Batterieueberwachung

ArneJ

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Hallo,

aktuell bastel ich am VW UP rum.

Original Batterie vorne hat ja am Minus Anschluss die Batterieueberwachung mit dran. Sollte der neue Masseanschluss auch mit an die Batterieueberwachung mit angeschlossen werden ?
Da habe ich aber eigentlich keine Moeglichkeut ein dickeres Masse Kabel zu befestigen.

Foto:


Problemlos montieren koennte ich allerdings an der Befestigunsschraube, aber dann bekommt die Batterieueberwachung nicht mit, was darueber laeuft. Waere das ein grosser Nachteil ?

Wie macht man es am besten/richtig ?

Gruss

Arne
 
Na die Frage ist ja sicher was die Batterieüberwachung genau macht. Wenn sie dir einfach nur anzeigt "Vorsicht Spannung zu niedrig" dann wäre mir das völlig Wurst wenn die nicht mehr angeschlossen ist. Evtl. lässt sich die Funktion dann ja auch im Steuergerät deaktivieren. Aber es kann ja auch gut und gerne sein das da noch mehr Funktionen darauf zugreifen, bei VW kenne ich mich da leider nicht aus.
 
tut sie nicht sonst bräuchtest keinen so dicken Shunt direkt am Pol.

Alle Verbraucher müssen über die Karosse angeschlossen werden. Dickere Masseleitung für AYA muss irgendwie hinter den Shunt gebastelt werden.

was das Ding besser macht? Kontrolliertes Laden und Verrauch messen. Kann über Stromaufnahme die Ladekennlinie ändern. Deswegen muss beim Batteriewechsel, der Wechsel auch codiert werden.
Dann leben die Dinger etwas länger und durch gezieltes laden könnte der Verbrauch um 0,0001% nach unten gehen. Alles für die Umwelt :)
 
Also braucht man es nicht wenn man ein anständiges Ladegerät hat und regemäßiges "Pflegeladen" betreibt. :thumbsup:
 
Doch weil dein Steuergerät davon nichts mitbekommt und meckert
Bzw wegmachen wirst du es ohne Fehlermeldung auch nicht einfach können

Übrigens: Ladegerät nicht direkt an den Pol sondern an Fahrzeugmasse
 
Zurück
Oben Unten