erstes 3-Wege, welche Komponenten ?

dulz

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2016
Beiträge
133
Real Name
Julian
Bin angebraxt...ich werde umsteigen, der haben Faktor ist einfach zu groß. (vllt größer als der Verstand :fp: )

Manche halten sehr viel von der PDX F6, viele sagen auf selben Niveau wie eine X4... kann ich nicht nachvollziehen.


Ich habe nun viele Angebote jedoch sind die Unterschiede für mich nicht plausibel und die Entscheidung nicht einfach.
Finanziell ist nur eine x4 oder gx2400 drin. mx4 oder pro vllt später :)
eine x2400 steht auch zur Wahl. Diese ist wohl die älteste aus der Riege.
Und eine x2000 (vllt fürs Hecksysten - bitte keine Diskussion ;) )

Kann mir mal jemand neutral erklären wo die Unterschiede zwischen x4 und gx2400 liegen?
X4 soll massive Hitzeprobleme haben. Die gx etwa nicht ?
gx ist etwas neuer ? und ?

Letzte Variante... kein Modell unter MX4... hierzu bitte auch Belegen warum.

Danke euch

Verwandtes Equip steht in meiner Signatur (Einbaupositionen etc mal ausser acht lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu gx2400 kann ich sagen das es bei mir niemals Hitzeprobleme gab. Die X4, MX4, und die MX4PRO können schon gut heizen und sind sehr froh über etwas Frischluft.

Klanglich kann ich nur den Unterschied zwischen GX2400 und MX4PRO beurteilen. Ich fand die GX sehr gut auflösend und ehrlich, nie nervig und mit 150Watt pro Kanal auch recht potent.
Die MX4PRO ist aber nicht nur Preislich eine ganz andere Liga, Auflösung ist selbst für mich gegen die GX deutlich besser. Bei Anschluss über Cinch oder Coax ist kein rauschen wahrnehmbar.
Der für mich größte unterschied sind aber die 300Watt pro Kanal, die Dynamik und pure Kraft ist einfach brutal. Man kann förmlich hören wie die Lautsprecher um Gnade betteln (12MU).

Ich bin mir sicher das die GX einer schon etwas in die Jahre gekommenen X4 mehr als ebenbürtig ist. Im Klang sicher gleich wenn nicht besser - wenn die 150Watt pro Kanal reichen ;)
würde ich zur GX greifen.
 
Ich würde auch zur GX greifen
Grundehrlicher Verstärker ohne Charakter und ohne etwas zu beschönigen. Signal rein/raus
Spielt mega kontrolliert

2 stk. In einer kleinen Mulde vom BMW F30 machen null Probleme was Hitze angeht
 
Der für mich größte unterschied sind aber die 300Watt pro Kanal, die Dynamik und pure Kraft ist einfach brutal. Man kann förmlich hören wie die Lautsprecher um Gnade betteln

Genau DAS erhoffe ich mir von der X4 im Vergleich.
 
Manche halten sehr viel von der PDX F6, viele sagen auf selben Niveau wie eine X4... kann ich nicht nachvollziehen.

Wo ist das Problem? Ohne es böse zu meinen, aber vielleicht fehlt dir ja gerade etwas Klirr? :ugly:
 
"weit aus dem fensterlehn"
Ich finde die F6 hat keine Kontrolle über den TMT unterhalb von 150hz, das spricht doch für mangelnde Leistung?
Wo wird die Leistungsangabe gemessen? 100hz?
 
Nö, weil so pauschal behauptest du das ja für jede Lautstärke. Das ist natürlich Quatsch. Dass der Grenzbereich mit mehr Leistung evtl. nach oben verschoben wird, sofern dass Chassis diese Impulsleistung überhaupt umsetzen kann ist klar. Aber 150-180W muss ein 16er auch erst einmal in akustische Energie umsetzen. Ich kann diese Einschätzung wie wahrscheinlich viele andere nicht nachvollziehen. Die F6 ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, was die technischen Möglichkeiten angeht, aber Kontrollarmut oder Klirr sind tatsächlich nicht ihre Schwächen. Da bin ich ja gespannt, ob dich ein reiner Endstufentausch gerade in der preislichen Liga an dein Ziel bringt. :beer:

Edit: Hast du das Rearsystem mal abgeklemmt, F4 an HT und F6 gebrückt an die TMT gehangen?
 
Ich war mit meiner F6 sehr zufrieden, über mangelnde Kontrolle am TMT kann ich nicht klagen.
Das hat auch nichts mit fehlender Leistung zu tun, es sei denn, der Amp läuft absolut am Limit.

Hatte z.B. Pioneer RS-A99 Amps, die sind mit 4x50 Watt angegeben, da ist auch Kontrolle da.

Leistung wird nicht bei einer einzelnen Frequenz gemessen, das ist breitbandig und an verschiedenen Lasten, sofern ich nicht irre.
 
Das Thema Endstufenklang ist immer wieder interessant und ein richtiger Blindtest aufschlussreich. Aber der Habenwollenfaktor ist durch nichts zu ersetzen, das Auge hört mit, und sollte genossen werden. Wenn man Musik nur noch mit den Ohren hört geht viel verloren. Wenn ich auf meinem analogen Trip bin und eine LP höre ist da mehr Emotion dahinter und damit ein viel „besserer“ Klang als bei einer CD, obwohl es objektiv gesehen falsch ist.
 
Endstufenklang......
Vergleiche im Auto sind bei mir schon lange her....
Was ich aber immer mal wieder gemacht habe sind welche zu Hause an den uralten 250Ti.....
Das beste, an den Dingern, was ich bis jetzt gehört habe sind australische Metaxas. Diese unglaubliche Kontrolle im Bassbereich und die Geschwindigkeit ist sehr weit weg von seeeehr vielem was es sonst so gibt.
Die Dinger sind nach normalen Maßstäben hässlich und schwachbrüstig, das akustische Erlebnis ist :ugly:
Wenn es sowas fürs Auto geben würde, ich würd noch mal richtig Geld in die Hand nehmen.....
Was auch nicht schlecht war waren gebrückte Dm's, oder ne Alte Denon 3400, die bis zu nem gewissen Pegel echt verdammt gut war......
Also, wenn "haben wollen" eingesetzt hat, mach Dir doch die Mühe und fahr zu nem Händler der sowas da hat, probier aus mit Warmlaufzeit, und dann schlag zu!
Man muss sich auch mal gönnen können....;)
LG
 
@Moe, das werde ich machen. Danke für den Tip.
Muss noch dazu sagen, dass meine primäre audiophile Liebe zu DnB, Halftime und Crossbreed geht und ich gerne laut höre.
Gemessen war mit der F6 alles unter 100hz der tot für die Utopia Be. Selbst mit der kleinen Eton Ma75.4 hat es besser gekickt.



Also der haben Faktor hat eingesetzt weil ich jetzt 4 Mal eine Anlage gehört habe ohne zu wissen was verbaut war. Auf Nachfrage kam bei der Stufe BRAX heraus, jedesmal komplett unterschiedliche Systeme.

Ich werde den Schritt definitiv machen. Frage ist halt nur auf welche.
Größten Bedenken habe ich halt, nicht die X4 mit deutlich mehr Leistung als die gx genommen zu haben und dann wieder mehr möchte.
Die Optik des Einbaus spielt eine kleine Rolle. Ob nun zusätzliche Lüfter her müssen, ist halt dann so. Nur keine Lust auf regelmäßige Ausfälle.
 
Gemessen war mit der F6 alles unter 100hz der tot für die Utopia Be. Selbst mit der kleinen Eton Ma75.4 hat es besser gekickt.

Was meinst du damit? Was hast du gemessen? Irgendwas stimmt da nicht.
 
Ich schließe mich nochmal mit demjenigen kurz und poste dann, oder er. Möchte nichts falsches sagen.

Meine vorherigen Focal 165VRS konnte ich auch an den Eton bei 66-70hz trennen ohne Probleme und hat richtig Spaß gemacht.
Die Utopia an den pdx muss ich bei 100 trennen und das macht keinen Spaß mehr. Tiefer getrennt clippen die sofort und pegeltechnisch kommt nix mehr dabei rüber. Materialmord.
 
Also wenn du gerne laut hören willst sind Deine Utopias sicher nicht die erste Wahl.
Mit einer Brax X4 an dem TBE Ht wirst du bei gehobenen Pegel nicht glücklich werden. Ich selbst hatte das komplette 3-Wege-System, für Wettbewerbe und zum leisehören sehr gut geeignet, aber nix für Pegelorgien.
Der TMT kann nicht laut. Wenn du mit dem TBE etwas Pegel haben willst mußt du dir eine „warme“ Endstufe suchen z.B. Audison VRX
 
Ja das stimmt, dann hätte ich aber direkt andere gewählt. laut ist ja auch Subjektiv. Anderen ist es zu laut, dabei ist laut eigtl noch weit entfernt von dem was ich höre. Jedoch ist leise etwas anderes :D

Aber es kann nicht sein, dass die kein bisschen in den Keller gehen. Bzw das nicht verkraften.
Wenigstens die 80hz kraftvoll spielen...
Wer trennt seine TMTs schon freiwillig bei 100Hz ?.??

Mit den TBe bin ich von der Abbildung her sehr zufrieden und harmonieren super mit den Be. Bin hier aber auch auf die Arco eos gespannt... Das ist aber ein anderes Thema :D
Habe hier noch einen neuen Satz X-Art HT von Adam Audio. Die wollte ich dann Mal an einer BRAX zum Singen bringen. Ob die TBe also bleiben kann ich nicht sagen, dann folgen wahrscheinlich auch andere TMTs oder 13ws zusätzlich in den Türen... Viele Wege führen nach Rom.

Wie war die Kernfrage des Themas eigtl nochmal :D
 
Ehm ich hab selber die MA 75.4 gehabt, genauso wie die F6. Sorry aber mit der F6 konnten/können die TMTs deutlich mehr als mit der MA - 'logisch' da auch deutlich mehr Dampf dahinter.. Weiß nicht was bei dir schief läuft, aber ja ich kenn genug TMTs die bei meinen Pegelansprüchen min 80Hz/HPF benötigen um mechanisch nicht vorher die Flagge zu hießen. Die MA hing sogar an Focal K2P.

Aber back to topic. Den Wechselgedanken um was Neues zu probieren verstehe ich durchaus, aber dass deine TMTs mit der F6 schlechter posaunen sollen als mit der MA erschließt sich mir ausm RealLife nicht xD Die MillePro kannst an der PDX zB bei 63Hz trennen, spielen Hammer für die Preisklasse.
 
Irgendwas stimmt da nicht.

Volle Zustimmung!

Ich tippe ebenfalls zu 99.9999% darauf, dass das Problem woanders liegt als bei der Stufe.

Einbau, Einstellung, Erwartungshaltung.

Naja und zum Thema "wer will schon bei 100Hz trennen"

Was du elektrisch einstellst hat nicht viel damit zu tun was letztenendes heraus kommt.
Aber das wurde hier im Forum ja eigentlich bereits drölfzig mal erklärt.

Hast du jemanden mit etwas Erfahrung, der dir bei der Ursachenforschung behilflich sein könnte?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Moe, ich war das. Unter etwa 100Hz kommt hier nichts, gemessen und natürlich auch gehört, wofür es aber auch eine ganz einfache Erklärung gibt:

Die TMT sind für free-air Einsatz gedacht, wenn mich nicht alles täuscht. Es sind jedenfalls 16er, die in einem originalen Winz-Plastikgehäuse vor sich hin werkeln und durch ein Gitter für 13cm Lautsprecher nach draußen pusten. Klar kann man die tiefer trennen, dann ist im Pegel noch früher Sense und mehr Output untenrum gibt's in diesem Fall auch nicht.

Julian, ich hab es dir ja schon ein paar Mal gesagt: Bevor du mit Endstufentausch anfängst, solltest du erstmal die Basis schaffen, dass der Vorteil einer X4/MX4 überhaupt hörbar wird. Der Einbau des Frontsystems ist wirklich nicht optimal, das weißt du selbst auch schon. Nicht nur der TMT hat Probleme, einer der Hochtöner ist vermutlich auch defekt, zumindest messen sie sich im Nahfeld bei gleichen Einbaubedigungen wie zwei unterschiedliche Chassis. Mal ganz davon abgesehen, dass auch deren Verbau nicht so dolle ist.
 
Ah okay, danke für die Aufklärung Magnus. Ergibt so Sinn und ein anderes Bild.
 
Das macht schon eher Sinn! Die Einbaugegebenheiten wird eine Brax natürlich auch nicht ändern und mehr als die Leistung der F6 werden die Focals so eh nicht zu würdigen wissen.

Ich nehm dir die F6 dennoch gerne ab :p
 
Zurück
Oben Unten