Summen

Aynali.91

wenig aktiver User
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und habe gleich mal meine ersten fragen. Habe mir jetzt eine Anlage ins Auto ( Bmw E46 320d Touring) eingebaut und folgendes Problem und zwar habe ich das typische Lima Summen weil ich den Fehler gemacht habe und meine chinchlkabel rechts rum verlegt wo auch die Lima Leitung verläuft heißt für mich nochmal zerlegen und anderst verlegen soweit klar. Jetzt habe ich probehalber ums zu testen mein Handy via Chinch/ Klinke Kabel angeschlossen das summen jetzt größtenteils weg also liegt der Fehler eindeutig an der Verlegung vom chinch. Jedoch beim sehr genauem hinhören Ohren in unmittelbarer Nähe der Hochtöner höre ich noch ein sehr leichtes Summen ist das so normal oder liegt es jetzt daran das ich die zum testen benutzten chinch/Klinke Kabel billige sind?

Bis jetzt sieht meine Verkabelung so aus:
Front System jeweils links und rechts am Einstieg entlang.
Chinch rechts am Einstieg entlang. Was meint ihr wie ist es bezüglich der Chinch Kabel besser links am Einstieg entlang oder Mitteltunnel? Und macht es was aus wenn die Kabel für die Rechten Front speaker neben der Lima Leitung liegen?

Und wie habt ihr das mit der zwangsbelüftung vom Kofferraum gelöst? (Das flattern der Belüftung)

Meine benutzen Komponenten:
Xtrons Radio
Audison 4kanal Chinch
Audio System 2wege der Serie x-ion
Für die frontspeaker 2x2,5mm2
Mit JL Audio Verstärker 300/2 betrieben
Für den Sub hab ich den JL Audio 500/1 und das Gehäuse vom Syrincs Rabiator 10 mit einem anderen Chassi verbaut welcher ist unbekannt wird aber dann in der Zukunft eventuell durch den rabiator 12 ersetzt.
Mit 2x6mm2
Natürlich wurden die Türen auch genämmt.
Powerkabel und Massekabels jeweils getrennt von Batterie + zu den Verstärker mit 25mm2
Und Massenpunkt neben der Batterie hinten rechts zu den Verstärker ebenfalls mit 25mm2

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und falls ich gegen irgend was verstoßen habe verschont mich bin neu hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Cinch-Kabel sollte möglichst nicht auf der Seite gelegt werden wo auch die Batterie Plus Leitung lang läuft! Aber das hast du selbst ja schon erkannt! Ich würde das Cinch-Kabel auf die andere Seite legen! Bzw. zum Test, einfach mal das Cinch-Kabel wild durch den Fahrgastraum legen, ob es dann immer noch Summt, bevor du es auf die andere Seite legst.

Zum Thema leichtes Summen mit Klinke Kabel. Mal ein anderes Klinke/Cinch Kabel benutzen, wenn immer noch, dann gucken ob die Masseverbindung neben der Batterie / Karosserie richtig Kontakt hat. Bzw. Würde ich das vielleicht als erstes Prüfen!
Nicht das dass ganze Problem nur durch eine schlechte Masseverbindung verursacht wird!
 
Hallo und danke erst mal für die Antwort. Muss ich mal ausprobieren sobald ich mal Zeit habe. Und wie sieht es mit den anderen fragen aus.
Und ist das summen für irgendwelche Bauteile schädlich? Da ich gerade überhaupt keine Zeit mehr habe zum zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten