Phasenverschiebung aller Kanäle / Ändert den Klang! Warum?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Hallo Klangfuzzi's,

folgende gegebenheit: Helix DSP Pro MKII, Front Lautsprecher bestenend aus Ground Zero Breitbänder und Andrian A165v TMT... Kein Sub, kein Rear, nichts weiter...
Die Anlage ist eingestellt und klingt zu meiner zufriedenheit eigentlich so wie ich das haben möchte, allerdings nur im Stand! Wenn der Motor läuft löschen sich Frequenzen aus, durch das Motoren / Fahr Geräusch.
Ich hab durch probieren herausgefunden das wenn ich die Phasen aller Lautsprecher auf 270 Grad drehe das nicht mehr der fall ist. Soweit so gut!

Im Stand ohne Motorgeräuch sollte es doch Klanglich keinen unterschied machen, wenn ich bei allen Lautsprechern gleichzeitig die selbe Phasenverschiebung einstelle! Oder?
Es Klingt aber doch anders wenn alle Lautsprecher 0 Grad oder 270 Grad haben! Warum? Theoretisch doch eigentlich nicht möglich. Oder?
 
Der phasensteller im Helix DSP wirkt sich nur im unteren Trennungsbereich aus. Damit du quasi den Übernahmebereich einstellen kannst. Siehe auch Anleitung
 
@Gack

In der Beschreibung zum DSP selber steht nicht's diesbezüglich drin. Im Sound Tunig Magazin DSP von Audiotech-Fischer, steht das für die Phasenverschiebung der Übernahmebereich vom gewälten Hochpass-Filter als Berechnung zugrunde gelegt wird!
Versteh ich nicht! Der Hochpass-Filter ist doch immer gleich, wenn ich nur die Phase verschiebe, da ändert sich ja nicht's!

Natürlich kann es schon so sein, wie Du geschrieben hast. Am besten ich frag mal direkt bei Helix nach!

Ich probiere mal was passiert, wenn ich die Phase 0 Grad lasse und nur die vier Lautsprecher Umpole! Wenn das auch nicht's bringt, was kann ich sonst noch machen um das Problem zu lösen?
 
Der Phasenschieber bei Helix ist nur ein simpler Allpass-Filter, es ist nicht möglich das komplette Frequenzband stufenlos in der Phase zu schieben.
 
Nochmal: der Hochpass selbst verursacht schon eine Phasenverschiebung
Das kannst du damit gegenregeln
 
Zurück
Oben Unten