Anno 2019: Wirkungsgrad-/Tiefbassstarkes, leichtes 30cm Loudchassi für ca 50L BR

Nimm meinen ML 3000 aus'm Forum :) der macht auch als BR sehr laune!
 
Nix UrAltes bitte (hab selber DL12_1 & GL-S12 da), gebraucht nur wenn noch Restgarantie 1J und keine Schlammschieber. Am Liebsten aber etwas, dass ich beim Gack/Alex beziehen kann! SupportYourDealerDigga!

Wie schon mal gesagt, wenn jemand nach einem kleinen digitalen Stromsparenden Amp kommt, ist eine MasterStroke mit WurzelholzFurnier vergangener Epochen - so sentimental sie auch sein mögen - nicht das Gewünschte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Visaton ist ja mit 16mm OneWay angegeben, ist das also Fake wie die RainbowAngaben zB?

Nein ist keine Fake Angabe....die 16mm sind der theoretisch mechanische Hub bevor er anschlägt oder abreißt.
der lineare Hub ist der Schwingspulenüberhang. Also Wickelhöhe abzgl. Polplattenhöhe und das ganze halbiert.
Visaton gibt ja die Wickelhöhe und Polplattenhöhe an => xmax linear +/- 7,5mm
 
Ah also Xmech! Ok, ja mich interessiert natürlich der lineare Xmax, dann verstehs (sogar) ich xD

Visaton -> Neeext!
 
Ähm... keine Schlammschieber?! Viel x-max braucht eine lange Spule und durch die höheren Kräfte gegenüber wenig x-max eine steifere/stabilere Membran sowie einen größeren Schwingspulenträger. All das erhöht das Membrangewicht/bewegte Masse. So viel zum Thema Schlammschieber. Dem Wirkungsgrad sind tendenziell kleinere bewegte Massen auch lieber als große bewegte Massen.
 
Da gibts aber dennoch Unterschiede wie Tag & Nacht. Ein Alpine Type X braucht bei gleicher Auslenkung / selbem Pegel einfach mal derbe viel mehr Leistung als ein JL W6v3 im 1:1 RealLife Vergleich. Genauso ein DL12_1 gegen Rewo II welchen ich vor kurzem testen durfte. Das meint ich damit bzw um nicht auf so ein SchlechtWirkungsgradChassi zu setzen eben die 'Ideenfindung'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schonmal mit dem Replay-Audio Master 12er beschäftigt? Bisher war ich damit auch im Vergleich mit den oben genannten Alternativen wie eben nem 12W6v3 sehr zufrieden. Hat ordentlich Pegel geschoben (auch schon im GG ;)) und war jetzt auch nicht so wahnsinnig leistungshungrig.
 
Nein, Marke kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an :thumbsup:
Kann er austeilen im 50L BR? Bzw wie schlägt er sich gegen den JL?
 
Nein, Marke kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an :thumbsup:
Kann er austeilen im 50L BR? Bzw wie schlägt er sich gegen den JL?

Ich persönlich fand ihn dynamischer/leichtfüßiger als den JL, bei mindestens gleichwertigem Tiefgang und Pegel. 50L BR hatte ich ihn bisher nicht. Eher so 35L GG oder 60-65L BR. im GG war er dazu noch bisschen zackiger als im BR Endpegel war aber etwas weniger. BR war er je nach Abstimmung im (Tiefbass) minimal lauter, unterhalb der Abstimmung aber logischerweise dann nicht mehr ;).

Für mich tatsächlich ein sehr sehr guter Allrounder im 12er Bereich :)
 
Nein, Marke kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an :thumbsup:
Kann er austeilen im 50L BR? Bzw wie schlägt er sich gegen den JL?

Der Replay Master kann definitiv austeilen. Geht tief, sauber und auch schön auf den Körper,wenn gewünscht. Allerdings finde ich sind deine 50 Liter Volumen für einen 12 Zöller, wenn er BR verbaut wird etwas wenig. Wie oben schon geschrieben wurde, ist eine sinnvolle Abstimmung des Portes in diesem Volumen schwer umzusetzen, da Portlänge einfach ungünstig lang ist.

In deinem Leistungsbereich und anscheinend vorhandenem Pegelanspruch würde ich den Replay Master in 40-45 Liter gg verbauen und Spaß haben. Wenn dir das vom Pegel nicht reicht, dann gönn dem oder einem anderen Chassis mehr Volumen, um eine sinnvolle BR-Abstimmung zu ermöglichen (~65 Liter).
 
Also 50-55L sind schon das Maximum ist ja nur ein Smartie. Der derzeitige DLD macht schon nen sehr guten Job in 45L(? muss ich mal messen, ist aber klein) BR, ist aber halt 15J alt (auch wenn 14,5J als Deko gestanden) https://www.instagram.com/p/Bvv9zLaIx3Q/

https://www.instagram.com/p/ByNjQW1FjV9/?igshid=1aswuje6wvmwm

Da war der Gedanke, dass im letzten Jahrzehnt signifikante Verbesserungen in der Wissenschaft erzielt worden sind, sprich bei gleichem Pegel weniger Strombedarf oder bei gleichem Strombedarf noch mehr Rums. Je weniger Strombedarf umso länger wird die LiMa halten usw.

GG ist wie gesagt viel zu wenig im Vergleich zum Strombedarf.

