Bandpassgehäuse Port kürzen ?

Wär natürlich die ideale Lösung

Absolut! Also wenn du an die Schrauben kommst, kann du ja mit einem Brecheisen versuchen die Kanthölzer rauszubrechen und dann den Port erstmal lockerer Fixierung und hören.

Und an der Position wo es am besten klingt dann festschrauben.

So würde ich es wohl versuchen...
 
Ich sitz da am Wochenende mal dran und schaue wie ich das am besten hinbekomme. Vielleicht klebt der Leim auch nicht so abartig :ugly:

Stell dir vor das ist die Innenseite . An die Schrauben komm ich ja ran sind ja von vorne verschraubt, naja schauen wir mal



Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Kommst doch gut ran wenn du beide Woofer ausschraubst?
 
An alle bis auf die unter , muss ich mal schauen wie ich das am besten mache .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Japansäge ohne griff?
 
Von innen sägen von Hand und dann noch MPX , glaub das wird zu heftig :kopfkratz:
Hätte den Ausschnitt in der Frontplatte nicht so passgenau machen sollen verdammt...

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Hast du eine japansäge? Damit ist nichts heftig :p
 
Ne nix nie mit gearbeitet , muss ma schauen wieviel Platz ich genau habe . Viel isses nicht ; )

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Soooo... wollte erst am Wochenende ran aber konnte es nicht erwarten ...

Mit dem Bosch Multitool hat das einwandfrei geklappt ohne Ausbau der woofer von vorne einmal um den Port rum.

Als der Port draußen war hab ich gleich mal sämtliche Wände im ventilierten Bereich mit 3cm Schaumstoff ausgekleidet.

Musste leider den Winkel etwas abändern weil ich sonst nicht mehr durch den skisack gekommen wäre aber basst.

Mukke an -> geil das Ding kann ja klingen. Optimal , dröhnen ist weg und er spielt einfach integriert und nicht wie vorher wie ein Fremdkörper :ugly:

Am Wochenende nochmal einmessen und Feineinstellung :beer:




Mit freundlichen Grüßen marc
 
Was die paar Zentimeter ausmachen! :) Sehr gut!
 
Meiner Meinung nach auch die Auskleidung mit Noppenschaumstoff auch wenn viele anderer Meinung sind.

Mfg Marc
 
Kannst du begründen, warum der Noppenschaum was bringt?
 
Weil das "dröhnen" nun weg ist.

Ungedämmt hört sich das Gehäuse hohl an und danach eben nicht mehr. Ich spreche jetzt davon wenn der LS noch nicht verbaut ist. Einfach mal ins Gehäuse reinlabern

mfg marc
 
Ja das ergibt schon Sinn, dieser Frequenzbereich wird vom Chassis aber garnicht bedient am Ende :) dient also maximal der Raumakustik
 
Da hast ja schon recht aber wie gesagt das hohle dröhnige etwas ist verschwunden .

Eventuell der richtigen Abstimmungen geschuldet ? Möglich aber Hauptsache es passt jetzt :beer:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Also die Sache das ich beim messen im Auto nur auf 55-57hz komme lässt mir keine Ruhe.

Hab die Kiste heute nochmal ausgebaut und vermessen , dabei gleich den kompletten Port rausgeschmissen, jetzt kann ich Stück für Stück probieren. Trotzdem brauch ich eure Hilfe.

Also:
Ventiliert 73,15L netto - 2x arc 10“ sag ich jetzt mal ->70L netto ohne Port.

Geschlossen jeweils 18,88L abzüglich kleiner Teil des arc 10“ (ist ja von der Seite verschraubt) sagen wir 18L

Port Öffnung sind 200x175 -> 350cm^2

Jetzt kommt Bei mir kein gescheiter Peak raus beim messen .

Der Port wird jetzt neu gebaut und sollte eine Länge von 21cm haben , dann bin ich mit dem Rücksitz bündig und der skisack spielt nicht rein. Portfläche kann ich also auch verkleinern Hauptsache 21cm und Abstimmung ist 65hz

Kann das mal jemand simulieren , wäre klasse .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Nicht alle auf einmal :lolschild:

Vielleicht mag mal einer was dazu sagen ob die Volumina so passt für die 2x arc10.

Länge Port wären 21cm allerdings weiß ich nicht welche Portfläche.

Mfg Marc
 
F8ADD286-3AAF-42F9-830A-5F6DCCBA70BE.jpg

EE642283-2F21-4794-9B02-837316FF0CB2.jpg

Die 200x175 mit länge 210 ergeben 65Hz Tuningfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten