Blöde Frage: gibt es auch einen low->high Konverter?

infinity

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
1.033
Real Name
Gregor
Hallo liebe Leute.

Wahrscheinlich wird die Frage wirklich blöd sein.

Ich bekomme im Citroen das surren nicht weg - sobald eine Endstufe drinnen ist, surrt es.

Nun habe ich das Frontsystem um die volle Leistung des Radios auszuschöpfen mit passiven weichen Front auf tmt und mit passiven weichen rear auf ht.

Bleibt also für weitere Leistung für den Subwoofer möchte ich den subwoofercinchausgang nützen, aber eben ohne endstufe.

Ginge das denn überhaupt?

Danke.

Mfg
Gregor
 
Ja, nennt sich dann Line-Driver.

Aber das wird Dein Problem nicht lösen.

Ich würde eher schauen, wo das Problem des Surrens ist....
....zu 99% ein Masse-Fehler in der Verkabelung.
 
hallo

mal mit nen übertrager getestet ?

Mfg Kai
 
Guten morgen.

Was soll ich sagen: "ich lieben euch!"

Danke für die schnellen Antworten.

@ Tobi f
Line-Driver?
Ich hatte doch schon Mal nen audio Control matrix 6-kanal Line-Driver im Einsatz. Der hat aber nur cinch.

@ der rosarote Panther
Jup, alles schon probiert, seit einem kurzen am Lautsprecher bringe ich das surren nicht mehr weg.
Kannst in meinem einbaubericht nachlesen.

@ kai1
Kann dir nicht folgen.
Was meinst du damit?

Danke.

LG gregor
 
Ein Übertrager trennt die Stromkreise vollständig und lässt nur das Signal durch. Manche High low Konverter arbeiten so.
 
seit einem kurzen am Lautsprecher bringe ich das surren nicht mehr weg.

Klingt doch irgendwie als hätte es ein Bauteil gehimmelt.
Kann es sein, dass sich dabei die Cinchmasse oder ein Widerstand in der Leitung verabschiedet hat?


Viele Grüße Micha :beer:
 
Würde ich auch tippen.. schau mal, dass du dir einen Monacor FGA40 und diverse Konsorten beschaffst.. und dann solange die Teile probieren, bis das Problem behoben ist. Auch verschiedene Modelle testen!
 
@ snuggler
danke, woher bekomme ich sowas?
oder ist das das gleiche was user wing vorgeschlagen hat?

@ jimmbean
welchen bauteil kann es denn gehimmelt haben, wenn alles am radio funktioniert, auch wie ich den subwoofer am radio hängen hatte, und sobald irgend eine endstufe dazukommt, geht das surren los.
die ls spielen ja auch einwandfrei, solange keine endstufe dazu kommt, die endstufe kommt sogar nur für den subwoofer dazu und schon geht das gesurre los.
eigentlich hatte ich mich damit abgefunden.
auto ist eh schon 11 jahre alt.
aber dennoch nervt es immer wieder.

@ wing
danke, aber sowas hatte ich auch schon probiert, hat mir ein händler geborgt, also einen hochwertigen entstörkondensator.
hat auch nichts gebracht.

danke.

mfg
gregor
 
hallo

messe doch mal cinchmasse gegen masse / gehäuse vom radio

Mfg Kai
 
Welches Bauteil genau kann man nicht erraten.
Aber so wie du es beschreibst würde ich auf o.g. tippen.

Sobald du eine Stufe anschließt verbindest du ja das Radio mit ner anderen Masse...

Besonders hellhörig macht mich das mit dem Kurzen am Lautsprecher.
 
@ snuggler
Danke.
Habe dennoch keine Ahnung, was ich damit bewirken kann.

@ kai1 & jimmbean
Danke für euer bemühen, doch ihr driftet von Thema ab.
Es ist nämlich egal, welche Endstufe rein kommt, es ist auch egal, welcher Radio rein kommt, es surrt auch wenn alles ausserhalb des autos am Boden liegt, aber eben nur sobald eine Endstufe zwischen geschaltet wird.

Danke.

Mfg
Gregor
 
Es ist nämlich egal, welche Endstufe rein kommt, es ist auch egal, welcher Radio rein kommt, es surrt auch wenn alles ausserhalb des autos am Boden liegt, aber eben nur sobald eine Endstufe zwischen geschaltet wird.

:kopfkratz:

versteh ich nicht :ugly:

Mfg Kai
 
Was glaubst du, wie es mir geht!!!???
 
Langsam: Du verkabelst alle Komponenten (Radio, Endstufe, Kabel) auf dem Kischtisch. Nichts brummt?! Aber im Auto brummt es, obwohl du schon andere Radios probiert hast und auch egal welche Endstufe du verwendest? Ja? Ich würde bei dem Radio auf jeden Fall den Widerstand von dem äußeren Cinch-Ring zum Gehäuse des Radios messen. Ich vermute, dass diese Sicherung durch ist. Und falls die doch iO sein sollte, würde ich VERSCHIEDENE Entstörer testen! Von dem Monacor gibt es diverse Modelle. Ruhig alle durch probieren!
Was macht so ein Entstörer? Das ist ein Trafo mit der Übersetzung 1, es gibt primär und sekundär gleich viele Wicklungen. Es wird also weder Spannung noch Frequenz beeinflusst, allerdings werden die beiden Kreise getrennt (du hast bei dem Cinch von Radio zu Endstufe dann keinen Durchgang mehr)
 
Hm ... Okay.
Doch habe ich sowas doch schon Mal probiert.

Und ja, du hast dies richtig erfasst.
Egal welcher Radio, welche Kabel, und welche Endstufe und sobald die Endstufe dazu kommt surrt es.

Danke.

Mfg
Gregor
 
Wo ist der Massepunkt des Radios? Hast du dir den Strom von der Endstufe geholt? Würde ich mit 5m Lautsprecherkabel mal probieren.
 
Massepunkt des Radios ist original.
Den Strom für die aktuelle Subwoofer Endstufe hole ich mir vom Radio.
Damit hat es aber auch nicht zu tun, da davor die Endstufen die Masse (verstärkt) von der batterie, da im Citroen unter dem Fahrersitz montiert, bekommen haben.
Es surrt und surrt egal was man macht.

Ich werde noch den Thread, wo ich dieses Thema schon angesprochen habe noch verlinken.

Mfg
Gregor
 
@ snuggler
Danke.
Habe dennoch keine Ahnung, was ich damit bewirken kann.

Der Übertrager trennt die Stromkreise und verhindert so Brummschleifen. Es wird nur noch das Signal übertragen ohne das eine elektrische Verbindung besteht.
 
Zurück
Oben Unten