Kaufberatung Fahrzeug/Anlagenträger

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Hallo zusammen,

obwohl ich schon zwei Threads erstellt hatte, in denen ichsehr gute Hilfe bekommen hatte, komme ich nicht so richtig weiter.
Ich muss/darf mir ein neues Auto kaufen. Bisher hatte icheinen A4 B9 190PS quattro s-Tronic als Firmenwagen, den ich nun abgeben muss.
Für den Spaß im Sommer stehen mir SLK320, Motorrad und Fahrräder zur Verfügung.
Grundsätzlich bin ich Mercedes-geprägt, aber kein militanter Markenfetischist.
Jetzt mal die Rahmenbedingungen:
Gerne Diesel Euro6 mit 170-210 PS
AHK wäre wichtig für den Fahrrad-Träger + Wohnwagen. Kann aber auch nachgerüstet werden müssen.
Da ich das Auto mehrere Jahre halten möchte, ist nicht auszuschliessen, dass ein Kinderwagen rein passen muss. Daher z.B. keine Coupes.
Allrad habe ich sehr zu schätzen gelernt. Kurvenstabilitätund im Winter auf verschneiten Langlauf-Parkplätzen ist man fein raus. Ist aberein Preistreiber. Frontantrieb alleine macht mich nicht so ganz glücklich.
Die Akustik-Verglasung vom A4 ist toll…. Ein sehr ruhiges Fahrzeug.
Da meine Freundin deutlich kleiner ist fände ich Sitzmemory ganz praktisch.
Sie findet ein Panorama-Dach sehr schön.
Die kleinen Navis sind meist nicht so leistungsfähig. Daher eher das großeNavi. Dort würde ich auch direkt die analog-Ausgänge anzapfen. (Oder halt einenMOST Wandler einsetzen).

Eine Anlage wird’s geben. Sicherlich kein Low-Budget. Aberauch keine Wahnsinns Umbau-Arbeiten. 3-Wege-Front + Sub. O.ä.

Preisrahmen 30-35k€
Bis 3 Jahre alt.
Ca. 40.000km

Mein Fahrprofil:
Arbeitsweg ist 4km, also nicht der Rede wert. Shopping. 20km zur Freundin etc.

Ich fahre gerne in 100km in die Berge, 200km an den Bodensee, ab und an nach Süd-Tirol/Italien/Östereich.
Oder auch gerne 400k nach Fulda oder zu Triathlon-Wettbewerben.


Meine drei Kandidaten derzeit sind:

Mercedes S205 als 220d oder 250d 4-Matic mit AMG Paket.Liegt eher an der oberen 35k€ Marke
Audi A4 B9als 2.0TDI 190PS quattro S-Tronic. S-Line.
VW PassatB8 als 2.0TDI 190PS 4-motion Highline / R-Line.

Kia Stinger ist zu teuer.
Kia Pro-Ceed GT nur Frontantrieb und ohne AHK
Skodas haben mich mit sehr wackeligen Lenkrad-Tasten abgeschreckt.
Seat Tarracan…. Fand ich nicht mal so schlecht, klappt abernicht wg. meiner Duplex Garage.
Mercedes S213 finde ich schick…. Deutlich über 35k€ und schon sehr groß. (Parkplatz-Suche München City)
BMW F01, was ganz anderes. Auch schick. Deutlich höhere Unterhaltskosten. Und dann doch schon irgendwie etwas älter.
Ford gefällt mir überhaupt nicht.
Volvo V90 ist zu groß und zu teuer.
Volvo V60 ist zu teuer.
Opel hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Den SLK habe ich damals mit 6 Jahren und 70tkm gekauft.Jetzt ist er 19 und hat 200tkm…. War 2x außerplanmäßig in der Werkstatt undbekommt jetzt dann die ersten Bremsen getauscht.
Da ist alles sehr gut gelaufen.

So, jetzt bin ich auf die Schwarm-Intelligenz des Forumsgespannt.



Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

fährst Du die 4 km zur Arbeit mit dem Rad? Falls nein, willst Du Dir für die täglichen Kurzstrecken und Stadtverkehr wirklich einen Diesel kaufen?

Alles Gute, Kim..
 
Sicherlich fahre ich da auch mal mit dem Rad. Im Winter eher selten. Aber da ich am Wochende das Auto länger bewegen werde, sollte sich das wieder frei fahre. Bisher waren es 11km.
Oder seht ihr das kritisch ?
 
Er hat doch geschrieben, dass ihm Ford überhaupt nicht gefällt.
 
Mir gefallen die aktuellen Mercedes auch nicht - trotzdem würde ich zu einem AMG GT nicht nein sagen.

Wenn das Angebot entsprechend gut ist, kann man auch Kompromisse eingehen.
Mein Vater wollte auch keinen SUV - jetzt fährt er den Kia Sportage GT als Neuwagen für 37% unter Listenpreis.
 
Mercedes S205 als 220d oder 250d 4-Matic mit AMG Paket.Liegt eher an der oberen 35k€ Marke

Also als mein Bruder vor nem Jahr seinen S205 gekauft hat, hat er <1 Jahr bis 30tkm gesucht. AMG Paket etc. 250 Benziner (da Stuttgart :/ ) Da hätten sie uns mehrere 250d für locker unter 35k nachgeworfen...
 
4 matic ?
das macht nen deutlichen Sprung im Preis aus
und wenn man dann noch alles wegfiltert was kein ILS hat, wirds noch mauer
 
Regional sehr unterschiedlich. Wenn ein OEM in der Nähe sein Werk hat, ist die Suche nach Fahrzeugen von Werkangehörigen immer von Vorteil.
 
Komisch, das Skoda's wegen den Lenkradtasten aussortiert wurden. So ein Octavia Scout dürfte gut passen, wenn auch vielleicht ein wenig zu schwach.
 
Wie sieht’s sonst mitm F11/F31 aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Komisch, das Skoda's wegen den Lenkradtasten aussortiert wurden. So ein Octavia Scout dürfte gut passen, wenn auch vielleicht ein wenig zu schwach.

Sehe ich ähnlich, bei meinem Superb wackelt da nix an Tasten.....und würde ich jederzeit wieder allen oben genannten vorziehen
 
Hallo,

Ford scheint mit den ST Fahrzeugen als Fiesta oder Fokus sicherlich technisch tolle Fahrzeuge entwickelt zu haben.
Das Interieur-Design insbesondere des Armaturenbretts lässt mich leider direkt wieder aussteigen.

Ein AMG GT würde ich auch nehmen,… auch als 4-Türer… aberegal.
Tatsächlich geht’s beim S205 recht schnell mit dem Preis nach oben, wenn man 4-matic, Pano und Memory ankreuzt. AHK ist da vielleicht schon raus (weil nachrüstbar)
Aktuell sind gerade mal 4 Fahrzeuge bei Mobile drin. Und der günstigste fällt raus, weil ich der Airmatik keine Lebensdauer >100.000km zutraue.

Grundsätzlich hatte ich mir die Frage gestellt, was stört mich aktuell an meinem Audi.
Eigentlich recht wenig. Ich würde noch das virtual Cockpit,Pano und AHK dazu nehmen.
Gerade die UI vom Kombi finde ich klasse und dieLenkrad-Tasten vom S-Line Lenkrad haben einen phantastischen Touch. Bedienbarkeit. Position etc.
Das wäre der große Vorteil gegenüber dem S205.

Der gefällt mir z.B.als AMG-Paket, Esche holz Schwarz, Iridium-Silber mit Nightpaket sehr, sehr gut.
Ist einen Tick kleiner als A4/Passat, hätte aber genau die richtige Größe.

Der Passat ist halt räumlich eine ganz andere Liga. Von außen gefällt er mir gut, weil er sehr elegant ist.
Die Sitze mit Massage-Funktion sind sehr bequem. Das Design im Innenraum ist okay.
Navi find ich nicht so prickelnd, da die Bedienung am Gerät und nicht in der Mittelkonsole erfolgt.
Aber wenn er 5.000€ billiger ist, als ein S205 kann das schon ein Argument sein.

BMWs habe ich zunächst mal ausgeklammert. Erstens, weil ich daran selbst mitentwickelt habe, und für mich die Autos „uralt“ sind.
Der F11 ein gutes Auto. Tolle Multikontour-Sitze. Audio-Optionen sind so-lala.
F31 ist mir im Innenraum nicht wertig genug. (für das, was er dann halt auch kostet).
Dann wäre schon eher noch der F34 interessant. Tolles Raumgefühl und ein sehr bequemer Reise-Wagen…. Aber halt auch riesig von den Dimensionen.

