20er TMT für 3 Wege

Hier schreiben mehrere Leute, die das seit Jahren so machen, dass es hervorragend funktioniert und auch warum. Wenn du solche bedenken hast, dann lass es doch einfach ... :p
 
Die Steven's audio sehen auch sehr interessant aus. Die sind aber nur was fürs türvolumen oder gehen die auch geschlossen?
Nochmal zu den wavecor ich werde sie in geschlossenen Gehäusen betreiben in ca 13 l. Irgendwer hier im forum hatte die auch mal verbaut und hat mir bestätigt das die im. Gg auf jeden fall gut funktionieren sollen. Ich hab zu erst nicht gesehen das du auf die Tür spielen lassen möchtest. Auf die Tür sind die empfohlenen 18 Sound 8nmb 420 auf jeden Fall richtig gut. Ich hab meine alten 8 MB 400 bei meinem cousin auf die Tür spielend im Golf 5 und da geht richtig was.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hier schreiben mehrere Leute, die das seit Jahren so machen, dass es hervorragend funktioniert und auch warum. Wenn du solche bedenken hast, dann lass es doch einfach ... :p

ist es verboten hier fragen zu stellen um zu verstehen was das diagramm oder irgendwelche daten über einen lautsprecher aussagen?
ich möchte nicht einfach etwas einbauen, sondern auch verstehen warum eben diesen und woran ich es erkenne das es der passende ist.
wenn du keine lust hast auf fragen zu antworten dann lass du es doch einfach!
 
ist es verboten hier fragen zu stellen um zu verstehen was das diagramm oder irgendwelche daten über einen lautsprecher aussagen?
ich möchte nicht einfach etwas einbauen, sondern auch verstehen warum eben diesen und woran ich es erkenne das es der passende ist.
wenn du keine lust hast auf fragen zu antworten dann lass du es doch einfach!

Bleib mal ganz ruhig. Weder habe ich gesagt, dass es verboten ist Fragen zu stellen, noch das ich keine Lust habe zu antworten und Smilies scheinst du auch nicht zu verstehen.

Du hast den frühen Abfall erkannt, den die Simulation je nach einem Programm in einem Halbraum oder Freifeld darstellt. Das ist soweit korrekt. Daraus schlussfolgerst du, dass das nicht optimal ist. Dass es evtl. aber genau deswegen sehr gut funktioniert aufgrund des bereits angesprochenen Gains durch den Fußraum und dass widerum durch diese Gesamtkonstruktion oft der Wikrungsgrad so hoch steigt, dass am Ende dennoch auch auf der abfallenden Flanke mehr oder gleicher Wirkungsgrad herrscht, bedenkst du nicht. Das Chassis ist bei 60-80Hz nicht unbedingt leiser als andere, sondern darüber einfach viel lauter, was zu einem dynamischeren und knalligeren Klang führt.

Nö, durch roomgain im Fussraum usw. Sehe ich da keine Probleme.

Bei solchen Reaktionen habe ich aber in der Tat zunehmend weniger Lust zu antworten und tue das mittlerweile auch nur noch verhältnismäßig selten.
 
warum soll ICH ruhig bleiben?
ich habe den gleichen satz am ende meines textes geschrieben wie du!

ein Chassis das "Linear" bis 60HZ runter spielt hätte durch den roomgain eine überhöhung im unteren bereich den man mit einer höheren trennung ebnen kann. dadurch gewinnt man wirkungsgrad und die knalligere spielweise im unteren frequenzbereich.
das ist doch korrekt?
wenn ich jetzt bedenken habe ob der frühe abfall gut oder schlecht ist sollte ich es doch auch zweimal nachfragen können wenn ich es nicht gleich verstanden habe.
 
Du fragst nach Vorschlägen. Erhältst Erfahrungswerte aus mehreren Quellen und zweifelst diese an. Dann erhältst du Erläuterungen dazu und hast eine andere Erläuterung, die scheinbar für dich stimmiger ist. Dementsprechend hast du doch deinen Weg schon gewählt. Dann geht es doch nun nur darum ein Chassis zu finden, dass linear bis 60Hz spielt und Empfehlungen erhält. Wie du selbst evtl. dabei aber bemerkt hast und dir auch schon gescgrieben wurde in dem Topic, sind das oft eher Tieftöner / Subwoofer, statt TiefMITTELtöner. Nun könnte man sich einbilden, da bestünde ein Zusammenhang zwischen fs/fb/mms und Einsatzbereich.

Edit: bezüglich gleichem Satz, war meine Aussage darauf bezogen, keine PA-Pappe zu verwenden. Ich sehe da keinerlei Ähnlichkeit zu der Aussage deines letzten Satzes.
 
Wo sitzen denn die Chassisin der Türe?
Es gibt verschiedene Arten von Tieftönern, die im Car-Hifi-Bereich verbautwerden. Ein Blick auf die TSP lohnt. Man sollte sich besonders klar werden, wasdie Güte eines Treibers und das Äquivalentvolumen bedeuten.
 
Bis auf die Druckterminals echt ein spannendes Chassis. Was kosten die?
 
Laut Datenblatt wären die aber eher was fürs Türvolumen oder seh ich das falsch?
Lg Bassmann
 
Noch besser BR-Gehäuse. Im GG-Doorboard kann das auch funktionieren (meine WM8 liefen in 12L GG im Beetle trotz der "schlechten" früh abfallenden Flanke bis 40Hz linear). Bei den Stevens wäre da mit etwas weniger Tiefgang zu rechnen, aber ich habe da eh bei 80Hz getrennt, da wären die Stevens je nach Preis eine spannende Alternative gewesen.
 
Das Pärchen soll bei 250€ landen.
 
Okay, wäre für so eine Pappe für mich die Grenze, aber gemessen an den Parametern und der Seltenheit von 2 Ohm für so einen Treiber durchaus fair.
 
Ein Kommentar zur Wasserfestigkeit:

alle ordentlichen Töner für Car-Audio und PA sind soweit geschützt, dass Sprühnebel nichts ausmacht. Papiermembranen werden zu dem Zweck getränkt, nicht beschichtet - das sieht man nicht. Man kann es aber ausprobieren, indem an den Konustöner auf den Magneten legt und Wasser in den Konus schüttet. Ist der Konus (und die Staubschutzkalotte) am nächsten Tag noch fest, kann man das Chassis im Auto verwenden. Isser deformiert, isses keine Garantie (!).

Heim-LS haben idR im Auto nichts verloren. Neben Feuchtigketsresistenz ist auch UV-Stabilität oft nicht hinreichend gegeben.

Moe: sei nicht frustriert; da sind alle durch, die das Thema schon sehr lange betreuen. Manche Themen wären ganz leicht zu beantworten: Buch: Hifi im Auto... :) noch hab ich ein paar.
 
ist aber auch ein teurer test wenn der LS doch nicht wasserfest ist :)
 
Wo sitzen denn die Chassisin der Türe?
Es gibt verschiedene Arten von Tieftönern, die im Car-Hifi-Bereich verbautwerden. Ein Blick auf die TSP lohnt. Man sollte sich besonders klar werden, wasdie Güte eines Treibers und das Äquivalentvolumen bedeuten.

die sitzen ganz vorne unten in der tür.
FS, MMS, VAS sagt mir schon etwas aber den eignungsbereich eines LS kann ich daraus noch nicht ablesen.
 
Was haltet ihr von dem audison AP 8?
 
Hey, ich baue aktuell ähnliches auf - habe ebenso die oben erwähnten 8Zöller empfohlen bekommen - dachte mir geil aber gibt es etwas das doch noch bissi tiefer spielt? Dann einen Tipp vom Nutzer hier bekommen - VIFA 180NE. Sollen bis 40Hz und mit ca 11 bis 19 Litern (bereits) Bassreflex gut spielen können. Ist ein 18cm Treiber - laut Erzähltem machte dieser in der Türe im Bassreflex heftige Töne von sich. Es wurde auch ein Einbau-Thema dazu erwähnt, finde dieses aber nirgens in Google.

Ich für mich hab mich jetzt entschieden, sobald die Karre läuft, möglichst viel bei anderen zu hören, demnach was meine Ohren dann schmeichelte, das Endsetup aufstellen.

Hoffe ich konnte auch einen Denkanstoß geben, auch wenn nicht persönlicher Erfahrung und würde mich freuen wenn du deine Auswahl und die damit gemachten Erfahrungen zum Schluss postest - immer schön das Endergebnis zu wissen:)
 
Zurück
Oben Unten