Frequenzweiche defekt

Likos1984

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
3.287
Hallo Leute,
hab hier eine 3 Wege Frequenzweiche wo beim Mt Kanal nix mehr raus kommt.

Zuerst war es eine kalte Lötstelle beim schwarzen Kondensator (33MF 100WV).

Darauf hin habe ich alle Lötstellen bei der ca 20 Jahre alten Weiche neu gemacht.

Leider trotzdem nix.

Welches Bauteil muss ich für den Mt Bereich ersetzen das wieder der Mt Bereich funzt?

Hab schon alles quer getestet und es liegt definitiv an der Weiche.

Wäre für jeden Tip dankbar.

20190612_215206.jpg

20190612_215233.jpg
 
Nabend,

Würde im ersten Schritt mal bei allen Bauteilen Durchgang messen, und ggfs. das entsprechende Bauteil zum Ausschluss mit ner Krokoklemme brücken.
Bei geringer Lautstärke wird kein Speaker einen Schaden davontragen.

Grüße Gerhard
 
Hallo,
Die kleine Weise spule könnte die für Mt sein , lässt sich aber so aus der Ferne schwer sagen ,
Ansonsten alle lötstellen nachlöten , sollte ja kein Akt sein , alle spulen durch klingeln
Die c's werden wohl eher nicht defekt sein
Die Keramik Widerstände könnten gebrochen sein ...

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Die Widerstände,die weissen Dinger habe ich alle mit dem Multimeter gemessen. Da kommt das raus was drauf steht.

Die Spulen haben auch Durchgang.

Das schwarze Ding da wo "System 3000" steht konnte ich auch messen.

Was nicht messbar war mit Ohm war der schwarze Kondensator und das gelbe Ding...
Wie misst man das?
 
Die muss man mit Wechselspannung messen. Der Gleichstrom vom Multimeter wird da geblockt. Deshalb von Zahnstocher der Tipp mit dem überbrücken. Wenn dann wieder ein Ton aus dem MT kommt hat man den Schuldigen.
 
Jetzt habe ich es verstanden :lolschild:
Also quasi alles ganz normal anschließen und dann ein Stück Draht oder Kabel nehmen und das jeweilige Teil überbrücken... Wenn etwas Dampf funktioniert weiß man dass dieses Bauteil defekt ist
 
Wenn alle Bauteile Durchgang haben, tippe ich auf einen der Kondensatoren. Wenn die alt werden verlieren die gerne ihre Kapazität.
Grüße Uli
 
Dann sollte ja aber dennoch ein Signal kommen, auch wenn der Filter nicht mehr korrekt arbeitet.
 
Ich überblicke solche Schaltungen leider auch nicht einfach so, aber hast du auch alle Kanäle belegt?
Also TMT MT und HT?

Afaik gibt es so Schaltungen in denen auch die angeschlossenen Lautsprecher quasi als Bauteil fungieren.

Ansonsten bleibt nur Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließen.
Im Zweifel einfach LEISE drehen und nach einander jedes Bauteil mit nem Stück Draht überbrücken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Im Zweifel einfach LEISE drehen und nach einander jedes Bauteil mit nem Stück Draht überbrücken.

Aber nur die welche in Reihe liegen ;)

Aus meiner Erfahrung heraus ist es meist bei einer Spule wo sich das Drähtchen knapp über der Platine durch Vibration getrtennt hat.
 
Es ist tatsächlich nur ein Kondensator und zwar der der sich oben rechts gelöst hatte von der Platine.
33mfd 100wv.

Fahre später zum Conrad und schaue ob die das da haben in BiPolarer Ausführung... Nen Lötkolben muss och mir auch noch holen :lolschild:

übrigens habe ich das ganze mit einer Schraube gelöst die ich einfach unter der Platine kurz dran gehalten habe weil ich gerade keinen Draht zur Hand hatte :keks:
 
Kannst dir ja gleich nen paar mehr Bauteile mit verschiedenen Werten holen und anfangen passive Weichen zu stricken.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich hab für solche Sachen leider absolut keine Zeit.
Am Ende bin ich dann so begabt wie der eine aus Berlin mit seinen russischen Kondensatoren.... :lolschild:
Ich habe das zu meinen Anfängen noch mitbekommen und ihn mal sogar live erlebt bzw seine passive Weiche gesehen...

Mein Ergebnis sieht jetzt so aus.
33mfd waren nicht verfügbar und auch nicht bestellbar.
Also ein 25er und 6,8er genommen. Ich hoffe das ist so richtig.
 
Hast du dir Änderung bei beiden Seiten vorgenommen?


Wen meint ihr aus Berlin?

Der einzige der mir einfallen würde mit den grünen Russen war der Soundiman.
Das war aber imho ein richtig netter Kerl, der halt extrem viel ausprobiert hat.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Nein,nur auf einer Seite,ich hab e Holzohren,von daher passts...

...ne mal ehrlich,auf der linken Seite ist ne Tür mit herader Fläche,und auf der anderen 2 Fenster mit Gardinen... Selbst wenn der ejne Mt jetzt bis 6khz spielt und der andere bis 6,3khz ich hörs ehrlich gesagt nicht.

Vllt könnte man es messen,aber selbst dann will ich nix machen,bin froh das es funzt. Hat ja bei mir jetzt ca 10Jahre so funktioniert im Zusammenspiel mit dem Yamaha Ax 570.... Bin an sich vom Klangbild sehr zufrieden.

Ja genau der... Ein netter aber komischer Kerl,meine Meinung
 
Deshalb meinte ich das gar nicht mal.
Die Elkos scheinen ja anscheinend hier eins der schwächsten Glieder zu sein, nicht dass du irgendwann auf der anderen Seite dasselbe Problem hast.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Dann weiss ich ja jetzt wie es geht und wie man mit dem Multimeter da was messen tut genau. Hab das zuvor ja nie gemacht gehabt. Bin ja schon mit Dsp gross geworden.
 
Zurück
Oben Unten