Fragen zur Einstellung meines 3-Wege-Systems

McGeifer

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
1.151
Hallöle liebe Fuzzis!

Da ich demnächst endlich mein 3-Wege-System in Betrieb nehmen möchte, benötige ich mal eure Hilfe bzgl. der Grundeinstellungen des Systems. Zunächst er mal handelt es sich um folgende Komponenten:

HT:ETON CX-280
MT:ETON RS 100
TMT:ETON A2-160
SUBETON 12-620 HEX

Da das mein erstes 3-Wege-System ist bin ich mit bzgl. der Trennfrequenzen ziemlich unsicher wo man da anfängt die LS zu trennen. Nur beim Sub werde ich zu 99% wieder bei 63 Hz mit 12 oder sogar 24 dB/Okt trennen. Die TMT's sind ausreichend massiv verbaut das die relativ weit runter spielen können ohne das die gesamt Tür vibriert.

Jetzt stellt sich mir also die Frage wie ich HT zu MT und MT zu TMT trenne. Das ganze System wird zwar mit 99% Sicherheit zu gegebener Zeit richtig eingemessen aber für ein erstes grobes Setup will ich den Aufwand noch nicht betreiben.

Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Anhaltspunkte geben könntet, da ich leider absolut nichts bzgl. Frequenzganz für die RS 100 finde.

Grüße
Jens
 
Nur beim Sub werde ich zu 99% wieder bei 63 Hz mit 12 oder sogar 24 dB/Okt trennen.

Wenn ich das lese, solltest du dich dringend in fachkundige Hände begeben – und das ist nicht provokant, sondern hilfreich (!) gemeint. Erst wenn die einzelnen Wege „richtig“ (möglichst perfekte 6dB-Addition) verheiratet sind, macht der ganze Aufwand wirklich Spaß. Ohne Messen und Know-How ist das nicht möglich.



Irgendwelche „nicht-kaputt-mach“-HPs kann man sicherlich bei 63/24 (TT), 250/12-24 (MT) und 2800/12-24 (HT) setzen.
 
Den Sub höher spielen zu lassen war klanglich keine Option und das 2-Wege-System war damals schon anständig eingemessen und eingestellt. An der Hardware hat sich dies bzgl. nichts geändert also wird das zumindest ein anständiger Ausgangspunkt sein.

Erst wenn die einzelnen Wege „richtig“ (möglichst perfekte 6dB-Addition) verheiratet sind, macht der ganze Aufwand wirklich Spaß. Ohne Messen und Know-How ist das nicht möglich.
Ich weiß, habe ich ja auch so geschrieben. Es macht halt keinen Sinn den Aufwand für das Einmessen und Einstellen zu treiben wenn der ganze Kofferraumausbau noch nicht fertig ist (habe keine Rücksitzbank mehr) und dessen klanglicher Einfluss dürfte nicht unerheblich auf das Gesamtsystem sein.

Irgendwelche „nicht-kaputt-mach“-HPs kann man sicherlich bei 63/24 (TT), 250/12-24 (MT) und 2800/12-24 (HT) setzen.

Genau um solche Werte ging es mir. Ein ganz grobes Grundsetup mit dem ich zumindest nichts kaputt mache aber schon mal mit dem neuen Prozzi spielen kann.
 
ich hätte da mehr an sowas gedacht:
sub 30
tmt 70
tmt 250
mt 250
mt 5000
ht 5000
mfg
gregor
 
Mit unendlicher Steilheit und idealem akustischen Verhalten? ;-)
 
Tatsächlich waren die „fixen“ 63Hz beim Sub auch der Auslöser meiner deutlichen Worte. Meist liegt ein adäquater LP doch eher in der Region 25-40Hz. Wenn man das Ding so hoch spielen lässt, ist es doch zumeist eher semi-gut...

Der einzige für mich denkbare Grund wären so abartig hohe Pegel, dass die TT (obwohl sehr solide verbaut) bereits bei ~90-X Hz steil getrennt werden müssen – habe ich bisher noch nicht erlebt und kann es mir bei aller Liebe zum Gehör auch nicht vorstellen.

Um nochmal etwas konkreter zu werden, empfehle ich:
Umik 1
Praxis
Ein paar Wochenenden/Monate Zeit (die sehr schnell rumgehen wird, da lehrreich und interessant)

Und wenn du dich selbst ausführlich mit der Materie beschäftigt hast, wozu es zig sehr interessante und stark kontroverse Threads gibt, macht es vielleicht Sinn, sich mal mit einem gleichgesinnten Fuzzi zusammenzusetzen und die Einmessung zu verfeinern – mit mir hat das damals der Michael (FallenAngel) gemacht, wofür ich ihm immer noch sehr dankbar bin.
 
Woher kommst du denn?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sub bei 63 Hz trennen klingt halt nach viel Spaß... Kann auch funktionieren, sollte aber trotzdem gemessen und vor allem gehört werden... Dafür ist ja nicht nur der Übergang zum TMT, sondern auch MT und vor allem HT entscheidend...

Dieses pauschale *MUSS* tief getrennt werden klingt nicht immer so gut wie es immer gesagt wird... :keks:
 
Zurück
Oben Unten