Zumindest laut den Datenblättern gibts ja Chassis die damit angegeben werden (JL sagt irgendwas um die 45L, Rainbow Germanium auch so um den Dreh, Alpine X12 48L usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkungsgrad und Pegel widersprechen sich und sind nur durch Volumen vereinbar. Bei 50Liter muss man Kompromisse eingehen.
Bei doppelter Leistung erhöht sich der Pegel um 3dB. Zumindest im unteren Leistungsbereich, je höher die Leistung desto weniger bleiben von den 3dB übrig. Also von 50W auf 100W sind es 3dB, von 500W auf 1000W sind es vielleicht noch 2,5dB und von 1000W auf 2000W vielleicht noch 2dB. Das nennt sich Kompression.

Bau dir eine Wall in den Smart. Dann hast du genug Volumen für 1-2 18 Zöller und kannst den Kofferraum noch voll nutzen.
Oder du setzt den Sub in die Heckklappe und läßt ihn nach Außen atmen. Durch das Bodenblech geht beim Smart ja nicht.
 
Strombedarf hat beim BR keine Relevanz. Mehr Hub, mehr Volumen des Ports. Wie auch beim letzten Mal bin ich der Überzeugung, dass du gar keinen echten Tiefgang suchst. Stimmt das Ding auf 40hz ab und werde glücklich. Dann rumst das und du brauchst weniger Portvolumen. Hoher subsonic und ab die Post. Dann passt auch ein Chassis wie der bms noch on Point. Dann geht zwar unter 30hz garnichts mehr aber dafür knallts dich drüber weg. Alternativ Chassis wie den beymal Power 12 etc.
 
Was für ein letztes Mal? Hab die Karre erst seit Februar auf dein Anraten.

Ne ne, der muss auch tief können. Warum auch nicht. Selbst mein alter DLD lässt das Dach wackeln bei 30Hz Sinus, nimmt dann ca 30-35A. Subsonic an der Stufe auf 15Hz (weiß grad nicht obs 12 oder 24db an der M12 sind)

Wie ne Wall da rein soll check ich nicht, aber ist eh NonSense, werd das Auto jetzt nicht verunstalten und brauch die hinteren Sitze ja für meine Geschwister ab und an. Im KR ist halt Platz für ne ca 50L Kiste und dann reichts noch fett für meine Einkäufe, so wie hier: https://www.instagram.com/p/Byiz2vmiJyJ/?igshid=1h0ryzrejrnrm

Da gilt es nun den choosen one Woofer zu finden, der das Beste draus macht. Wenn heutzutage auch nicht mehr wie mit meinem OldieWoofer zu holen ist, dann bleibt er halt, kann man nix machen / die Hoffnung stirbt ja zuletzt dass die hellsten der FuzziKöpfe die Grenzen der Physik.immer weiter verschieben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Volumen oberhalb der Membran?
Das Bild zeigt für mich, wie schlecht man den begrenzten Platz nutzen kann. :fp:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das dachte ich mir auch gerade Mess doch mal bis unter die Hutablage, da kommen bestimmt mehr als 50l zusammen :kopfkratz:

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
wäre in dem Fall ein 13" oder 15" im GG keine alternative?
50L sollten hier doch gut reichen. Durch die größere Membranfläche könntest du auch mit weniger Xmax
hohe Pegel erreichen und eventuell auch einen besseren Wirkungsgrad haben als bei 12"
 
Hast du schonmal über einen Potenten 10 Zöller nachgedacht? Ich denke das würde viel mehr Sinn machen bei dem kleinen Volumen. Weniger ist manchmal mehr. Und man wundert sich wie so ein guter 10 Zöller richtig abgestimmt und ans FS angekoppelt gehen kann.
Da gibt es ja paar zb. Ein Mmats Juggernaut 10, atomic ap 10 oder was von spl dynamics, American Bass etc. An Sonsten sehe ich das mit dem 12 Zöller. Eher wie Moe... Ich denke aber das nicht so einfach wird den Dld zu toppen in den 50 l.... Vielleicht solltest du sonst nochmal versuchen den tiefer abzustimmen.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Konnte den Woofer im Bild nur so sicher nach Hause transportieren, da er ja kein Gitter hatte.ansonsten wäre die - rausstehende - Membran ja gegen die Sitze oder KR-Verkleidung geknallt xD Die - verstellbare - Rücksitzbank war da auch auf max. geschoben, im Normalbetrieb ist da in der Tiefe weniger Platz wenn noch jemand hinten sitzen soll, ohne dass man seine Beine vorher amputieren muss Daher eben die ca 50L und dann eben hochkant stellen mir Schutzgitter davor.

13" im 42L GG hatte ich mal probiert, da wo es anfängt Spaß zu machen, war schon Sense, 14mm Hub / Xmax erreicht. Kein Vergleich zum DLD, leider.

Den jetzigen DLD 'müsste' ich ja gar nicht anders abstimmen, der hat ja auch bei 30Hz Sinus genug Rums, dass ich kurz vor seiner Xmax abbrach den Strom zu messen xD Aber klar, wenn er in der Hinsicht so gut ist wusste ich gar nicht was ich da liegen hab über die Jahre, hatte damals nicht mal 400-450€ gekostet.

Schätze mal ich teste einfach mal beim Alex noch 1-2 Subs in dem angestrebten BR-Volumen mitsamt Stromzange/db-Meter, so dass ich nen Vergleich zum IST-Zustand hab. Wenn eins davon besser ist, wirds des. Wenn nicht kriegt der DLD einfach noch paar L mehr in nem neuen Gehäuse und ich bete, dass er mich noch bis zur Rente begleitet. Regelmäßiges Zymöl GumFeed an der Sicke natürlich inkl.

Danke und Gruß
Bari
 
Zurück
Oben Unten