nach Batterie anklemmen HTs tot

Master Luke

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.565
Real Name
Steffen
Hallo zusammen,

Hatte die Anlage komplett abgeklemmt und das +Kabel bis Sicherung entfernt. Auto war in der Werkstatt und heute habe ich die Anlage wieder angeklemmt.
Die Soffitte hat nach weit über 1min immer noch geleuchtet und ich habe trotzdem das Kabel mit der Batt verbunden. Hat ordentlich (!) gefunkt.
Nach dem ersten Test war klar, dass die HTs nicht gehen.

Setup:
Alpine per Digital am Mosconi 6to8
Genesis Profile 4 an µP S7 HT und µP S5 MT
Genesis Profile 2 an µP S7 TMT
Genesis Profile Sub an Scan Speak Woofer
4x1F und div. kleinere Caps vor den Geräten

Bei allen Endstufen und am 6to8 leuchten die Lampen am Gerät. Die Flachsicherungen sind alle OK (6to8 Sicherung?).
Hatte mich auf den 6to8 eingeklinkt und per Software die Kanäle an und aus geschaltet. Geht alles, nur die HTs sind einfach weg.

Die Profile 4 hat glaube intern keine Sicherungen.
Im Kofferraum und an den Geräten stinkt nichts.

Wie kann ich am besten vorgehen? Was könnte im Eimer sein?

Danke Euch!
Grüße,
Steffen
 
Hi,
ich würde nen 50hz Sinus spielen, ggf. die Filter deaktivieren und dann mal am HT-Verstärker messen (Multimeter, Wechselspannung) ob was raus kommt.
Wenn ja => HTs defekt

Wenn nein => Am Cincheingang messen
Wenn da auch so gar nichts anliegt passt was beim 6to8 nicht.
Ansonsten die Profile4 ins Visier nehmen.

Afaik hat der 6to8 keine separate Sicherung.
 
Dito! Mit einem Multimeter müssen die Spannungen kontrolliert werden.
 
Um ohne Messgerät weiter zu kommen, mal testweise die Mitteltöner an den Hochtonkanal der Stufe hängen.
Oder dann eben die Verbindung Dsp-Endstufe vertauschen.
 
Jein, es gibt ja einen Grund, warum die HT still sind. Sehen diese gut aus? Oder evtl. in einer merkwürdigen Form "festgebacken"? (Geruch?). Dann könnte ein einfaches anschließen auch der Tod der MT sein.
 
Ohne sicher zu sein, dass keine der Stufen plötzlich Gleichstrom ausgeben, würde ich da gar keine Lautsprecher mehr anschließen, sondern ein Oszilloskop.

Es sind also Kondensatoren verbaut? Wenn ich in der Verbindung lese dass es schwer gefunkt hat, denke ich an einen großen Stromfluß und große Spannungsspitzen - vielleicht ist da eine Spannungsspitze durch die Endstufe geschlagen?

Mir ist letztens eine Endstufe gestorben, Gleichstrom an den Subwoofern sieht schon sehr beeindruckend aus. Ein Mt würde aber vielleicht sofort sterben...
 
Hallo zusammen,
danke für das rege Feedback.

vorab: ich glaube, ich habe schon mal die Profile 4 gegrillt. Das ist viele Jahre her und ist auch beim Anschließen passiert. 80€ beim Utz und dann war alles wieder OK. Ist halt nur ärgerlich.

Ich gehe das WE so vor: AA-Batterie mit 1,5V an die HT um zu schauen, ob sich was bewegt/knarzt. Wenn ja, HTs i.O.
Anschließend ein Signal mittels Laptop (WinISD) in die Endstufe (Cinch) und schauen, was an den LS-Kanälen raus kommt
(Multimeter). Wenn das auch i.O. ist, dann den 6to8 vorknöpfen.


Ich hatte die Soffitte gut 1min zwischen Pol und Kabel. Ich denke, beim letzten Anklemmen waren es sogar 2-3min, bevor die Soffitte dunkler wurde. Und da gab es dann keinen Schaden.
Im Falle eines Schadens, kann ich an wen die Geräte schicken?

µP S7 -> ??
6to8 -> ??
Profile 4 -> Steve Utz?

Danke euch
 
Batterie an den Hochtöner?! Würde ich NIEMALS machen! Membranbewegung siehst du eh nicht..
 
Batterie an den Hochtöner?! Würde ich NIEMALS machen! Membranbewegung siehst du eh nicht..

Man kann es erfühlen und hören, mit etwas Glück sehen.
Was soll an 1,5V schlimm sein?
Mach ich seit Jahrzehnten immer wieder ohne Verluste. Im Frühjahr erst bei meinen Ringradiatoren, um die Polung zu erkennen - und ja, hier sah ich die Membranbewegung.
 
Batterie an den Hochtöner?! Würde ich NIEMALS machen! Membranbewegung siehst du eh nicht..

mach ich bei jedem Einbau. Spart lästige Kabelbeschriftungen. Du hörst ein kurzes "Knack" und das wars. Wirklich Strom kann eine 1,5V Zelle eh nicht und selbst wenn sind es 0,5W Gleichstrom. Das kann die Spule locker ab und mechanisch braucht man auch keine Bedenken haben
 
Alex,
danke für deine Rückmeldung. :)

Zum Problem: Dank dem Wetter, hatte ich noch keine Lust irgend etwas durch zu messen. :D
 
So, jetzt hatte ich mal Zeit gefunden und es war nicht zu heiss:

MTs und HTs von der Stufe abgeklemmt und an die Kabel die kleine AA-Batterie dran gehalten. Beide MTs ploppen, beide HTs tot.
Dann einen 0815 Magnat Einbau-LS mit mittigem Dome andie Klemmen der Stufe: alle Kanäle funktionieren!

Die HTs ausgebaut und direkt andie Fähnchen die AA-Batterie gehalten: tot
Also: HTs tot. Dabei waren die erst 15 Jahre alt. :D

Mist.
Welche Optionen habe ich denn jetzt? Reconen? Gebraucht neue besorgen? Würde sogar von S7 auf S5 zurück gehen ... aber das habe ich nicht laut gesagt. (das Auto ist viel zu laut fürs Musik hören und ich fahre im Jahr nur wenige Stunden.)

edit: es sind µP Serie 7 MKII HTs
 
Frag doch den Thomas mal, was das Reconen kostet.
 
Zurück
Oben Unten