rum“

Eventuell sollte ich den Port um 10-20% kürzen da er oben an der Rücksitzbank anliegt . Das sind grob 8cm die ihn verlängert (oben) . Rechts Links ist ja bissl Platz.

Falls ich ihn kürzen sollte , wäre es doch nur innen sinnvoll ? Oder kann ich auch außen kürzen. Der Port schaut 10cm aus der Kiste raus .





Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mit einer Messung bekommst du sehr leicht die tatsächliche Tuningfrequenz raus. Das würde ich als erstes tun. Dann muss auch noch der Übergang zum FS passen.. alles Sachen, wo ich ansetzen würde.
 
Mir steht halt nur Praxis und das AS Micro zur Verfügung.

Obs das für ne gescheite Messung auch tut ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Das wird reichen.

Ich habe es viele Jahre genutzt und all zu verkehrt war es nicht. Für ein Problem ist es allemal ausreichend.
Du bist übrigens nicht an Praxis gebunden. Du kannst das AS Micro auch mit (beispielsweise) REW nutzen.
 
Mit Praxis hab ich „etwas“ Erfahrung. Reicht es hier dann rosa rauschen draufzugeben und schauen wo der Peak ist ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Genau.. und zwar Nahfeld, also 10 cm von der angrenzenden Fläche entfernt.. da sollte schon ein Ergebnis sichtbar werden.
 
Alles klar , werd ich die Woche mal in Angriff nehmen.

Melde mich :beer:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Moin,

also hab mal gemessen . Ist halt ne livemessung und somit schwankt die ganze Geschichte halt . Sry das die kack Bilder 90grad verdreht sind .. Keine Ahnung wieso ..

Getrennt bei 40hz -24db EQ unangetastet .












Die letzten 2 Bilder ist die aktuelle Einstellung des EQ nach Gehör





Liegt noch alles im Auto kann also noch ne weitere Messung machen

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Dein Sitzpolster verlängert den Port schon um 8cm ....also bist bei 31cm.
Dazu kommt noch die engen Verhältnisse im Gehäuse...das verlängert akustisch auch nochmal um ca. 12cm.
=> 44 cm => Abstimmfrequenz ca. 52-53 Hz.
Um auf die gewünschten 65 Hz zu kommen musst den Port innen also um ca. 12 cm kürzen.
 
Hier mal ne Messung ohne Filter und eq








Was meinst du mit beengten Platzverhältnissen? Die Magneten sind bestimmt 10-15 cm vom Port entfernt.

wenn ich jetzt die 12cm innen kürze bin ich bündig mit der frontplatte was absolut okay wäre , allerdings erhöht sich das Volumen dann um 6Liter . Passt dann deine Berechnung noch ?

Wird ja recht spaßig die Länge innen zu kürzen, da ja nur die beiden Seitenteile demontierbar sind :ugly:






Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mach doch mal Messungen ohne dem Frontsystem.
Irgendwie sieht das merkwürdig aus. Dicht ist alles?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
wenn ich jetzt die 12cm innen kürze bin ich bündig mit der frontplatte was absolut okay wäre , allerdings erhöht sich das Volumen dann um 6Liter . Passt dann deine Berechnung noch ?

Kürzer geht ja innen eh nicht....und ein Rahmen wäre auch schnell wieder innen drauf geleimt.
Eine etwas zu hohe Abstimmung lässt sich per DSP effektiver ausgleichen als ein zu tiefe Abstimmung.
Wenn die Portfläche groß genug ist kannst auch duch ein Querschnittverkleinung leicht tiefer abstimmen.
 
Okay, dafür brauch ich aber definitiv etwas Unterstützung. Du meinst also ich sollte die Länge lassen aber den Querschnitt verkleinern , quasi ein Port im Port . Dann könnte ich ja eventuell strömungsgeräusche bekommen oder ?

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Er meinte du sollst kürzen und selbst wenn es dann minimal zu kurz sein sollte, kannst du durch Querschnittsverkleinerung ein wenig nachkorrigieren um tiefer zu kommen. (Kleinerer Querschnitt bei gleicher Länge -> tiefere Abstimmung)
 
Ah jetzt verstanden ; )

Okay dann werde ich den Port versuchen innen zu kürzen.

Ich werde berichten :beer:

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Bist du nicht vielleicht auch in der Lage den Port einfach weiter raus zu ziehen? Da müsstest du nicht drinnen sägen und der Port würde durch mehr Überschneidung mit der Rückbank auch kürzer werden
 
Der Port selbst ist zwar nur gesteckt aber auf der Innenseite rundum mit 4 Kant Holz 18x18mm verleimt und mit der frontplatte verschraubt .

Wär natürlich die ideale Lösung ihn rauszuziehen und bündig mit der Rücksitzbank wieder zu befestigen .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten