Stimmen Klirren stark

"Nicht schlecht" wird ihm nicht gerecht

Da stimme ich dir zu, ich mag Anselms Lautsprecher auch durch die Bank sehr sehr gerne!
Das war auch wirklich nicht als Wertung gemeint.
Und die vom Frieder sind mindestens genauso tolle Lautsprecher, die halt auch immer weiter entwickelt werden.

Hätte ich jetzt aber geschrieben „der ist super“ hätte der nächste wieder gesagt „der E... XY in betonierten Einhornhorngehäusen ist aber um Welten besser. :hippi:

Ist halt alles eine Frage des Anspruchs und des Einsatzzweckes.
Für 2-Wege sollte der TMT halt schon auch Mittelton spielen können, was halt wirklich nicht so die Stärke des XL ist.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Vor irgendeinem Tausch würde ich dringend mal einmessen...

Selbst wenn die Übernahme holprig ist und dort auch nach „perfekter“ Heirat noch ne 3dB Senke bleibt, kann das unmöglich die Ursache des „Klirrens“ sein. Ich tippe darauf, dass es wahrscheinlich gar kein echter Klirr, sondern eher ein fetter Peak im Bereich 3kHz ist.
 
gehe direkt auf die Stufe ohne DSP...Problem noch da ?
Dann nimm mal ein Home CD/DVD zum einspeisen ....Problem noch da ?
Dann tausche die Stufe
Gruss
 
Wenn es im 5er Golf schon genau so war, dann liegt ja der verdacht nahe, das irgendeine Komponente fehlerhaft ist! Oder es ist komplett falsch eingestellt, so das die Komponenten einfach nicht anders können!
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten .
Ich geh davon aus das es ein Zusammenspiel von vielen kleinen Fehlern ist, ich würde es direkt einmessen lassen bei Wolf in Neuwied, da sitzt der glaube ich, jedoch ist es die Distanz und ejn Tag Urlaub deswegen wollte ich zuerst mal die hertz gg die AA tauschen .

Hab jetzt auch mal 1000hz tiefer getrennt, geht schon besser jetzt doch ist es immer noch bei erhöhtem Pegel verdammt anstrengen.
Habe gerade im audi a4 meines Vaters, mit bose Anlage gesessen und dachte mir, verdammt klingt das klar, so ungewohnt.
I was mit den Komponenten ist es bestimmt weil audi Türen nicht so krass gedämmt sind wie meine .

Ach, ich habe auch einen thead gesehen in der jemand eine Anleitung geposted hat wie man seinen dsp korrekt auf die ls einstellt, leider war die Datei nicht mehr vorhanden da der Beitrag zu alt war. Hat jemand Zufällig sowas für mich?

Gruß Benedikt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Du kannst doch keinen 165er und auch keinen 130er bis über 4k laufen lassen. Spätestens ab 3k geht es langsam los mit Resonanzen. Je härter die Membrane desto böser. Und die sind dann genau im Stimmbereich!
 
Mein ht kann bis 1500 hz runter... Hab den tt auch jetzt bei 2500 getrennt mit 12 db und den ht bei 2000 auch mit 12 db, is besser aber immer noch sehr prägnant.

Die hertz hsk 165 xl sind wohl echt nicht für mitten konzipiert worden.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mit der Trennung überlagerst du super den Bereich in den Stimmen "klirren". :thumbsup:
 
Ich weiß das es immer variiert wegen den Komponenten, aber kann man grob eine trennung nennen die einfach klappt als grund setup... Kann leider erst in einem monat einmessen lasse bis dahin möchte ich halt nur gern wissen obs an den Komponenten oder an der Einstellung liegt


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der HT gibt die Trennug vor. Minimum 2x F-Reso.

Und 1.5k, das machen nicht viele. Dazu muss die Aufhängung passen. Die Meißten liegen eher so bei 2k. Und die Filter und Trennfrequenzen des TMTs mußt du logischerweise ausmessen. SCHNITTPUNKT bei -6dB. Kurven müssen Spiegelsymetrisch sein!
 
Die 2x F-Reso ist aber auch nur eine Daumenregel.
Viel schlimmer finde ich die Überlappung. Probiere das ganze mal andersherum, also HT 2500Hz oder 3000Hz und TT 2000Hz.
 
Sag ich doch:

"Und die Filter und Trennfrequenzen des TMTs mußt du logischerweise ausmessen. SCHNITTPUNKT bei -6dB. Kurven müssen Spiegelsymetrisch sein!"

Hier gilt das was aus dem Lautsprecher kommt. Am "Ohr", also Mikro, gemessen. Hier addieren sich die elektrischen Filter mit den akustischen Filtern des Lautsprechers.Was dann dort eingestellt wird ist total egal, solange der Schnittpunkt bei -6dB liegt und die Kurven Spiegelsymetrisch sind!

Also welche Frequenzen und welche Steilheiten und welche noch zusätzlichen EQ-Parameter verwendet werden müssen und ob man den HT mit O° oder 180° muss man ausmessen!!! Aber vorher muss die LZK stimmen! A sonsten wird das alles nix!
 
Das Bild sagt überhaupt nichts darüber aus, ob die Addition optimal ist. Zu schlecht aufgelöst und kleine. Keine invertierte Kontrollmessung usw. Die Tendenz ist richtig, mehr ist daraus aber auch nicht abzuleiten.
 
Was möchtest du denn daran besser auflösen. Man sieht die Einzelmessungen und auch die Summe. Schnittpunkt -6dB ... . Also optimal. Da muß man nix mehr invertieren um zu zeigen das die Phasenlage stimmt. Das sieht man doch.
 
Das hilft aber dem Threadersteller leider gar nichts Mr. Bean.
 
Probiere das ganze mal andersherum, also HT 2500Hz oder 3000Hz und TT 2000Hz.

Das ist die einzig relevante Information für den Fragenden, alles andere ist (vielleicht richtiges aber trotzdem) unnützes Blabla...Mal davon abgesehen hatte er ja geschrieben das er erst in einem Monat einmessen lassen kann, von daher ist kontraproduktiv immer wieder zu schreiben "Messen hier, Messen da, Messen sonstwo"...:fp:
 
Zurück
Oben Unten