Hilfe beim Bau einer Frequenzweiche

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues Projekt gesucht und bin auf folgende Idee gekommen. Ich hab noch zwei Eton Symphony 7-212 Chassis rum liegen. Genauso ein Pärchen ScanSpeak 10F und ein Pärchen Diabolo R25XS² Hochtöner.

Und da meine alten Standlautsprecher (Jamo S608) nicht den Klang bringen den ich mir wünschen würde, hab ich mir überlegt aus den oben genannten Komponenten zwei 3-Wege-Standlautsprecher zu bauen.

Nun kommt das Problem an der Sache! Vom Weichenbau habe ich leider nicht viel, bis gar keine Ahnung.

Könnt ihr mir hierzu vielleicht ein paar Tipps geben wie bzw. wer mir dabei helfen könnte.

Und über Rückmeldungen ob ihr das für eine sinnvolle Zusammensetzung an Hardware findet !?, würde ich mich ebenfalls freuen!

Dankeschön vorab und schöne Grüße
Symen
 
Ohne weiteres wird das nichts.
Dazu braucht es Messequipment, viel Wissen und viele Teile zum probieren.
Wenn du Lust hast, Verkauf das Zeug und hol dir ein Entwickeltes Selbstbau-Set.
 
Ggf. vielleicht eine Aktivweiche kaufen und damit etwas testen?
Dann kannst du da erstmal spielen und eine Weiche aufbauen.

Und wenn es dich total reizt kannst du ja immer noch das Projekt "Groschengrab aka. Passivweiche" angehen.

Ich würde mit einem oder 2 MiniDSP starten.

Grüße
 
Oder gleich mit Modulen aktivieren. Hypex Fusion 123 z.B. Habe ich selbst hier im Gebrauch für das nächste Projekt.
 
Nicht zu vergessen: Messequipment! Und nicht nur für den Frequenzgang, sondern auch für die Impedanz. Aktiv ist man meist besser dran und am besten, wenn man etwas bewährtes nachbaut.
 
... aber auch aktiv gefiltert muss gemessen werden. Sonst ist das alles Murks. Ich bin agree mit Denis.... als Einsteiger ist man mit einem Bausatz besser beraten.
 
Bauteile sollten vorhanden sein, genau wie ein gescheites Messsystem mit Amp
Günstig ist es wenn man jemanden kennt der sein Handwerk versteht
aktiv ist nicht immer besser... für einen Anfänger jedoch immer einfacher
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube ich werde es mit einem Bausatz versuchen.

Für den Anfang wahrscheinlich echt die bessere Wahl.

Die Komponenten verkaufe ich nach und nach.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Symen
 
Wo bist Du denn zuhause? Vielleicht kann ich Dir ja helfen.
 
Hallo komet,

ich bin mir nicht sicher ob du meine Nachricht bekommen hast....falls nicht...hier nochmals.

Es freut mich das du mir beim Bau einer Frequenzweiche helfen möchtest!

Ich komme vom Bodensee. Um genau zu sein wohne ich in der Nähe von 88131 Lindau. Ist die Entfernung zu groß um zusammen an der Frequenzweiche zu arbeiten?

Schöne Grüße
Symen
 
Bekommen umd am 3.7. um 9:14 an Deine gmx-Adresse beantwortet. Schau mal in Deinen e-mail-Eingang. Es kam keine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten