Anno 2019: Wirkungsgrad-/Tiefbassstarkes, leichtes 30cm Loudchassi für ca 50L BR

Kreta63

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4.260
Real Name
Bari
Liebe Selbsthilfegemeinde,

interessehalber wollte ich mal nachfragen was ihr in eure Überlegungen einbeziehen würdet, wenn ihr nach einem Wirkungsgradstarken 30cm LoudChassi für ein ca 50L BR Gehäuse suchen würdet, dass bis in den (Frequenz-)Keller runtergeht.

Ein echter Wirkungsgrad von >86db 1W/1m wäre schön, so dass nicht ganz so viel Strom von der stock Krüke an LiMa gefordert wird (Papier 80A ab 1600 Motor-rpm / DynoSheet 120A ab 1600 Motor-rpm - ein Albtraum also). Im Grunde also leichte Membran / großer Antrieb (gerne Neodym aus Gewichtsgründen damit ich bergauf mit meinen ü30 nicht auch noch schieben muss), auch wenn sich das Ganze mehr oder weniger mit der Gehäusegröße (MiniAuto) und den TiefbassAmbitionen beißt. Aber da wir (fast) schon den allgegenwärtigen Haarausfall besiegt haben gibts es vielleicht auch hier neue bahnbrechende / Physikverschiebende Erkenntnisse aus den GeheimLabors der Fuzzis?!
Budget ca 6-700€, Impedanz 2 oder 4 Ohm

Ein paar Chassis hatte ich so grob mal rausgesucht, ala:

DLS Nordica 12, angeblich 89dB aber nur 12mm Hub
Kove X12D2, 86db, gescheite 20mm Hub
JL 12W6v3, 85,x dB, gescheite 19mm Hub + geile Gitterfunktion


Danke und Gruß
Bari
 
Hi

Ich habe den 13w6 im gg.
An einer Steg k2.03

Ich habe noch nie so tiefen Bass gehabt.
Macht echt Laune. Und kann auch laut.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Die Physik ist auch in 2019 noch nicht überlistet. Laut, tief und Wirkungsgrad geht nicht. Und wenn du mit einer konkreten Leistung ran gehst, z.B. 500W gibt es viele die annähernd gleichauf liegen.
 
GG ist ausgeschlossen, da musst viel zu viel Leistung reinpumpen bis es drinnen rumst. Die Steg ist wie alle Südländerinnem heiß & gierig, hab ich ja an ner 250/280A LiMa im anderen Gefährt.

Ja so um die 400W ist der Punkt wo die KrükenLiMa das Bordnetz noch ohne VoltageDrop versorgen kann. Welche Kandidaten wären das?
 
Ich würde einen Peerless XXLS nehmen. Oder einen Visaton TIW.. der hat aber 8 Ohm..
 
Kenn ja den Scan 30W der ja baugleich zum XXLS ist, bissel zu wenig Hubreserven, aber sonst ja sehr sehr guter Wirkungsgrad. Was braucht er denn im BR?

Ja der ARC eher nicht, dann lieber den JL bei gleichem Wirkungsgrad. Das BMS kann ja nicht wirklich tief oder? Der Visaton sieht nett aus! Kann er austeilen?
 
Der Tiefgang im BR ist hauptsächlich von der Abstimmfrequenz abhängig.
Simuliere doch mal die Woofer in 50 Liter BR auf 30 Hz abgestimmt.
Da kommen beachtliche Portlängen heraus um kompressionsfrei zu arbeiten.
Der BMS hat da zumindest die sauberste Abstimmung...ist eigentlich der einzige dieser Auswahl der im BR auch klanglich Sinn macht.
 
Ich hab keine Ahnung von Simulationen, was ein "Schwingspulenüberhang" oder kompressionsfrei sein soll (Ein Modell ohne mechanischen Lader am Riemen?) xD
Alles was ich je simuliert hab (wenn man diese kläglichen Versuche so titulieren mag) kam ganz anders raus als wie es dann im RealLife performte :)
Für den Thread gilt: Einfach(st)e DE-Sprache / NoRocketScience / NoFuzziSlang ;)
 
Für den Thread gilt: Einfach(st)e DE-Sprache / NoRocketScience / NoFuzziSlang

Du suchst einen Woofer der die Physik austrickst? ....das geht nicht ohne "RocketScience" und ohne Fachbegriffe.

Kompressionsfrei: ...du kannst ja auch nicht mit einem 30mm Endrohr 500Ps fahren
Bei BR-Rohr gilt leider....je mehr Pegel im Tiefbass desto mehr Portquerschnitt brauchst Du....und jetzt kommt wieder Physik... Je mehr Portquerschnitt desto länger muss das Rohr sein.
UND je kleiner das Gehäuse wird, desto länger wird auch wieder das ROHR.
Da kommst schnell in den Bereich wo das Rohr mehr 20 Liter Volumen hat ...also dann deine gewünschten 50 Liter PLUS 20 Liter Port.
 
Ja dann musst es halt einem NormalSterblichen auch (so) erklären und nicht als gegeben vorraussetzen. In den Laden werden auch die wenigsten kommen die was von verstehen / wenn ich mit ForestDomain und DNS-Subzone vor dem Endkunden daherplapern würde, würde die mich auch wie nen Alien anschauen xD

Was hat das jetzt aber mit dem Visaton zum Tun? Anscheinend meinst du ja er ist nix wenn ichs Recht interpretiere
 
Laut braucht Hubraum, auf welche Weise auch immer. Den bietet der visaton nur bedingt.
 
Ja klar, auf jeden Fall! So ein Sub ohne gescheiten Xmax kommt mir nix im Haus.
Deswegen meint ich beim Scan oder DLS, dass die zu wenig huben. Der Visaton ist ja mit 16mm OneWay angegeben, ist das also Fake wie die RainbowAngaben zB?

@BartWuchs: Ja es muss ja auch Spaß machen, sonst wärs ja kein Hobby xD
 
Mal über eine Passivmembran nachgedacht?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nein, schon mal gehört, aber keinen Plan von xD
Gibts ja zB fürn Scan 30W.
 
Vom Prinzip ist das ein BR Rohr, was weniger Platz braucht. Braucht bei gleicher Größe aber tendenziell den doppelten Hubraum und mit einem xls 12 auf der gleichen Schallwand hat das im Kofferraum eines Focus nicht so richtig gut funktioniert
 
Klingt als würde es riesig werden und kompliziert.
Einfach ein 'gutes' Chassi was kein Schlammschieber ist würde mir ja im BR langen.

Eher Ideenfindung eben, da ich ja kaum den gesamten Markt überblicken kann, den Visaton kannt ich zB gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten