Sub für BMW 5er Touring G31

armitage_61

wenig aktiver User
Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde hier gern mal um Hilfe bitten. Ich hab schon unzählige Berichte über die verschiedenen Woofer gelesen aber passen nicht so recht zu meinem Auto...

Kurz mal zu mir:
Ich komme aus Passau und hatte bis 2015 einen Seat Leon Cupra 1M mit 3 Wege + zwei 30er Vollaktiv. War ein Traum (Auto + Hifi) bis ich mich beruflich verändern wollte...
Habe zu einer Vertriebsfirma im Außendienst gewechselt, somit bin ich mit den Firmenfahrzeugen relativ eingeschränkt was den Ausbau einer Anlage betrifft...
Bis vor kurzem hatte ich eine C-Klasse mit Burmester. Naja, man konnte Musik hören aber das war's auch schon...
Jetzt darf ich für die nächsten drei Jahre einen BMW 5er G31 fahren und möchte aber wieder anständig (muss im Rahmen bleiben !!) Musik hören.

Hab jetzt mal das GLADEN BOXMORE EXTREME mit der Mosconi One 130.4 DSP verbaut und ich muss sagen ist echt schon ganz gut! Nur jetzt juckt es natürlich wieder...:)
Für das Teilaktive Frontsystem ist die Laufzeit schon ganz gut und die beiden 20er USB gehen eigentlich auch ganz gut... eigentlich... wären da nicht die Privatfahrten am Wochenende...;)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte das Ganz noch um einen Sub erweitern, darf aber nicht viel Platz im Kofferraum verlieren den für die Arbeit brauche. Maximal 20 bis 25 Liter NETTO
Hätte an einen 25er oder zwei 20er gedacht, natürlich geschlossen.
Kenn mich mit Subwoofern unter 30cm und großen Fahrzeugen gar nicht aus... Jetzt ist die Frage ob die geplante Erweiterung überhaupt was bringt? Es fehlt einfach etwas Nachdruck im Bass, vor allem beim Rock... (Hip Hop und Techno ist akzeptabel...)

Hätte mir folgendes aus diversen Einträgen zusammengesucht:
Bei den 20er eigentlich nur zwei ARC 8 in je 12 Liter

Bei den 25er ist die Auswahl schon größer:
JL AUDIO W1 oder W3
Exact! WCA263
Hertz MP250

Eine passende Endstufe brauch ich dann auch noch, meine STEG K2.04 ist da etwas übertrieben;)
Am besten ne digitale, da natürlich auch der Strom begrenzt ist...

Feuer frei, ich bin für alle Antworten dankbar und auch bereit ein paar Kilometer zu fahren...

Vielen Dank im voraus!
Gruß Flo
 
Ach ja...
Die Kombi dürfte so um die 700€ kosten, weniger wär mir natürlich lieber :)
 
Vielen Dank für den Vorschlag.
Werd mal schnell messen wie sich das im Kofferraum macht.
Die STEG find ich schon mal gut. Bei 4 Ohm würde sich auch der Stromverbrauch in Grenzen halten...
 
Jl 10tw3 würde sich da auch anbieten, fand den klanglich sowie pegeltechnisch besser als den w3
 
10TW3 ist toller Problemlöser wenn man keinen Platz hat....aber teurer und anspruchsvoller an die Endstufe.
Im Tiefbassbereich auch sehr gut....im Punch etwas unpräzise.
 
Im Vergleich zum den ARC ?
Sind die zwei 20er grundsätzlich "besser" als ein 25er ?
 
Im Vergleich zum den ARC ?
Sind die zwei 20er grundsätzlich "besser" als ein 25er ?

Der JL Audio 10TW3 und der ArcAudio ARC8 sind grundverschiedene Woofer.
In einem kleinen Auto mit wenig Platz und viel Tiefbasswunsch und genug Budget würde ich den 10TW3 bevorzugen.
In einem großen Kombi würde ich immer die beiden ARC8 nehmen....wenn der Platz vorhanden ist.
 
2 ArcAudio ARC8 gehen immer 25 Liter netto immer sehr gut.

Hab die kleinen Kollegen ja im 5er F11 drin und je nach Pegelwunsch mehr wie ausreichend...

Habe sie an der JL HD750/1 und bei Bedarf können die richtig Alarm machen....

Kann sie eigentlich nur empfehlen, wenn man definitiv zu den Untersitzwoofern Verstärkung braucht.

Zwar werde ich die Kollegen irgendwann ersetzen, aber meine "Pegelansprüche" sind
nach dem Woofer/Endstufen Kombi im Volvo stark gestiegen :ugly:
 
Servus,
im F11 hatte ich 2 Stk. JL 8w3v3 an einer Focal Solid 1 zur Unterstützung des Harman Kardon Systems.
Hatten je 10L und dementsprechend klein war die Kiste..
IMG-20141011-00094 Kopie.jpg

Die JL´s spielen untenrum etwas "fetter / voluminöser" als die ARC ... das tut dem orig. System ganz gut.
Wollte seinerzeit auch die ARC testen, die waren dann aber nicht lieferbar und daher wurden es die JL´s.

Die JL´s habe ich auch derzeit wieder im 4er GC zur Unterstützung des HK und bin wieder happy damit.

Gruß Peter
 
Den 5er hab schon Ewigkeiten nicht mehr .. ich glaube war bei 40 bis 45 Hz (12dB) ..
 
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Solche Aussagen hatte ich mir erhofft...

@ Pit: gibt es für die „tiefe“ Trennung einen Grund? Hätte vom Gefühl her bei 60 bis 70 Hz getrennt...
 
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Solche Aussagen hatte ich mir erhofft...

@ Pit: gibt es für die „tiefe“ Trennung einen Grund? Hätte vom Gefühl her bei 60 bis 70 Hz getrennt...

Der Subwoofer wird eigentlich immer so tief getrennt...gerade wenn das Frontsystem potent ist eher noch tiefer.
 
Das ist richtig, die können schon recht rief.
Dachte nur dass ich diese Frequenzen an die ARC abgebe, da mir diese wesentlich potenter erscheinen...
Werd ich dann wohl beim hören entscheiden...
 
Ja die ARCs können klar besser austeilen. Man sollte dann nur die USBs höher trennen.
 
Zurück
Oben Unten