Blöde Frage: gibt es auch einen low->high Konverter?

So, nun bin ich dazu gekommen, den schon erwähnten Thread zu suchen - war auch gar nicht leicht, da die Bezeichnung nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte.

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724370-radioverstärker-brückbar

Jedenfalls waren hier damals schon User snuggler und kai1 aktiv beteiligt und wollten helfen.

Und bei nochmaligen durchlesen sollte ich wirklich nochmals was probieren, nämlich bei laufendem Motor und somit limasurren die verschiedenen Sicherungen ziehen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Und das Thema mit dem Übertrager kapiere ich nicht.
Wo käme der denn dazwischen?
Cinch oder Strom oder beides?
Ich durchblicke das ganze nicht.

Danke.

LG
Gregor
 
hallo

genau , in die cinchleitunng ! das trennt dann galvanisch

hast mal highlevel getestet ? da ist das signal eigendlich auch störunempfindlicher weil signalstörabstand grösser

Mfg Kai
 
@ der v
Danke.

@ kai1
Nein, da ich keine Endstufe mit high in habe.
Was ich allerdings noch testen könnte ist, ob es auch in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer zum limasurren kommt oder nicht.

Mfg
Gregor
 
Würde ich auch tippen.. schau mal, dass du dir einen Monacor FGA40 und diverse Konsorten beschaffst.. und dann solange die Teile probieren, bis das Problem behoben ist. Auch verschiedene Modelle testen!
Das Dingens mal gegoogelt? Dann wüsstest du, wo es hin kommt und verbaut wird..
 
der monacor entstörkondi ist klar, hat ja auch cinchstecker dran etc.
aber mit dem übertrager bin ich nicht auf gleich gekommen.
und das eine ist ja wie es scheint wiederum nicht das andere und auch nicht das gleiche.
 
hallo

Monacor FGA40 ist kein kondi , das ist ein trennübertrager

Mfg Kai
 
"hast mal highlevel getestet ? da ist das signal eigendlich auch störunempfindlicher weil signalstörabstand grösser"

Die Lautsprecherausgänge bieten einen Symetrischen Spannungsausgang. Dieser ist nicht Massebezogen. Der (Highlevel) Eingang des Verstärkers macht daraus wieder ein Massebezogenes Signal um es dann intern weiter zu verstärken. Daher kommt die sehr viel höhere Störfestigkeit.


Ein Übertrager trennt die Geräte auch. Allerdings leidet auch der Klang bei günstigen Varianten erheblich.
 
"Blöde Frage: gibt es auch einen low->high Konverter?"

Ja, nennt man Verstärker ;-)
 
so, habe nun über meinen händler, bei welchem ich einen der monacor fg40 bestellen wollte einen phonocar 04197 entstörfilter bekommen.
ich habe mich darauf eingelassen, da er meinte mit diesem gute erfahrungen gemacht zu haben und dieser auch galvanisch trennen soll.
gestern erhalten, gestern angesteckt, nichts aber auch gar nichts besser oder anders.

war nun soeben wieder im auto:
cinch vom verstärker abgesteckt -> surren, kein unterschied
remote vom verstärker abgesteckt -> surren, kein unterschied
masse vom verstärker abgesteckt -> surren weg, totaler unterschied

also bedeutet dies, dass sobald ein verstärker im stromkreis ist, es zum surren anfängt, auch wenn der radio nicht aufgedreht ist.

meint ihr, dass dies ein aktiver subwoofer umgehen könnte, oder hätte ich da das gleiche thema betreffend verstärker da aktiv?

und soll ich nun wirklich auch noch einen monacor fg40-hq oder so testen?

oder ist nun wirklich hopfen und malz verloren?

danke.

lg
gregor

tante edith:
oder soll ich es wirklich mal mit einem verstärker mit high level eingängen probieren, alla alpine MRP-M352 ???

tante edith 2:
blödsinn - endstufe mit high level eingängen probieren ist ein schwachsinn, denn es geht doch nicht ums signal sondern um den stromkreis.

was hilft hierbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie immer noch nach einer schlechten Masseverbindung.

Hast du die ALLE mal überprüft, verstärkt und ggf auf den gleichen Massepunkt gelegt?

Welchen Amp du nimmst war ja egal oder?

Viele Grüße Micha :beer:.
 
Ich meine, bei dem, wie es nun verbaut habe, kann dies schon stimmen.
Aber vorher definitiv nicht.
Original Masse von der Batterie hatte ich verstärkt und Strom und Masse direkt von der batterie da die doch unter dem Fahrersitz sitzt.
LG
Gregor
 
Wo kommt das Surfen raus? Aus dem Subwoofer oder aus den Lautsprechern? Hast du 2 Endstufen verbaut?
 
hallo

was für endstufe / endstufen ? hast noch andere teststufen

Mfg Kai
 
Das surren kommt dann aus jedem Teil mit einer membrane.
Ich habe nur eine Endstufe für den Subwoofer verbaut.

Zum testen habe ich noch einen aktiven Pioneer Subwoofer und mit high Level Eingang Concord qd200.
Mfg
Gregor
 
ich werde wohl doch noch mal den fahrersitz rausnehmen um den originalen massepunkt prüfen zu können.
 
war nun soeben wieder im auto:
cinch vom verstärker abgesteckt -> surren, kein unterschied
remote vom verstärker abgesteckt -> surren, kein unterschied
masse vom verstärker abgesteckt -> surren weg, totaler unterschied

also bedeutet dies, dass sobald ein verstärker im stromkreis ist, es zum surrenanfängt, auch wenn der radio nicht aufgedreht ist.

Ähm…

  1. wenn das Remote nicht am Verstärkerangeschlossen war, müsste der Verstärker ja nicht an gewesen sein. Dennoch hates bei den Lautsprechern des Radios gebrummt?
  2. Die Stromversorgung des Radios geht direkt zur Batterie?Du hast also 2,5 oder 4 mm² Lautsprecherkabel von der Batterie zum Radiogelegt?
  3. Die Masse des Verstärkers geht auch direkt andie Batterie oder nur an die Karosse? Hier mal ein Kabel frei zur Batterieverlegt?


 
servus.

danke.

zu 1.) richtig, auch ohne, dass das radio an ist, gibt es ein lima-surren.
zu 2.) nein, das habe ich nicht. ich habe mir hierfür nun, da die endstufe im handschuhfach eingebaut ist, den strom vom radiokabelbaum geholt - ist doch nur ein kleiner amp mit 1x78 watt rms max lt. amp-performance. das war bei dem ursprünglichen einbau freilich nicht so, da war plus und minus für beide verstärker direkt von der batterie.
zu 3.) das mache ich generell nicht - auch für die zusatzbatterie hinten, hole ich mir plus und masse von der vorderen batterie, eben damit nur ein massepunkt genutzt wird.

danke.

mfg
gregor
 
Zurück
Oben Unten