Welcher Subwoofer für 58l GG - kl. Kaufberatung

Giga23

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
249
Real Name
Lukas
Moin,

ich mache mir gerade Gedanken über einen passenden Subwoofer für meine Reserveradmulde. Gehäuse geschlossen mit 58l. Auto ist ein Skoda Octavia 3 Kombi.
Der Subwoofer soll erstmal an einer DLS Ultimate A3 spielen. An Musik höre ich eigentlich alles mögliche. Rest des Systems ist aus der Replay Audio Master Serie (3 Wege).

Ich hatte einen gebrauchten JL Audio 13w6 im Sinn ... Hättet ihr da vielleicht noch ein paar Empfehlungen für Alternativen in der Preisklasse? Gern auch 2x 10" oder sowas in der Art?

Beste Grüße
 
Ich finde die 10w6v3 sowie den Brax ml10 klanglich und pegel technisch sehr gut . Denke zwei w6 sollten mit dem
Volumen sehr gut zurecht kommen:)
 
Referenz sind da immer noch Hertz ML2500
spielt weit schneller und impulsiver als die W6 bei nicht weniger Tiefgang.

Davon 2 Stk. in je 20L GG
 
Das mit den 4x ARC8 finde ich interessant, vorausgesetzt das passt räumlich... Welcher Anschluss würde da in meinem Fall Sinn machen an der A3? Wahrscheinlich an 1ohm oder?
 
Ich würde die DLS A3 gebrückt auf 2 Ohm betreiben...da hast ja immernoch ca. 900W.
Platz hast ja genug in der Mulde.
 
Mein Budget liegt leider bei +- 400€, ich glaube damit wird das schwer bzgl. 4 ARC8D4. Die Dual 2ohm Variante wäre in meinem Fall wahrscheinlich unsinnig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja mit den Arcs D2 die gerade hier im Flohmarkt angeboten werden, kommst ja nur auf 1 oder 4 Ohm...
 
Wenn du schon ein 3 Wege Master System hast, werfe ich einfach mal nen RMS 12 D2 in den Raum. Der sollte in dem Volumen ganz gut zurecht kommen und passt ins Budget.
 
Ich habe mich mit der Idee mit den 4x ARC8 Subwoofern angefreundet.



Gerade bin ich dabei ein Gehäuse auf Basis des Gladen Subframes zu konstruieren.

Sub Gehäuse 2.jpgSub Gehäuse.JPG


Was ist hier am sinnvollsten? Sollten die Subwoofer in ein gemeinsames Volumen spielen oder sollte jeder eine eigene Kammer bekommen? Ich würde fast sagen letzteres, das dürfte auch die Stabilität des Gehäuses drastisch erhöhen. Die Trennplatten in der Mitte haben eine Stärke von 20mm.

Das Bruttovolumen (ohne den Woofer) beträgt hier pro Kammer 13,41l. Würde das klanglich passen wenn die Subwoofer eingebaut wären? Was wäre hier das Optimum?


Zuletzt muss ich mir noch Gedanken über die Befestigung des Gehäuses machen. Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich das am besten realisiere?
 
Wieviel Liter gibst du den subwoofer bei den einbauten immer? Also pro sub im gg
 
Kann man denn pauschal sagen was besser ist? Jeder Woofer eine eigene Kammer oder eine große gemeinsame?

Befestigungstechnisch am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn alle Woofer in ein großes Volumen spielen würden.

Sub Gehäuse 3.jpgSub Gehäuse 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf den Bildern erkennen kann baut Didi auch gerne eine geschlossene Kammer für alle.

Würde auch eine geschlossene für die 4 bauen.

Ob es technische Unterschiede gibt weiß ich nicht. Sollten aber vernachlässigbar sein.
 
Wenn die Subs parallel geschaltet werden sollte es keine Probleme machen. Bei Reihenschaltung kann es zu seltsamen Effekten kommen.
 
Ob es technische Unterschiede gibt weiß ich nicht. Sollten aber vernachlässigbar sein.

Ne ne, das macht nen rießen Unterschied.
Mehrere Chassis auf ein Volumen bedeutet deutlich mehr Tiefgang aber eben auch weniger präzise.
 
Danke für die Info. Ist die Präzision nicht maßgeblich abhängig von der Ankopplung am FS?
 
Was passiert, wenn ein Sub mal kaputt geht und als PM mit schwingt? Ich würde immer getrennte Kammern bauen.
 
Zurück
Oben Unten