Fragen zum neuen Setup

Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
8
Real Name
Lukas
Hi und danke für die Aufnahme in eurem tollen Forum! Das hier ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Seit langem hab ich mir mal ein neues Setup im Auto gegönnt:

Headunit:
KDC-X5100BT

Front: Helix E62c 165mm:
Leistung RMS/max: 60 / 120 Watt
Frequenzbereich: 55 Hz - 22 kHz
Empfindlichkeit: 91 dB 1W / 1m
Impedanz: 4 Ohm
Einbautiefe: 65 mm

an einer Helix Match MA40FX:
4 x 75 / 140 W RMS (150 / 280 W max.) an 4 / 2 Ohm
2 x 280 W RMS (560 W max.) gebrückt an 4 Ohm
Class D Full Range Verstärker mit bis zu 81% Wirkungsgrad
Bass-Boost 0-12 dB @ 45 Hz • Cinch Line Outputs
Highpass oder Bandpass 10-4000 Hz • Lowpass 50-4000 Hz

und Zusätzlich einen DD Audio 506 16,5cm Subwoofer:
Peak power (W): 1200
Nominal power RMS (W): 150-400
Diameter cm (Inch): 16,5 cm (6.5")
Impedance (Ohm): 2x2
Resonance frequency (Fs): 43.74 hz
Mounting depth: 103 mm (4.0625")
Mounting Diameter: 154 mm (6.0625")

Das Frontsystem läuft mit den mitgelieferten Frequenzweichen, Hochtöner sind schon auf -2db geschalten (waren zu dominant, da auf Armaturenbrett montiert), Der Sub spielt in ca. 9 Liter brutto unter dem Armaturenbrett (mehr Platz ist da nicht) und läuft @ 2 Ohm gebrückt an der Endstufe.
Zur Zeit habe ich das Frontsystem ganz klassisch bei 80Hz mittels Filter auf der Headunit abgetrennt und ebenso läuft der Sub ab 80Hz ebenfalls an der Headunit abgetrennt. Zusätztlich habe ich auf der Endstufe den Subsonic auf ca. 20Hz gestellt.

Nun frage ich mich ob diese Frequenzen ok sind für das Frontsystem und vorallem für den kleinen Subwoofer. Ich finde kaum Erfahrungsberichte, dass jemand so einen kleinen Sub verbaut hat, daher bin ich mir mit den Trennfrequenzen nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?
Außerdem kommt mir vor, dass die TMT recht wenig Hub machen, man merkt zwar den Kick aber die Membran bewegt sich kaum, ist das normal? Ich könnte mit dem Gain auf der Endstufe vom Klang der TMT her noch höher (bei 3/4 der Maximallautstärke) aber die Hochtöner sind dann einfach schon zu hart an der Grenze von der Lautstärke.

Die Türen sind übrigens mit Alubutyl gedämmt und die Lautsprecher sind auf MPX Doorboards geschraubt, die wiederum fest mit dem Türblech verschraubt sind.

Danke!
 
Der Subwoofer kann nicht auf 2 Ohm geschalten werden. Entweder 1 oder 4 Ohm! Ansonst: Wenn es gefällt ist doch alles gut. Mir wären die Trennfrequenzen, besonders für den Sub, zu hoch. Wenn der das aber mit macht, passt das doch.
 
Danke für die Antwort!
Ja da hast du recht, die Spulen vom Subwoofer laufen in Serie auf 4 Ohm und gebrückt auf der Endstufe, so wie vom Hersteller verlangt. Welche Trennfrequenzen würdest du vorschlagen? Ich dachte, da es ein sehr kleiner Subwoofer ist der nicht so viel Tiefgang hat benötige ich daher höhere Trennfrequenzen. Teilweise lese ich von Leuten die den Sub erst bei 100Hz abtrennen. Deshalb frage ich ja hier die Profis, bin ja ganz neu in der Car HiFi Szene. ;)
 
Ich weiß nicht, wie du den verbaut hast. Wenn der Sub vorn, auf dich ausgerichtet, läuft, kann die Trennfrequenz auch passen. Ein Auto hat eine Resonanzfrequenz meist um 50-60 Hz, die auf jeden Fall entzerrt werden muss, da es sonst dröhnt. Bei normalen Konzepten mit einem Sub im Kofferraum versucht man den Sub bei 40 Hz raus zu nehmen, um diese Reso nicht anzuregen. Aber wie geschrieben: Wenn es gefällt, lass es so!
 
Verbaut ist er auf der Beifahrerseite in den Fußraum spielend. Woher kommen dann die Aussagen bezüglich der 80Hz Trennfrequenz?
 
König Artus hatte seinen Subwoofer schon bei 80Hz getrennt. :ironie:

Gehört zu den vielen Mythen die einfach nicht tot zu kriegen sind.
 
Geiler Spruch, muss ich mir merken :thumbsup:
Heißt aber auch ich sollte das Frontsystem bis zu den vom Hersteller angegebenen 55Hz spielen lassen und zum Beispiel ab da den Subwoofer? Also Sub von ca. 20Hz bis 55Hz und Frontsystem von 55Hz bis was auch immer die Frequenzweiche an die HT ausgibt?
 
Kann sein, wenn du das Frontsystem bis 80Hz laufen lässt und den Subwoofer bis 40Hz, dass es trotzdem gut passt. Elektrische Trennung und akustische Trennung sind zwei Paar Schuhe - musst du ausprobieren bzw. messen (lassen).
 
