erstes 3-Wege, welche Komponenten ?

Hatte magnus nicht letztens was zu der Einbausituation geschrieben? Wie sieht es denn da aus?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sehr lobenswert wie offen du Kritik annimmst und versuchst umzusetzen aber du vermischt hier aktuell noch so einige Themen.

Bevor du dich damit, auseinandersetzt was du verbaust, solltest du dir im Klaren sein wie du es verbaust. Aktuell mangelt es an einem schlüssigen Konzept.

Halten wir einfach mal fest:

12W7 im Fortissimo-Bandpass steht. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, da in allen Lebenslagen Druck und Kick. Aufgrund des Konzeptes eines FBP braucht der TMT nicht mega tief zu können.

Nun gibt es mehrere Optionen, die sich gegenseitig maßgeblich beeinflussen.

- Option 1: dein Bändchen, nicht tief trennbar, mangelnde Flexiblität bei der Trennung, aber Feinauflösung. Damit der Mittelton dort anschließen kann, muss er klein und flink sein -> 3" und def. 3-Wege. -> 3" nicht extrem tief trennbar -> Doppelbestückung beim TMT schon evtl. Interferrenzen, also evtl. einen tiefer trennen
- Option 2: klassicher Kalotten-HT -> etwas mehr Flexibilität in der Anbindung -> eher 4" als MT, Doppelbestückung unproblematischer mit tieferer Trennung zum MT
- Option 3: große 30er Kalotte, zum Teil mit 1,2kHz trennbar -> evtl. garkein MT, spart Endstufenkanäle und weniger Schallquellen -> Doppelbestückung nicht zu empfehlen oder einen TMT wieder deutlich tiefer trennen

Ziehst du es von unten auf:
- Option 1: 13er TMT -> 2 Wege mit klassischem HT
- Option 2: 2x 13er -> 2-Wege einen tiefer trennen (2,5 Wege)
... usw. also bevor du Komponenten suchst, musst du dir klar werden, welches Konzept du umsetzen willst.

Edit: 2x 1800.3 finde ich absolut unnötig und eher benachteiligt. Eh einer am Limit ist mit einem FBP geben andere Sachen auf und das Zeug muss erstmal so verbaut werden, dass es auch austeilen kann!
 
Ich war halt damals von dem druckvollen Pegel in Frank seinem Kombi mit 3x 16ern je Tür mega angetan. Daher der Gedanke zu zwei 18ern. Glaube das würde mir sehr gut gefallen und den Umbau wert sein.
Denke aber dass es zwei 16er auch tun würden, vllt eben nicht ganz so auf die Schnauze.

Da ich überwiegend DnB, Halftime, Crossbreed und Goa höre brauche ich das einfach für mein Belohnungszentrum :)


Platz- und Stromtechnisch ist mir dass dann auch egal. Der bimmer wiegt eh schon über 2T und der Kofferraum ist dann halt voll.

Also es soll ein 3-wege werden.
Die Bändchen muss man Mal messen. Adam Audio rückt die technischen Daten nicht raus. Habe die mehrfach in Studio Lautsprechern im Büro und Zuhause und bin jedesmal angetan.


Also Türen bekommen im unteren Teil 2* 16 oder 2*18
Um zwischen Option 1-2 entscheiden zu können müsste ich die Bändchen Mal messen lassen. Vllt an Sonntag beim Fuzzi Treffen in Castrop ?
Werde sie dann auch Mal testweise anschließen.

Die Utopia würden sich nicht oder nur bedingt eignen ? Werden ja auch in 3-wege verbaut.

Bzgl. Sub würde ich den gerne auch geschlossen probieren, sollte doch präziser spielen richtig ? Werde wohl direkt 2 Gehäuse bauen... Obwohl der FBP die kraftvollere Wahl wäre... Aber wird man sehen.
 
Edit. Ich nehme konstruktive Kritik sehr gerne an ! Manchmal zwar ein bisschen beratungsresistent aber Kompromiss bereit.
Bin viel besserwisserei aus Foren gewöhnt aber hier kann man sich wirklich wohlfühlen. Danke.
 
@dulz: bei so einem Vorhaben und wenig Praxiserfahrung: fahr zu ein paar AYA treffen und hör dir Autos an. Da gibts auch genügend Autos die können Pegel. Und frag die Besitzer was alles dahinter steckt. Aufwand, einbausitauation, endstufenpower..
 
Also sooo laut höre ich auch wieder nicht ;) aber sollte schon von allen Seiten drücken :) brauche meine Ohren noch ein paar Jahre
Blöd ist halt wenn der Hochton anfängt weh zu tun aber untenrum einfach nix kommt.

Geplant sind erstmal die bei Patrick und Karsten.

Also vor dem Projekt hab ich schon Respekt und möchte da auch nur wenige Kompromisse eingehen. Fahr das bebi jetzt 8 Jahre und geb den nie wieder her, da steckt so viel Liebe drin. Also weiter so.
 
Hör dir mal einen FBP an wenn du kannst. Du würdest dann niemals überlegen den in ein GG zu verbauen:keks:

Ich denke selbst mit einem 16er oder in dem Fall der 1800.3 kannst schon ordentlich auf die Fresse kriegen insofern stabil verbaut und die Anbindung Sub zu FS korrekt eingestellt ist.
 
Hab mir heute Mal die Tür angeschaut und ein bisschen gegrübelt.
Bei zwei TT, mit unterschiedlicher Abstimmung/Trennung sollten beide sich dennoch ein Volumen teilen und beide in die Tür spielen?

Wenn ich "nur" einen TT verbaue, befürchte ich, dass der w7 zu sehr im Vordergrund stehen wird.
 
Bei zwei TT, mit unterschiedlicher Abstimmung/Trennung sollten beide sich dennoch ein Volumen teilen und beide in die Tür spielen?

ja das kann man so betreiben

es müssen aber gleiche treiber sein

alternativ könnte man aber auch nen 6x9 für flach da im unteren bereich verbauen wenn in der OEM position ein MT weiterhin arbeitet

ein 6x9 hat auch fast ne SD von einem 8 zoll tieftöner , ich weiss nur nicht was es da so sinnvolles derzeit noch gibt

Mfg Kai
 
Ne also muss auch optisch passen :D die Karre kommt zwar aus den 90ern aber soweit muss es nicht gehen

Ja gleiche auf jedenfall

Jemand eine bessere Alternative zu ml700.3 ? Schnell und kann bis in die Spitze. Also sollte der ja auch gut mit Bändchen funzen.
Soll halt perfekt zum HT und TT passen.
Und min. 1L GG sind easy zu realisieren :)

Glaub die Kombi mit
1-2 1800.3
ML700.3
X-Art

Wäre schon was schickes. was meint ihr ?
 
Teuer und viele Wege muss nicht (immer) gleich gut sein.

Finde z.B. den Vifa 9BN 119/8 immer wieder sehr gut.
 
Wenn ich "nur" einen TT verbaue, befürchte ich, dass der w7 zu sehr im Vordergrund stehen wird.

Das ist Quatsch. Wenn dein ganzes Frontsystem den Pegel des Sub mitgehen soll mit einer authentischen Abstimmung, dann ist das schon brutal laut (dafür dass du gesagt hast du hörst nicht soooo laut). Lieber ein Treiber als Schallquelle, aber den sauber angebunden. Wenn du Angsthast, dass der 1800.3 nicht reicht, nimm etwas größeres, wie den Wavecor 22er. Oder einen 8" in ein BR-Doorboard.

Weiterhin hast du Angst, dass ein sehr potenter 18er nicht reicht, aber willst einen 3" Mitteltöner mit einem Bändchen verbauen. Das passt nicht ... fernab dessen, dass ich die Hertz-MT nicht mag. Nimm einen 4" und eine potente Kalotte dazu, wenn du mehr als einen 18er verbauen willst. ;) Das Bändchen ist weder extrem belastbar noch flexibel im Einsatzbereich. Wenn du dich für einen 1800.3 entscheidest, ist ein 3" ein guter Partner. HT würde ich dennoch eine potente Kalotte hernehmen.
 
Wenn du nicht vor hast deine Kohle aus dem Fenster zu werfen, dann fahr dringend zu nem anständigen Händler.

Mit dem erarbeitest du dann ei. Konzept und klärst was du allein machen kannst und was er machen soll.
Anschließend lässt du ihn das anständig einmessen und dann rockt die Bude.

Da geht zwar Geld drauf, aber bei weitem nicht so viel als wenn du anfängst wild Teile zu tauschen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wie sieht es denn unter dem Sitz bei dem Auto aus? 3-Wege mit Untersitzwoofer, MT er Kox in der Türe und dann eben einem normalen Ht. Das würde ich probieren..
 
Moe
Wenn du Angsthast, dass der 1800.3 nicht reicht, nimm etwas größeres...
Ne 22er passen niemals. Mit den 18er(n) wirds schon arg eng.

ok, dann komme ich zu der Frage:

- welche MT zum 1800.3
- welcher HT -> die TBe behalten? bin jeden Tag hin und weg was die Abbilden können.

Ich möchte das die Kombination wie aus einem Guss kommt. Und halt akustische Messer wie die TBe.

habe mal ein paar Daten der Bändchen recherchiert, siehe Anhang. Mehr Daten rückt der Hersteller nicht raus. ---> "Ich bitte um Verständnis, dass die angefragten Informationen leider nicht zur Veröffentlichung zur Verfügung stehen."


wing
Wie sieht es denn unter dem Sitz bei dem Auto aus?​
Nein, unter Sitz ist nix möglich, wirklich gar nichts. Ebenso wenig Kickpanel.


Jimmbean
Wenn du nicht vor hast deine Kohle aus dem Fenster zu werfen, dann fahr dringend zu nem anständigen Händler.​
Händler, Nein.
Einen privaten Einbauer für seine Hilfe entlohnen ja.

#ammensleben
Teuer und viele Wege muss nicht (immer) gleich gut sein.​
Es bietet sich halt an, weil die alte Position des TMTs sonst leer bleibt.
 

Anhänge

  • X-Art tech sheet.pdf
    45,2 KB · Aufrufe: 13
Muss sich halt messtechnisch zeigen, ob es sinnvoll ist.

Ich kenne da 1-2 Autos die halt durch den Besitzer gewollt 3 Wege verbaut haben und auch nutzen, aber besser mit 2 Wegen spielen.
 
Bekommst keinen 20er in die Türe? ...musst ja eh extrem umbauen.
Ich würde einen StevensAudio 8" nehmen.
Hier in einem Benz W140:
W140 (120).jpg

Hier spielt er in Kombination mit 3 JL 12W6v3 im Fortissimo Bandpass ;)
 
Hier habe ich mal einen E39 auf 17er umgebaut....mit etwas Motivation wäre da auch ein 20er möglich gewesen.
E39Sandro-KR- 018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der link vom e39 geht nicht.
edit: jetzt gehts :) die TV vom e38 ist sehr deutlich anders aufgebaut.

Also ich möchte nur den unteren Teil der TV bearbeiten. 20er keine Chance...

also dieser untere Teil

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Komponenten&p=4546169&viewfull=1#post4546169

Die Stevens sind ja ein regelrechter Schnapper.... aber optisch würde ich da die Hertz vorziehen, zumal sie keine Gitter bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten