Mitteltöner für Audio System Helon 165

Raiden2k5

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
286
Real Name
Andreas
Hallo Fuzzis,
da mir das AS Helon 165 System mittlerweile nicht mehr so zusagt (vor ca. 10 Jahren war der Anspruch noch was anders), möchte ich gerne was anderes.
Der Mittelton geht bei dem System doch sehr unter.

Auf lange Sicht wird es wohl ein 3-Wege werden, aber erstmal soll es bei 2 bleiben.
Erst hatte ich das Gladen Zero Pro 165.2 im Blick. Könnte man dann später recht einfach mit dem passenden Mitteltöner erweitern.
Allerdings bin ich beim durchschauen auf die Morel CAW 634 gestoßen. Alternativ die Morel TIW 634ND. Beide passen leistungsmäßig an die Endstufe (150W @4Ohm) und sehen von den Werten wohl auch nicht so schlecht aus.

Der TIW hat allerdings im Vergleich zum CAW, laut Datenblatt, einen sehr starken Impendanzsprung zwischen 40 und 50hz auf über 55Ohm. Könnte ich da Probleme mit dem Ankoppeln zum Subwoofer bekommen oder wie wirkt sich sowas später aus?

Für Alternativen zu den genannten Chassis bin ich natürlich offen. Preislich sollte 200€ pro Chassis aber nicht wesentlich überschreiten.

Eingebaut werden die Tieftöner in die Türen und spielen aufs Türvolumen. Endstufe ist eine Audio System X 80.6 mit 4x80 und 2x150 WRMS @ 4 Ohm. Subwoofer 2 X-ion 10Plus.
DSP noch ein Bitten, der beim Ausbau auf 3 Wege natürlich getauscht wird.

Als Hochtöner hab ich die Monacor DT-284 im Blick. Aber erstmal werde ich wohl bei den HS25 vom Helon System bleiben bis der Rest des Konzepts klar ist.

Danke und schönen Sonntag
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Chassis von Morel würde ich nicht verbauen. Guck mal auf den Wirkungsgrad, grad bei deinem ersten Vorschlag (CAW 634) ist der doch recht dürftig.

Die Impendanzspitze wird wohl die Reso vom Lautsprecher sein.

MfG
 
Ich würde wphl auch eher bei einem tief trennbaren HT anfangen, oder den HT durch einen Breitbänder / breitbandigen Mitteltöner ersetzen. Den aktuellen HT könnte man auch dann sehr hoch getrennt fürs Funkeln passiv dazu setzen. Zupacken sollte der Helon eigentlich ganz gut und das ist ja das Kernfeld, was im Dreiwege noch übrig bleibt.
 
Also suche ich eher einen passenden Mittel-bzw. Hochtöner? ;)
 
Die morels sind klasse aber eher für home audio.
Es gibt reichlich tolle tmt die man nutzen kann. Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Also wenn eh 3-Wege geplant, sind die Helons doch gut für den Tiefton?!
Lieber gleich auf 3-Wege, dann müssen die keinen Mittelton mehr machen.
Evtl musst dann nichtmal HT tauschen wenn er etwas höher getrennt wird und richtig eingemessen wird.
 
Dann hab ich den Titel mal angepasst.
Suche also einen passenden Mitteltöner für das System. Wenn möglich, ein 8cm. Soll dann zusammen mit dem Hochtöner ins Spiegeldreieck oder A-Säule direkt spielen. Indirekt über die Scheibe ist nicht ohne weiteres möglich und das Amarturenbrett möchte ich eher nicht zerschneiden.
Würde die Trennung der beiden dann erst mal über die Stufe machen und später dann über einen anderes Dsp. Wenn beide recht nahe zusammen sind, sollte das ja erst mal weniger Probleme mit z.b. Laufzeit geben.
Preislich setzte ich mal so 150 pro Stück an.
 
..der Patrick / 1.AWM 'müsste' grad in Übung sein was 10F Ringe angeht xD *UnschuldigPfeiff*

FB_IMG_1559579720161.jpg
 
Danke für das Angebot. :thumbsup:

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den jetzigen Hochtöner behalte oder was neues mit dem Mitteltöner zusammen ans Spiegeldreieck baue.
Die HS25 sind auf den original Einbauplätzen montiert. Allerdings mit Gfk befestigt und dafür musste der Rand zum normalen Einbau weg. Kann ich also nicht einfach irgendwo anders mit rein bauen.
 
Wildes Teiletauschen würde ich (erst mal) nicht. Erst mal MT rein, DSP, und richtig einstellen.
Ist ja kein Baumarkt-HT.
 
Ist eben die Frage, wie gut man das ganze dann erst mal mit dem Bit ten und Trennung Mt/Ht über die Stufe hin bekommt. Mittel- und Hochtöner sitzen dann doch etwas versetzt. Ohne jetzt genau zu messen, schätze ich mal, gute 15 cm seitlich und dann noch etwas in der Tiefe an Abstand. Beifahrerseite sehe ich da weniger kritisch, da der Abstand zum Fahrersitz fast gleich ist. Fahrerseite sieht natürlich deutlich schlimmer aus.
 
Dann würde ich aber eher das Geld für nen Helix DSP (oder halt andere vernünftige 8Kanal) in die Hand nehmen, statt anderen LS/anderen HTs.
Klar sollst du die Einbaubedingungen so gut wie möglich machen, so dass DSP-Eingriffe so wenig wie nötig sind.

Die Gamma zwischen einer vom Profi eingestellten Anlage mit dem "richtigen" DSP ist größer als der Sprung / Tausch zu einem 1200€ HT.
 
Stimmt wohl auch. Dann wird ein neuer Dsp wohl was ehee kommen müssen.
 
Zurück
Oben Unten