20er Subwoofer für kleines Gehäuse (10 - 12 Liter)

Hab ja selber FrontSub, da langen keine 13er auf ner Tür (GG/BR usw ausgenommen) xD Im (offenem) Roadster kannst du ObenOhne nie genug Pegel haben. Nicht mit FestDachKarossen zu vergleichen.
 
Na ja, wenn man die 13er bei 50Hz trennt um den größten Bums zu haben, gebe ich dir recht. Aber ich trenne meist bei 120Hz, weil ich zwischen 100Hz und 120Hz eh einen großen Einbruch habe (Smart fortwo eben). Da übernimmt der Fußraumsub den Part (Trennung bei 70Hz). Dort unten fällt halt der Einbruch am geringsten aus. Es ist keine Trennung wie sie im Lehrbuch steht, funktioniert meiner Meinung nach sehr gut...jedenfalls im Fortwo. Bei "so" einer Trennung und "nur" einem 20er im kleinem Geschlossenen, ist doch der Sub das schwächste Glied in der Kette, oder?
 
In meinem Mercedes Benz W123 habe ich 2 ArcAudio ARC8 im Fußraum und im Armaturenbrett die ArcAudio Black4.0 Tiefmitteltöner. Selbst das funktioniert sehr gut UND laut.
Die Black4.0 sind ab 100Hz 24dB/Okt. voll dabei.
 
Ja klar bei der Trennung versteh ich was du meinst, aber bei unter 80Hz gibts ja auch genug TMTs die der immer (weiter) voranschreitenden Taubheit des Fahrers nicht gewachsen sind. By the way hätt ich die Black4 gern probiert, aber sind leider zu gross für mein Smartie-A-Brett :/
 
Hallo zusammen, also bezüglich der endgültigen Einstellung würde ich mich nochmal melden.

Bisher hab ich nur das 13er Frontsystem und mein Radio.

Subwoofer, Gehäuse und Verstärker fehlen noch. Wobei ich beim Verstärker auch noch überlege.

Geplant war der Alpine PDX-V9. Nun sah ich beim rumstöbern die "Mini-Serie" von Eton.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, bitte Pro und Contra mitteilen.

Der Anreiz ist die recht kompakte Bauform mit dennoch ausreichend Leistung (zumindest auf dem Papier).

Gedacht wären zwei 2-Kanal-Modelle ... 1 x für Front, 1 x für Subwoofer.

Eure Meinungen dazu ?
 
Likos hat die Mini Serie verbaut und andere auch noch. Scheinen top zu sein. Vor allem P/L!

Ich würde sie sofort kaufen.
 
Bei der PDX hast ja 4 Kanäle fürs FS und könntest wenn es das Radio hergibt vollaktiv fahren. Bei 2x 2 Kanal Amps ja nicht.
 
Die eigentliche Frage ist, wo die Endstufe verbaut wird. Vorne in der Wanne oder im Innenraum.
 
Also die Wanne vorne wollte ich nicht mit Endstufen füllen,
da ich sie ab und zu auch rausnehme und keine Lust habe,
immer alle Kabel zu lösen.

Einbauort sollte wahrscheinlich hinter den Sitzen sein und
dafür wären die Minis von ETON perfekt, was den Platzbedarf
angeht.

Von den ETONs könnte man auch eine 4-Kanal für die Front
und eine 2-Kanal für den Subwoofer nehmen. Wobei es nicht
zwingend vollaktiv sein muss. Ist natürlich schöner, aber dann
habe ich wieder das Problem, dass alle Kabel separat vom
Innenraum durch die Tür müssen. Das kann ich umgehen, wenn
ich die originalen Kabel nutze, die schon durch die Tür gehen.
Sicher, in vielen Augen hier Pfusch, aber ich halte es für größeren
Pfusch die Leitungen "fliegend" zu verlegen und notdürftig mit Isoband
zu umwickeln, weil man sie durch die originalen Türkabelbäume nicht
durch bekommt.

Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken, die ich habe. Wenn es hier jemanden
gibt, der mir die Kabel ordentlich und sauber in die Türen legen kann, dann
bin ich von der vollaktiven Variante nicht abgeneigt.
 
Wie sind die Kabel denn zur Tür beim Roadster? Kommst da nicht ganz normal durch die Tülle? Habs ja grad beim 454 hinter mir, da waren Kabel durchlegen kein Problem. Das Sandwich aus Beplankung/Rohrrahmen/TVK alleine umzubauen schon eher xD
rps20190620_154305.jpg

Aber klar wenns nur ein quick'n'dirty Umbau werden soll kannst ja die SerienKabel hernehme, gibts sogar passende Adapter um die originalen Stecker nicht abzumachen. Passiv/Vollaktiv solltest halt im Vorfeld abwägen.

Viele Grüße
Bari
 
Quick'n'dirty sollte es eigentlich nicht werden.

Ich will gern vollaktiv mit 4 Leitungen vom Innenraum in die Tür.
Nur die Umsetzung muss ich mir eben genau überlegen, da im neuen
Kabelbaum nur 2 Pins nicht belegt sind (also offen)

Hab schon überlegt die Pin-Anordnung in der Tür zu ändern, so dass ich
dann mit einem Bohrer eine ausreichend große Öffnung für die 4 Adern
realisieren kann. Muss halt nur am Ende auch alles wieder funktionieren,
wobei sich die Elektrik in meiner Tür nur auf die Fensterheber und ZV
beschränkt, soweit ich weiß.

Muss mal morgen in Ruhe gucken, wie das alles aussieht und dann über
ein Konzept nachdenken. Vielleicht mach ich mal Bilder und setze sie hier rein,
dann dürft ihr mitgrübeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass mein Smart Roadster Coupé (452) etwas anders konzipiert ist
als dein Smart ForFour (454). Ich werde mir das aber mal anschauen, wenn ich Zeit hab.

Ich bin skeptisch, was das "einfache durchführen" angeht.
 
Warum eigentlich diese Microlösung von 10 bis 12 Liter?
 
Klar ist dein Roadster mit 3Zylindern (zum Glück) anders xD Deswegen hab ich ja danach gegoogelt, hast du den Link gesehen? Ist das dein Kabelbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crimejoker ...

Das Volumen ist so klein, weil es ein spezielles Gehäuse für den Fußraum ist,
das optimal und ohne Platzverlust einfach den Styroporkeil (mit Kompressor und Reifen-Kit)
ersetzt. Ich hätte auch gern mehr Volumen, aber das geht nur, wenn man auf Platz im
Beifahrerfußraum verzichtet. Das möchte ich jedoch nicht, also muss das geringe Volumen reichen.


@ Kreta63 ...

Ja, den Link hab ich gesehen. So wird mein Kabelbaum sicher aussehen, hab noch nicht nachgeschaut.
Wie gesagt, das wollte ich mal ganz in Ruhe machen.
 
Cool, dann stehen die Chancen ja gut, dass du relativ simpel zwei Kabel durchziehen kannst und fertig ;) Dann steht der vollaktiven Befeuerung des FS nix im Wege / bist dann bei der ChassisWahl für die Zukunft auch flexibler.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten