erstes 3-Wege, welche Komponenten ?

Also meint ihr, dass alleine die Einbauposition das untere Frequenzband entfalten würde =?
Ich habe die TMTs vorher 3 Wochen lang an MDF aufnahmen in die Tür spielen lassen, grauenhaft. Präzision = Null.
Habe extra eine Schalldichtwand verbaut, damit der LS nicht in die Verkleidung spielt.

Kann mir jemand eine Gehäuse Empfehlung aussprechen ? Datenblatt anbei.
 

Anhänge

  • IMG_20190523_091755.jpg
    IMG_20190523_091755.jpg
    394 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190523_091814.jpg
    IMG_20190523_091814.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 38
  • fiche-technique-n6.pdf
    315,4 KB · Aufrufe: 2
Wow...

ich kann mich den anderen nur anschließen. Erstmal den Einbau optimieren, neu einstellen lassen und testen. Der blinde 1:1 Tausch der Amps wird dich hier nicht groß weiter bringen. ;)
 
noch eine Anmerkung. ich bleibe bei OEM Optik, in den kommen keine sichtbaren Tröten. Weder A-Säule noch TV. (maximal in den unteren Teil, der ist Wechselbar und da nagen die Spuren der Zeit nicht so dran)
Innenraumteile für den E38 bekommt eh nicht mehr und schon gar nicht in diesem Zustand.
LS Gitter ändern ist der nächste Step.
 
Such dir doch einfach Opfertürverkleidungen und leg die originalen an die Seite. Dann hast du einen Satz zum Verbasteln und kannst bei Bedarf immer wieder zurückrüsten. Die Opferverkleidungen müssen nicht einmal die gleichen sein wie die jetzigen, die kannst du nämlich anschließend nach Belieben beziehen (lassen).
 
Joa... der Einbau scheint mal dezent... verbesserungswürdig.

Machs wie Magnus gesagt hat. Opfer TVK und dann OEM nah z.B. in den unteren Bereich ein Doorboard bauen.

So ist gerade jeder Austausch zwecklos.

Die Gehäuse sollten ja dem E39 dort ähnlich sein. Die haben glaube um 3L, was selbst einem A130 schon fast zu knapp ist. Kein Wunder, dass da unter 100Hz nichts mehr kommt.
 
Kann dich verstehen.. Innenaustattungen von solchen Autos kriegst du ja auch gebraucht fast kaum mehr und wenn verschandelt und wenn teurerer als die Anlage. Das 'Problem' kennen halt nur Leute die ältere Kisten besitzen oder/und restaurieren.

Aber AmpTausch kannst an der Stelle definitiv(st) abhacken als 'Verbesserungsmaßnahme'. Wirst nur mehr Strom verbrauchen aber sonst auch nix.
 
Alternativ Kickpanel
 
Dann werde ich wohl den unteren Teil versuchen umzubauen, der ist zu ersetzen und habe noch ein paar Teile auf Lager :)
Kickpanel fällt wegen der Fuß-Handbremse raus... und wirkt auch deplatziert in dem gediegenen Innenraum.

Für mich stehe ich vor dem größten Problem eine Aufnahme zu bauen, da ist nämlich absolut nix zum festmachen. (Bild ist von Google)
Kann ich gleich eine komplette Konstruktion aus MPX fertigen...

Was würdet ihr dann dort einsetzen ? kleine 13 Subs oder 16er TMT ?
Position von jetzigen TMT für ein 3 Wege nutzen ?
Möchte das so unauffällig wie möglich gestalten.

Auf den Bilder im Anhang haben e39 Fahrer das recht schön umgesetzt (die TV ist aber auch anderes aufgebaut).
LS an der Tür oder an der Verkleidung befestigt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt8.JPG
    Unbenannt8.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 19
LS an der Tür oder an der Verkleidung befestigt ?

Tür. Das bitte auch stabil und sauber ausgeführt.

Ich weiß nicht genau wie die TVK vom E38 im Vergleich zum E39 aufgebaut ist, aber ich glaube ich würde da gleich nen geschlossenes oder BR Doorboard hinsetzen.
 
Wir reden nach wie vor von einem Zwei-Wege mit ht? Dann sind weder kleine subs noch Untersitz sinnvoll.
 
Wenn Pegel nicht sooo wichtig ist, kann man auch mit dem originalen Platz/Gehäuse sehr gut was anfangen.
Die Position ist nämlich für den Mittelton sehr gut geeignet.

Ich habe für den E39 eines Bekannten vor ein paar Jahren ein paar unterschiedliche Chassis besorgt.
JBL 500GTi, Görlich 13er mit Gummisicke und Gusskorb sowie eine Spezialanfertigung von Scan Speak 15er Revelator liegen da noch im Regal.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Aufbau würde dann in etwa so aussehen... nur halt sichtbar, ohne Stoff etc. Sprich nur der untere Teil der TV

Ob dann 3 Wege bin ich für offen ! die Position in der TV für den MT wäre ja dann gegeben...
Würde dann auch 2 TT einsetzen, wenn schon denn schon...
 

Anhänge

  • Unbenannt9.JPG
    Unbenannt9.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 24
Verbau erstmal einen gut. ;)

Die 13er Position als MT kann funktionieren. Damit kannst du dann auch besser 2 16er anbinden.
 
Zwei 16er sind meist auch nicht gerade einfach in so einer Tür, dazu können noch Phasenprobleme usw kommen.

Würde wohl auch ein geschlossenes Doorboard aufbauen, wenn der Platz reicht, sogar mit einem 8" Chassis. Und an die Position des MT entweder einen 13er oder ein 10er Chassis.
 
hab mal den Titel angepasst....

da nun mein erstes 3-Wege wohl die Beste Lösung ist nehme ich die Herausforderung an :)

Nun wäre ich auf eure Komponenten Beratung gespannt.

vhd. sind der Zeit:

HT:
Focal TNK
Focal Utopia TBe (ob einer defekt ist muss man wohl Freifeld noch herausfinden)
Adam Audio X-Art (Bändchen) !!!

TMT:
Focal Utopia Be
Focal 165 VRS
Focal 130VRS

SUB:
JL Audio 12w7-AE3
Eton F12R (bereits in der Bucht)
RF p2d2-8 3x

Amps:
PDX F6
PDX F4
Eton FA4500 (bereits in der Bucht)

DSP:
Helix DSP.2 - hier muss wohl noch einer oder ein anderer her außer ich lege das Hecksystem komplett still. Fürs erste wird das so gemacht, aber drauf verzichten möchte ich nicht.

welches Budget alleine für die Komponenten werde ich die Tage entscheiden.
LS die mich interessieren wäre die Hertz Mille Serie - für 3-Wege zu empfehlen ? Würden die mich als TT zum gewünschten Ergebnis bringen ?

Ziel:
- angenehm hoher Pegel ohne, dass man angeschrien wird
- exakte Abbildung im MT und HT also auch eine sehr sauber Kombination aus MT und HT
- tiefe Dynamik sofern das mit OEM HT Plätzen realisierbar ist
- stramme Kickbässe aus den Türen (damit 12w7 harmonisch angekoppelt werden kann)

- nicht ganz so wichtig wäre die Bühne, da ich dies nicht für Wettbewerbe mache obwohl ich gerne mal aus Spaß an den Treffen mitmachen werde :)


Zu Hohe Ambitionen ? Welche 3-Wege Kombis könntet ihr empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tiefe Dynamik ? :kopfkratz:
Entweder kann ich dir gerade nicht folgen oder wir meinen beide etwas anderes mit Dynamik.
 
ich empfinde eine "tiefe" Dynamik bei unterschiedlichen Pegeln aber auch in der Tiefe auf der Bühne. Wenn sich der Klang auf dem Abrett halt so unendlich tief anhört, also ob alles so weit weg steht und dir doch ins Gesicht springt.

bitte korrigiert mich :) lerne echt gerne dazu !
 
wären zwei Hertz 1800.3 zu viel des guten pro Tür ? passen würde es, Volumen k.A.
 
Zurück
Oben Unten