Bandpassgehäuse Port kürzen ?

Also so langsam geh ich bald davon aus das Iwas mit den woofer oder sonst was nicht stimmt . Hatte den Port ja mal so lange . Hab jetzt um die 10cm Port im Gehäuse stecken und messe 57hz Peak ... wenn ich jetzt auf 21 geh müsste die Tuningfrequenz ja noch mehr in den Keller gehn.

Werde die Woche mal Holz besorgen und danach ne Messung machen , verwette mein arsch das der Peak dann unter 57hz fällt da ja Port länger als jetzt ....

danke Sascha :beer:
 
Kann es vielleicht sein, dass du falsch misst? Stell doch einfach mal ein paar Scrennshots ein. Oder schau mal, dass du eine Impedanzmessung machst.
 
Ich messe direkt vor dem Port oder auch am Hörplatz, kein großer Unterschied an der Messung zu erkennen was auch denke ich normal ist.

Sobald ich das Holz für den Port habe , stelle ich nochmal ne Messung rein. Hab ja jetzt mit nem 10cm Port an die 57Hz ( habs nicht mehr genau im Kopf) da wirds mit dem längeren tiefer gehen, der Fehler muss wo anders liegen.

Beide ARC sind die V3 , der eine war recht neu der andere gebraucht. Denke sollte jetzt keine Auswirkungen haben oder ?

Mfg Marc
 
Dann mach mal Fotos von dem Gehäuse.. Was sagt die Messung ohne Port?
 
Messung ohne Port habe ich nicht mehr 100% im Kopf aber sah wie ein trapez aus , ging iwo bei 50-55hz hoch dann wellengang bis 80hz rum und dann runter. Keinen erkennbaren peak. Denke der Skisack mischt hier definitiv mit.

Bilder Gehäuse reiche ich heute Abend nach.

Mfg Marc
 
Also hier die Messung .

Braun 21cm Port
Grün 10cm Port
beide ohne Filter

wenn ich Filter bei 30Hz setze dann siehe Kurve in lila
aktuell hab ich keinen Filter gesetzt so klingt es am besten

https://ibb.co/cDv4VTT
https://ibb.co/CVVjJZp
https://ibb.co/kBcCvtz

mfg marc


//edit olli: ich war mal so frei die Bilder zu drehen und hier im Thread direkt einzufügen:

A2752936-22-E0-4-B9-D-8464-0-FAA5-ABADDAB.jpg

132-B4421-3410-4-C91-8874-E3251-CFBFFAB.jpg

65690-C78-DADA-4-DD1-B119-E66-E84-D5-B8-F9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit, direkt das Signal zu messen?
Notfalls den Frequenzgang eines Geschlossenen Gehäuses messen.
Meiner Meinung nach ist da ein Filter gesetzt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Moin Simon,


Also Filter ist keiner gesetzt , lediglich die lilane war mit 30hz tiefpass und 21cm Port. Wie man sieht ist die Abstimmung dann 52hz .....

Ist ja der sweep von rew

Sry steh aufm Schlauch was meinst mit Signal direkt messen ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Puh keine Ahnung wie ich das messen könnte , wäre also denkbar das die Stufe da was kappt ??

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Chinchkabel auf eine usb-soundkarte und einfach messen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich glaub ich hab noch einen hängen von gestern .. also :

chinchkabel mosconi subausgang in eine usb soundkarte sie am Laptop hängt . Soweit so gut und dann ? Müsste ja dann ein aktiven sub an Klinke hängen und per sweep messen ??

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Also jetzt hab ich nochmals gemessen mit dem 21cm Port . der Filter der m6 ist ja ständig aktiv... dachte der is ab wenn man subsonic auch ab hat ... dem war nicht so.

jetzt hab ich 30Hz Trennung rein und bei 53hz 2.2db runter und so sieht es jetzt aus . Ich glaub der Filter war schuld , so sollte das doch passen denke ich ?



Mit freundlichen Grüßen marc
 
Ohne Filter könnte man eher sagen, ob das so passt.
 
Habe gestern nochmal diverse Trennungen durchgetestet und den größten Einbruch 10db bei vergolten sub war bei 30Hz 18db - somit stand die richtige Trennung fest. Am Hörplatz war kein cut bei 50hz mehr zu hören (denke mal Druckkammereffekt spielt hier rein)

So sieht es jetzt aktuell aus mit TMT - denke das sollte so passen .

fefd8b-1589782230.jpeg

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst immer "so sieht es jetzt aus" aber zu sehen gibt es nichts ;-)
 
Lade dazu eigentlich immer Bilder hoch , ich seh sie auf jeden Fall mal :ugly:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Ich sehe auch nichts =) ziemlich alle Posts sind ohne Bilder.
Lädst du sie auf die Seite hoch oder verlinkt?

Vieleicht mal auf bearbeiten bei einem Post klicken und schauen ob da (Attach1239104) oder so steht (müsste die Forum-Verlinkung zum Bild sein).


Gruss Fabio
 
Habe das letzte Bild mal reinjustiert. Da passt bei dir immer was nicht, Marc.
 
Zurück
Oben Unten