Zu kleines Gehäuse - Welche Auswirkung?

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
816
Real Name
Goran
Hallo zusammen,


ich habe mir einen gebrauchten Sundown Audio SA-15 D4 gekauft. Kurz zur Vorgeschichte des Subwoofers: Laut Vorbesitzer wurde eine Spule durch Clipping gegrillt und der Woofer wurde reconed. Bei der Abholung habe ich ihn zusammen mit dem Verkäufer mechanisch und elektrisch überprüft und es sah alles ok aus.


Das Gehäuse, dass dabei war, ist leider weit entfernt von der Hersteller Empfehlung. Laut Sundown 70L GG oder 100L BR. Aktuell läuft er in 50L GG. Laut Basscad entspricht es einer QTC von ~1. Die Verkabelung sieht grenzwertig aus: 2mm² CCA vom Terminal zur Spule (derzeit nichts da um es zu ersetzen). Irgend ein noch dünnerer Klingeldraht von der einen zur anderen Spule wurde von mir durch 4mm² Kupferdraht ersetzt.
Derzeit muss sich der Subwoofer mit ungefähr 600watt RMS begnügen.


Negativ sind mir bisher 2 Dinge aufgefallen: Bei Pegel und Beats in manchen Frequenzen klingen die Beats unsauber (Kompression?). Besonders tiefe Frequenzen bei hohem Pegel führen zum Ausfall der Bass Endstufe. Nachdem man das Radio ein- und ausschaltet funktioniert alles wieder, sofern man nicht zu laut aufdreht.


Wie wirkt sich das zu kleine Gehäuse aus? Könnte der Protect Modus und die unsauber klingenden Bässe ein Resultat des zu kleinen Gehäuses sein?
Hatte bisher eigentlich nie Probleme oder Ausfälle mit anderen Subwoofern, da alle Subwoofer in Gehäusen nach Herstellerangaben, Basscad Empfehlung oder irgend einer Forenempfehlung gebaut wurden, zudem vernünftig Verkabelt waren und endstufenseitig genug Reserven vorhanden waren.


Bin über eure Tipps dankbar!
 
Na ja, wenn die Stufe abschaltet dann ist entweder die Impedanz zu dem Zeitpunkt zu niedrig oder/und die Stromversorgung unzureichend. Tief & Laut braucht ja den meisten Strom xD

Was ich bei kleinen Gehäusen 'beobachtet' hab, du kannst ab nem gewissen 'Hubpunkt' Leistung reinpumpen und es kommt nix mehr, also weder Pegel noch mehr Hub, obwohl das Chassi nicht am Xmax angelangt ist.

Ansonsten kannst ja online gucken was die Güte an Verhalten ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Endstufe hängt dran?
Grundsätzlich haben geschl. Gehäuse ein insgesamt niedrigeres Impedanzniveau als ventilierte Gehäuse.
Bei zu kleinem Gehäuse geht die Impedanz tendeziell noch weiter runter.
 
Eine Streetpower FMA10.2. An die Impendanz hab ich auch gedacht. Hatte nur 4 Ohm Woofer im Gg an der Stufe. Zwei andere D4 Woofer spielten in BR ohne Probleme.

Strom ist nicht perfekt: 70a lima. 60ah agm im Motorraum und 20mm Stromkabel. Reichte jedoch immer.
 
Joa 70A Aufkleber heisst, sie hat im Leerlauf und kalt vielleicht 30-35A :p Zieh mal das Bordnetz noch ab und lass sie warm werden. Miss halt die Spannung wenns auf Protect geht.
 
Bei zu kleinem Gehäuse geht die Impedanz tendeziell noch weiter runter.

aber nicht unter RE : gleichstromwiderstand

ich vermute eher nen kurzschluss im woofer der erst unter last zum tragen kommt durch eventuellen funkenüberschlag oder kontakt bei auslenkung "X"

Mfg Kai
 
Natürlich nicht unter Re....aber das kann für manche Stufen trotzdem eng werden.
 
@kreta63: übrigens, deine Beobachtung ist richtig. Ab einer gewissen Lautstärke bringt es nichts weiter aufzudrehen.
 
Ja, außer dass du Strom vebrauchst / die Bordspannung sinkt (wenn denn schlechte Stromversorgung)
 
ich vermute eher nen kurzschluss im woofer der erst unter last zum tragen kommt durch eventuellen funkenüberschlag oder kontakt bei auslenkung "X"

Mfg Kai
.
Das wäre für mich der Worst-Case, denn ich hätte den Woofer gerne mal in ein BR gesteckt und hätte dann vielleicht nach und nach weiter aufgerüstet.
 
hallo

um das auszuschliessen oder zu bestätigen würde ich mal ne andere stufe testen

Mfg Kai
 
Um hier noch mal ein Update zu geben: Bin auf ein adäquates Bassreflexgehäuse umgestiegen und hab seither keine Probleme mehr. Im 50L GG war einfach zu wenig Tiefbass, was jetzt mit 120L BR absolut nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten