20er TMT für 3 Wege

Was haltet ihr von dem audison AP 8?

Fürs Geld und die relativ geringe Einbautiefe ist er sicherlich ganz gut....und oft geht auch vom Platz wirklich nicht mehr rein.
Wenn ich mir die TSP anschaue hat er aber da keinen Vorteil gegenüber den "PA-ähnlichen" 8" wie Stevens Audio.
fs=60 Hz bei Qts von 0,7 und VAS von 20 Liter, echter Referenzwirkungsgrad bei 1 Watt ist 89,2 dB....klar besser als die meisten 6,5"....aber weit weg vom Stevens Audio.
Ich vermute der AP8 funktioniert FreeAir in der Hutablage sehr gut...aber in einer kleinen Tür wäre er mir sicher zu dick und dröhnig.
 
Sehe ich anders..
der TMT bringt in dem wichtigen Frequenzbereich von 60-100 Hz durch die Güte einen hohen Kennschalldruck. Wenn das zu viel ist, kann man das leicht absenken (einfacher als anheben). Und das kleine Vas sorgt dafür, dass ihm die Tür "egal" wird, weil der Gegendruck im Türvolumen weniger wichtig wird. IMHO ein TMT für die Türe, jedenfalls besser als irgendwelche Chassis mit Qts um 0,3 und Vas um 50 Liter..
 
Sehe ich anders..
Ich auch ;)
Mehr Kennschalldruck durch eine hohe Güte klingt nicht so präzise, sauber, knallig als mehr Kennschalldruck durch echten Antrieb und Einbau Güte unter 0,7.
Das was Du meinst stimmt bei 13er und z.T. auch noch bei 16er Laustprechern in der Tür....bei 20er auf das Türvolumen sieht es schon anderst aus.
 
Das glaube ich dir, wenn du mir das schlüssig erklärst. An deiner Hörerfahrung zweifel ich nicht!
 
Das glaube ich dir, wenn du mir das schlüssig erklärst. An deiner Hörerfahrung zweifel ich nicht!

Wenn Du bei einer Einbaugüte Qtc von über 1 und Fc von 80 Hz, dann bist mit voller Phasensauerei und Überschwinger im Nutzbereich und meist auch noch im Übernahmebereich zum Subwoofer.
Dazu kommt noch beengte Einbauumgebung im Fahrzeug was die Güte und auch den Gain in dem Bereich eh noch höher treibt.
 
Wenn Du bei einer Einbaugüte Qtc von über 1 und Fc von 80 Hz, dann bist mit voller Phasensauerei und Überschwinger im Nutzbereich und meist auch noch im Übernahmebereich zum Subwoofer.
Dazu kommt noch beengte Einbauumgebung im Fahrzeug was die Güte und auch den Gain in dem Bereich eh noch höher treibt.
1. Warum ist das bei 5" oder 6" nicht so?
2. Wenn ich mit einem PEQ diesen Bereich wieder absenke und die Flanken gleich zum Subwoofer hin bekomme, dürfte die Sauerei der Phase sich egalisieren, oder?
3. Dürfte doch durch das kleine Vas die Einbaureso gar nicht so weit ansteigen.
4. Wie gehst du praktisch vor, wenn du z.B. wie bei einem Golf 5 oder Octavia 2 die TMT in Nähe der Hüfte hast und sich ein kleines Loch im Frequenzgang zw. 60-100 Hz ergibt? Per EQ auffüllen?
 
1. Warum ist das bei 5" oder 6" nicht so?

Weil da das Verhältniss der Umgebungsgeometrie im Verhältniss unkritischer ist und gerade beim 13er auf den Resonanzgewinn meist zwingen angewiesen ist um überhaupt irgendwie ankopplen zu können.

2. Wenn ich mit einem PEQ diesen Bereich wieder absenke und die Flanken gleich zum Subwoofer hin bekomme, dürfte die Sauerei der Phase sich egalisieren, oder?

In der Theorie vielleicht....leider kannst Du die Phasen nur weg schieben und nie zurück. Meist wird es zu komplex sein um mit "einfachen" Messmethoden und "einfachen" DSPs die Phase wirklich zu egalisieren.
Alles was konstruktiv schon vermieden wurde ist von Vorteil.

3. Dürfte doch durch das kleine Vas die Einbaureso gar nicht so weit ansteigen.
...probiere es aus ;)
Die Stevens Audio haben ja auch ein kleines VAS...einzig das Qts ist niedriger und der Wirkungsgrad deutlich besser. Kannst ja einfach einen Widerstand davor machen oder die Membran schwerer machen...dann hast deinen gewünschten Q-Effekt.


4. Wie gehst du praktisch vor, wenn du z.B. wie bei einem Golf 5 oder Octavia 2 die TMT in Nähe der Hüfte hast und sich ein kleines Loch im Frequenzgang zw. 60-100 Hz ergibt? Per EQ auffüllen?

Per EQ nur dann auffüllen wenn es der Lautsprecher mechanisch kann UND jedes dB das elektrisch angehoben wird auch hinten akustisch raus kommt. Meist reicht es die Filtercharakteristik vom HP Filter zu ändern....was ja im Prinzip auch "nur" dein Q-Effekt ist...aber eben nur in dem gewünschten Bereich ohne den restlichen Nutzbereich negativ zu beeinflussen.
 
Nachteil wenn ein Speaker in der Türe unter 80HZ geht ...der Körper hört/fühlt mit :) und dann noch extrem dämmen Plicht je nach Türe.Normalerweise 80-90hz und unten schiebt der Fussraum nach.
Geschlossene Dobo ok da kann auch tiefer da geht nicht so viel auf die ganze Türe über
Sehe den Sinn nur bei 2 Sitzer wenn kein Frontsub möglich ist
 
Danke für die ausführliche Beschreibung :). Auch wenn ich definitiv zwischendurch ausgestiegen bin xD.
 
Den Replay habe ich gerade bei mir im GG verbaut.. Sind supergenial die teile... Leider habe ich den letzten Satz ergattert...Vorher hatte ich pro Seite 2 MK4 16.5er
 
Habe das Chassis im BMW verbaut in einem wirklich beschissenen Einbauplatz und der funzt ziemlich gut. Man kommt auch mal ohne Sub aus. Dein ausgesuchter Scan Speak ist aber auch nice!

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
den scan speak gibt es ab 80,- Euro je stück. wenn der auch in der Tür gut funktioniert wäre der ideal.
 
Versuch macht kluch

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Hab den Scan Speak verbaut... spielt sehr tief! Unter Pegel habe ich aber manchmal das Gefühl, dass ein wenig Gegendruck durch ein richtiges Gehäuse ihm gut tun würde. Ist halt ein Home-Hifi-Chassis. Spielt bei mir ohne Sub und macht trotz der vorherigen Aussage ordentlich Wind. Ich habe als Referenz OHNE Sub aber auch noch keine anderen 8" gehört.
 
Da fände ich den zweiten ciare interessanter. Insgesamt waren die ciare aber immer Recht preisintensiv im Vergleich zu anderen Pa pappen.
 
Zurück
Oben Unten