Der Skoda wäre eigentlich der VAG-Preis-Leistungs-Hammer. War damals beim Firmenwagen auch mit der Liste.
Als Superb Sportline. Riesiger Kofferraum. Gute Sitze. Mei….Viel Hochglanz-Plastik. Tolle Details (gekühltes MiKofach)
Als ich dann diese Woche aber beim Händler war und mal dran rumgespielt habe, fand ich die Tasten wirklich nicht so der Hammer.
Und das nutze ich recht viel, wenn ich unterwegs bin. Reisecomputer.Musikauswahl. Senderwechsel. Navi-Ansicht. Lautstärke….etc.pp.
Einerseits, ist der Druckpunkt nix. Andrerseits ist es eineTaste mit 3 Flächen. Die muss ja schon konstruktiv wackeln.
Da setzt der Audi Maß-Stäbe.
 
Kumpel ist vom S4 auf einen C43 gewechselt
der meint, der Benz wäre grösser
aber auch, das der Audi das Maß ist in Sachen Qualit/Haptik (vor dem S4 fuhr er 335i)

beim nachrüsten der AHK aufpassen, teils muss dann der Lüfter/Kühler mit getauscht werden (innerhalb der Garantiezeit evtl interessant - nicht das ein Motorschaden auf Anhängerbetrieb geschoben wird ..) - ergo kommen da auch ein paar €€ zusammen

klingt aber so, als wäre der Audi auf 1 gesetzt
hätte noch den Vorteil, dass der als Jahreswagen oft mit dem 5 Jahre Garantiepaket angeboten wird - Kauf von Privat "ohne Risiko"
Beim Jungen Stern kannst du nach 24 Monaten mit ~600€ /Jahr rechnen, solltest du die MB100 verlängern wollen
Auch sind die Audi Preise in der Werkstatt nicht ganz so abgedreht wie die offizielle MB Werkstatt (falls ein Thema)
 
Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von 6-Endern.
Aber die >300PS der Mercedes C400/C450/C43 brauch ichnicht. Und für das alberne Ploppen beim Gangwechsel bin ich zu alt.

Bei der AHK muss man z.B. bei Audi noch beachten, dass dieVorrüstung AHK vieles einfacher macht.
Ggf. die Codierung (Rückfahrkamera) berücksichtigt werdenund stellenweise die Fahrzeuge mit Keyless-go -> Fußtrittöffnung kritischsind.
Manche (AMG-Styling-Paket) geometrisch gar nicht verbaubar sind.



Die Garantieleistungen der Jungen Sterne sind schon nichtschlecht. Und es passt ja in das gesuchte Fahrzeug-Alter.
(Kein Neuwagen, aber auch kein 5-Jahres-Fahrzeug welches ausjeglicher Garantiezeit raus ist)

 
Kumpel ist vom S4 auf einen C43 gewechselt
der meint, der Benz wäre grösser
aber auch, das der Audi das Maß ist in Sachen Qualit/Haptik (vor dem S4 fuhr er 335i)

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich mag Audi und BMW sehr gerne, MB ist nicht ganz so meins.

Audi ist der „Innenraum-Meister“
 
ProCeed GT gibt’s nicht mit AHK? Dachte, ich hätte eine im Konfigurator gesehen...

Ich selbst fahre ja seit einem dreiviertel Jahr den Passat B8, R-Line innen und außen, mit großem Navi, Pano und AHK. 190 PS Diesel, allerdings kein Allrad.

Bei der Verarbeitung leistet er sich keine Fehler, dennoch ist er lauter als mein vorheriger Passat CC (allerdings auch Kombi). Die Türverkleidung hat mir etwas viel Plastik. Für 60.000€ Liste darf das besser sein. Nachts belohnt er dafür mit Ambientebeleuchtung und dem großen LED-Licht (meine Empfehlung).
Rein subjektiv erfreut er aber nicht mein Herz. Er ist einfach „normal“. Hatte einen A4 für eine Woche als Mietwagen - subjektiv gefiel er mir besser. War damals aber auch teurer.

Wie wäre es mit einem Arteon? Eigenwilligeres Design und mit der hoch öffnenden Heckklappe kaum weniger flexibel als der Kombi. Vater hat sich gerade einen gekauft. Von innen kein Unterschied zum B8.

Gruß
Flo
 
Wenn wir wirklich von MünchenCity reden und nicht irgendwelchen Randgebieten, ist alles über SLK-Länge (4m) der Tod bei der Parkplatzsuche :p

Die W213 sind in der Taxiwerkstatt die ich betreue zumindest noch unauffällig, als 4nder natürlich. Die Vorgänger wurden meist bei 6-800Tsd Km weiterverscherbelt oder an MB zum Festpreis zurück (egal ob drölfhundert Kleinteile gefehlt haben oder Auto komplett xD) Mit jeder neuen GetriebeGen / mehr Gänge wurde aber die max. mögliche fehlerlose Km-Leistung weniger. An die 722.6 im R170 wird leider nie wieder was rankommen. Gleiches auch beim Motor bzw dessen Peripherie natürlich und der W212 war ein Bremsenfresser.

Rein aus Reparaturfreundlichkeit / Haltbarkeit und wenn es so ein RiesenAuto sein muss war der W211 Mopf in elfenbeinfarbe unschlagbar.

Viele Grüße
Bari
 
Jein, bei Kia wird die AHK vom Händler nachgerüstet, wenndas Auto mit dem Schiff in D angekommen ist.
Auf Motor-Talk gibt es Infos, dass die AHK nun doch nichtfür die GT Version frei gegeben ist. Für die GT-line jedoch schon. (aber die gibt’snur mit kleinen Motoren)
Eine passende AHK für GT gäbe es wohl vielleicht abSeptember. -> Allgemein jedoch nur Frontantrieb.

Den Arteon habe ich mir natürlich auch überlegt. Aber wennDich der Passat emotional nicht packt und der Arteon im Interieur gleich ist….-> ?
Letztlich gewinnt der zunächst einmal durch die goldeneFarbe. Ich denke jedoch dass er preislich eher überteuert ist.

Der S213 ist mir in der Tat einfach zu groß. Und auch derverträgt das belederte Armaturenbrett aus Design-Gründen… (sprich = das wärefür mich fast zwingend)
Finanziell einfach nicht drin. Beim R170 gehe ich davon aus,dass V6 und Automatik ewig leben und er eines Rost-Todes sterben wird.
Der S212 stand am Anfang auf meiner Wunschliste. Ist jetztauch nicht gerade klein…. Ich habe halt festgestellt, das die MMI sehr schnellaltert. Das Kombi im S212 ist noch echt schick. Das Comand… naja.
CLS Shooting Brake fand ich auch noch recht schick… aber der ist ja nochmaldeutlich größer.


Ich bin nicht zwingend auf Parkplätze in München Cityangewiesen. Weder zu Hause noch auf der Arbeit. Und auch mein Edeka ist da großangelegt.
Aber ab und an fährt man mal in die Stadt. Ich hatte maleinen F02 übers Wochenende und wollte „nur kurz“ im Glockenbach einen Weinholen,…. Keine Chance !!!!

Im Moment zieht es mich entweder zu einem S205, wenn daspassende Angebot vorbei kommt. (derzeit heißt „passend“ = leider ohne Allrad)
Oder zu einem A4, wenn das passende Angebot vorbei kommt. (derzeit sind diepassenden eher bei 35k angesiedelt)


 
Ja der W213 in der TaxlerAusstattung ist nicht wirklich was für verwöhnte/verhätschelte DE-Auge xD
Ob 205 oder A4, sind beides tolles Autos und man(n) kann wirklich dankbar sein in der Situation zwischen den beiden zu stehen.

und er eines Rost-Todes sterben wird.

..wenn du keine vorsorgenden Maßnahmen triffst, klar.
Ansonsten empfehle ich Schleifaufsätze/Oberarme/Trockeneis/Pelox RE/Brantho Nitrofest + 3in1/TimeMax2000 -> das Standardrepertoire eines jeden Schrempp-MBlers neben Warndreieck & Verbandskasten halt xD
https://tinyurl.com/y42chytg https://tinyurl.com/y38gm3vm

Viele Grüße aus MünchenCityCity & Erfolg
Bari
 
Zurück
Oben Unten