Korrekt, wie wing ja schon anmerkte, hast du in den meisten Fahrzeugen zwischen 40-60Hz eh schon einen massiven Gain, da dort die Fahrzeugreso liegt. Daher passiert es oft, dass man den Sub bei 30-40Hz elektrisch trennt aber er akustisch bis 60Hz z.B. kaum abfällt. Der TMT hört bei 80Hz ja auch nicht abrupt auf. In der Summe muss aber Laufzeit und Phase passen. Für einen Anfänger der es evtl. auch mit diesem Gain gewohnt ist, schwierig da einfach mal so eine authentische Abstimmung zu finden, die passt.
 
Ok, gut zu wissen, ich dachte immer, dass der Woofer genau da aufhört zu spielen, wo das Frontsystem anfängt und umgekehrt.
Einmessen möchte ich die Anlge so und so lassen, nur die ersten Einstellungen und Spielereien würde ich gern selber machen, weil mich das Thema interessiert.
Zu letzt würde ich noch gerne wissen ob die Prozedur mit "Radio auf 3/4 der Lautstärke aufdrehen und dann Gain nachregeln bis es verzerrt" sinnvoll ist oder genauso ein Mythos ist wie die 80Hz Trennfrequenz? Denn je höher ich die Lautstärke am Radio drehe umso lauter wird da das Hintergrundrauschen...
 
Im Sinne der gain structure sollte es dennoch das geringste rauschen erzeugen, wenn das Ausgangssignal schon so hoch wie möglich ist. Drehst du das Radio leiser nimmt der Rauschabstand noch ab und um dann den gleichen Pegel zu erreichen Verstärkst du auch das Rauschen noch mehr.
3/4 ist Faustregel. Interessant ist eher wann das Signal clippt. Bei manchen oem hu schon bei der Hälfte oder weniger. Andere Radios kannst du bis zum Anschlag aufreißen.
 
Ok, dann kenn ich mich diesbezüglich aus, werde es dann so einstellen wie du sagst.
Es hat sich eine weitere Frage aufgetan und zwar habe ich in der Anleitung des Radios (hab ich angehängt als Bild) gesehen, dass man die Frequenz der Hochtöner einstellen kann obwohl ein 2-Wege System verbaut ist. Wieso ist das so? Die Übernahmefrequnez zu den Hochtönern sollte doch von der Frequenzweiche des Herstellers gewählt sein oder?
Unbenannt.JPG
 
Lässt du eben die Weiche weg und lässt alles direkt über das Radio laufen. Kannst dann irgendwo umstellen, ob du die Anschlüsse als Front und Rear oder eben als Hoch- und Tieftöner benutzt.

Bei dem Radio würde ich das sowieso alles über das Radio machen. Hat doch auch Laufzeitkorrektur und einen Eq drin.
Hab ich bei dem Twingo meiner Frau auch so gemacht. Hochtöner direkt am Radio, Tieftöner und Sub über eine 4 Kanal Stufe.
 
Hi, das wirkt ähnlich "unklar" und unpassend wie damals beim Kenwood BT92SD. Das hatte auch so einen Menüpunkt ohne jede Wirkung. Da JVC zu Kennwod gehört --> Nimm lieber die Weichen. Zu 99% ist das Quark was die da getippt haben.
 
Hi, das wirkt ähnlich "unklar" und unpassend wie damals beim Kenwood BT92SD. Das hatte auch so einen Menüpunkt ohne jede Wirkung. Da JVC zu Kennwod gehört --> Nimm lieber die Weichen. Zu 99% ist das Quark was die da getippt haben.

Weiss ja nicht, was da für dich "unklar" oder unpassend wirkt. In dem Manual vom Radio steht doch alles passend drin.
Anschluss auf Seite 28 und Einstellungen auf Seite 17 und folgende. Alles auf der Produktseite des Radios bei Kenwood zu finden.
 
Bei dem Pioneer von meiner Frau musste man im ersten Schritt die Lautsprecherkonfiguration auswählen. Danach war der Menüpunkt erst aktiviert. Konnte man dann nur mit einenm kompletten Reset wieder ändern. Da musste ich auch erstmal suchen bis ich das gefunden hatte.
Weiss aber nicht, wie es bei Kenwood ist.

Wäre aber auch sehr seltsam, grade sowas wie Lzk groß in der Produktbeschreibung zu bewerben und dann kann das Gerät das nicht.
 
Ich finde es nue seltsam, dass ich da anscheinend trotz 2-Wege Modus eine Frequenz für die Hochtöner wählen kann...und es macht klanglich tatsächlich einen Unterschied, ebenso kann ich den Gain der Hochtöner beeinflussen und damit werden sie wirklich leiser, trotz 2 Wege System. Ich denke mal da findet einen db Absenkung in den Hochtönerfrequenzen statt. Aber die Frequenz bleibt ein Rätsel....
 
Du kannst im 2-Wege Modus for Front entweder die Lautsprechergröße einstellen oder Tweeter auswählen, also Front = Tweeter, Rear = TMT. Wenn du Tweeter = None einstellst sollte der Menüpunkt weg sein, so versteh ich den Satz auf Seite 18.

Wenn dein 2-Wege-System am Frontausgang hängt, sollte da Tweter=None stehen...
 
Sorry für die späte Antwort!
Also ich bin endlich dazu gekommen das Setup neu einzustellen. Trennfrequenz von SUB/FRONT ist jetzt bei 60Hz, nicht mehr bei 80Hz, vielleicht werde ich noch 50Hz problieren, ist ja recht einfach das am Radio einzustellen. Außerdem ist der Subsonic Filter jetzt auf Minimum, also 10Hz. Resultat ist jetzt, dass die TMT deutlich mehr Hub machen und der Kickbass ist besser. Außerdem habe ich den Tweeter auf "none" gesetzt und damit ist das Kreischen und zu laut Spielen der HT weg. Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem System, es klingt sehr klar, hat aber auch massig Druck.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten