Audio System Helon 165 gemessen. Kein Tiefton?

Raiden2k5

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
286
Real Name
Andreas
Hallo Fuzzis,
ich hab mal aus Interesse die Tief-Mitteltöner meines System im Fullrange gemessen.
Dabei kam dann folgendes raus:
TTLinks.pngTTRechts.png
Messungen am Ohr. Wie gesagt, ohne Filter oder andere Einstellungen. Micro ist ein Dayton Audio iMM-6 mit Kalibrierdatei.

Der starke Abfall ab ca. 125Hz sollte doch für einen TMT eher nicht so sein oder?

Wenn ich dann manche Berichte lese, wo irgendwo bei 60hz erst zum Sub getrennt wird, passiert da bei meinen ja garnichts mehr.
Wenn der Subwoofer mit läuft, kommt dann natürlich unten rum auch was.

Ist da jetzt irgendwas grundsätzlich verkehrt oder habe ich nur einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß
Andreas
 
So sauber wie das im Nahfeld und am hörplatz abfällt, muss da ein Filter aktiv sein. Evtl an der Endstufe?
 
Hab eigentlich noch mal extra an der Stufe geschaut.
Screenshot_20190604-185338.jpg
HPF ist komplett Links, also bei 20Hz. LPF Schalter ist Aus. Sollte, meiner Meinung nach, also passen. Vom Radio gehe ich mit 2 Kanal Chinch in den DSP rein. Da kann es dann wohl auch nicht her kommen.
 
Was für ein Radio? Habe gerade mal Spasseshalber eine Messung am Werksradio vom Kumpel gemacht. Skoda Fabia Swing... Highpassfilter bei 75 Hz mit 18dB... Von Werk im Radio..und leider nicht ausschaltbar, bzw auszucodieren.
 
Joying Android Radio.
Sollte da ein Highpass aktiv sein, müsste der Subwoofer ja auch Probleme machen. Der macht aber eigentlich das was er soll.
Läuft ja alles über einen Bit Ten. Subwoofer kommt nicht extra vom Radio.
 
Achso, ok.... dann vielleicht in den DSP einstellungen mal schauen.. Dann wird dort wohl ein HP aktiv sein.
 
Komisch, sollte eigentlich passen. Finde auch deinen F-Gang viel zu linear, dafür das der EQ aus ist... passt irgendwie alles nicht. Denke der DSP hat deine Einstellung nicht übernommen-.
Eventuell hat du ein nicht aktives Setup auf Fullrange gestellt.
 
Muss ich morgen noch mal genau schauen. Aber eigentlich ist immer das aktiv in dem man grade arbeitet. Sonst hätte das muten der anderen Lautsprecher auch nicht funktioniert.
 
So heute noch mal gemessen und Fehler nicht feststellbar. Alles so wie es sein sollte. Keine Ahnung was da gestern anders war. :kopfkratz:

TMTRechts.pngTMTLinks.png
 
Guck dir mal die unterschiedlichen Verläufe an.

Das war doch gestern bestimmt irgendwo ne Loopbackmessung.

Das von Heute sieht schon eher nach Auto aus und den typischen Problemen.
 
Getreu nach dem Motto: "Wer Mist misst, misst Mist." Oder eben auch "Messen und Verstehen".

Egal, ich hak das jetzt mal so ab.
 
Loopback müsste dann aber irgendwo am DSP stattgefunden haben. Insgesamt so wesentlich realistischer.
 
Aufbau war eigentlich so: Laptop Ausgang->Radio AuxIn-> DSP->Endstufe->Lautsprecher->Micro->Laptop Eingang.
Wüsste jetzt nicht, wie da ein Loopback zustande kommen könnte.

So sieht das zumindest logischer aus. Dann kann man hier wohl schliessen.

Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben Unten